MüBas BSV
"

H1: Wölfe zum Rückrundenstart nach Essen

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Am Wochenende vor Weihnachten startet die 1. Basketball-Regionalliga West der Herren. bereits mit der Rückrunde, denn bis Anfang April soll die reguläre Saison mit 26 Spieltagen absolviert sein. Denn dann folgen die PlayOffs, die im dritten Anlauf ihre Premiere feiern sollen. Nahezu alle Clubs haben das Ziel, nach diesen 26 Spieltagen unter den besten 8 Mannschaften zu stehen, um bei der PlayOff-Premiere dabei zu sein. Das gilt auch für den BSV Wulfen (aktuell 7.), der zum Rückrundenstart am Samstag, 18.12., um 19.30 Uhr beim Aufsteiger ETB SW Essen (10.) zu Gast ist (Sporthalle im Sportpark Am Hallo, Ernestinenstr. 57, 45141 Essen). Für Wulfens Cheftrainer Gary Johnson, gerade 39 Jahre alt geworden, ist es einer Reise in die Vergangenheit.

Denn die ETB Miners, wie sich die Schwarz-Weißen inzwischen mit ihrer 1. Herrenmannschaft nennen, gehörten viele Jahre unter Trainer Igor Krizanovic zum Inventar der 2. Bundesliga ProB und ProA. Gary Johnson trug in der ProA das ETB-Trikot und startete von Essen aus seine Deutschland-Karriere. Er kennt die schmucke Sporthalle Am Hallo aus seiner Essener Zeit bestens. Aber auch in der Wulfener Aufstiegssaison 19/20 spielte Johnson mit dem BSV schon dort und entführte wichtige Punkte im Abstiegskampf. Vor einem Jahr bestritt Wulfen in Essen ein Testspiel, das deutlich an den ETB ging – und für den BSV-Kader ging es nur 24 Stunden später in die Corona-Quarantäne. Schöner sind da schon die Club-Erinnerungen an das Jahr 1991, als der BSV Wulfen mit Kapitän Andreas Leistner und Spielertrainer Toni Bevanda gegen den ETB erstmals den WBV-Pokal gewann. Damals gab es die Sporthalle Am Hallo noch gar nicht.

Heute sind BSV und ETB gemeinsame Partner bei den Metropol Baskets Ruhr, dem führenden Förderprojekt für den Nachwuchsbasketball im Ruhrgebiet. Und beide sind Rivalen im Kampf um den PlayOff-Einzug. Die Essener haben nur eine Niederlage weniger auf dem Konto als der BSV, haben zudem noch ein Nachholspiel gegen den punktgleichen Mitaufsteiger SV Hagen-Haspe (19. Januar 2022). Vier ihrer fünf Saisonsiege gegen Dorsten, Deutz, Grevenbroich und Hamm holten die Essener in eigener Halle, der einzige Auswärtssieg gelang dem ETB bei der BBA Hagen – dort, wo der BSV Wulfen am vergangenen Freitag seinen bereits fünften Auswärtssieg feierte. Das Duell Essen gegen Wulfen ist also auch das Duell Heimstärke gegen Auswärtsstärke.

Das Hinspiel zum Saisonstart in Wulfen gewann der BSV mit 74:65 – doch damals war die US-Position bei den Essenern noch verwaist. Dort ist inzwischen längst George Peterson angekommen, der mit 18,7 Punkten im Schnitt bester ETB-Werfer ist. Der routinierte Deutsch-Amerikaner Pat Carney, der Essen am letzten Spieltag zum 80:79-Heimsieg über Hamm warf, folgt mit 14,1 Punkten. Der österreichische Flügelspieler Fabian Richter (12,1) und der ProB-erfahrene Osteuropäer Jozo Brkic (9,6) folgen im Ranking. Zu den besten Reboundern im Team von Spielertrainer Lars Wendt und dem sporttlichen Leiter Raphael Wilder ist der ehemalige Wulfener Sadiq Ajagbe, der im Sommer von Wulfen nach Essen wechselte. Weiterer Ex-Wulfener im ETB-Kader ist der routinierte Center Nino Janoschek, der auch im ergrauten Basketball-Alter noch eine wichtige Säule im Essener Team ist.

Beim BSV können Gary Johnson und Co-Trainer Romeo Bakoa wieder auf Powerforward Nils Peters setzen, der in Hagen gefehlt hatte. Wulfens bulgarischer Mr. Zuverlässig Lyuben Paskov ist rechtzeitig von einem Kurztrip zur Familie in Sofia wieder eingetroffen, damit er gegen Essen und auch am Dienstag (21.12.) im Pokalspiel gegen Herten mitwirken kann. Die ETB Miners haben für den WBV-Pokal gar nicht gemeldet, können drei Tage früher in die kurzen Weihnachtsferien. Ausfallen wird beim BSV weiterhin der 18-jährige Flügelspieler Felix Landwehr. Auch Jannik Korte konnte nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt in dieser Woche nicht trainieren und damit auch nicht in der ersten Mannschaft aushelfen. Für Jonas Brozio und Moe Sahin ist die Regionalliga-Saison beim BSV zudem beendet, bevor sie wirklich anfangen konnte. Einsatzfähig ist Center-Routinier Michael Haucke, der vor zwei Jahren beim Wulfener 88:81-Sieg in Essen sein bislang bestes Spiel im BSV-Trikot absolvierte. Daher rechnen sich die Münsterland Baskets in Essen am Samstag durchaus eine Siegchance aus. Der sechste Auswärtssieg im achten Auswärtsspiel der Saison wären ein echtes Statement auf dem Weg in die PlayOffs um den Aufstieg in die 2. Bundesliga ProB.

Corona-Informationen:
In Essen gibt es KEINE Abendkasse, nur einen Ticket-Online-Vorverkauf bis 3 Stunden vor Spielbeginn (Zeitfenster schließst also um 16.30 Uhr!). Für Gäste sind die Blöcke H, I, und K vorgesehen, bevorzugt soll der Block H gebucht werden. Es gilt '2G' ab 16 Jahren und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist für Zuschauer bis und vom Plaz aus vorgeschrieben (am Platz also keine Maskenpflicht). Lt. Ticketing müssen Teilnehmer unter 16 Jahren einen negativen Schnell- oder PCR-Test (max. 24 Stunden alt) vorweisen (ob die Schülerregelung gilt, ist nicht bekannt).

➡️ https://miners.ruhr/saison/ticketing/

Ticket Link hier: 
➡️ https://www.rheinruhrticket.de/spticket/etb-miners-bsv-muensterland-baskets-wulfen.htm

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus