MüBas BSV
"

H1: Wulfen am Freitagabend in Hagen gefordert

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

In der 1. Basketball-Regionalliga West stehen am 22. Spieltag die nächsten Entscheidungen an, nachdem Spitzenreiter ETB SW Essen bereits am vergangenen Samstag seinen 1. Tabellenplatz nach der Hauptrunde manifestiert hatte. Damit gehen die Essener nach Ostern in jede PlayOff-Runde mit dem Heimvorteil in die Serie „best of three“, die ETB Miners sind der hohe Favorit auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga ProB. Aber auch am anderen Ende der Tabelle können die ersten Entscheidungen fallen. Gewinnt Bayer Leverkusen 2 am Freitagabend gegen Essen, stehen die Aufsteiger BG Aachen und BG Biggesee vier Spieltage vor Saisonende schon als Absteiger fest. Sollten Aachen gegen Recklinghausen und Biggesee in Münster ihre Spiele am Samstag verlieren, wäre der direkte Wiederabstieg ebenso besiegelt. Für Spannung in der Liga sorgt dann nur noch der Kampf um die PlayOff-Plätze.

Und dieser Kampf beginnt ebenfalls bereits am Freitagabend. In der Eilper Rundsporthalle (Otto-Densch-Halle, Selbecker Straße 75, 58091 Hagen) erwartet die Basketball-Akademie Hagen, das Gemeinschaftsprojekt von BG Hagen und SV Boele-Kabel, den direkten Tabellennachbarn BSV Wulfen. Mit einem Heimsieg können sich die Hagener im besten Fall an den Münsterland Baskets vorbeischieben. Gewinnt aber der BSV in Hagen, wäre das ein großer Schritt Richtung PlayOff-Teilnahme für den Dorfverein aus dem Norden Dorstens. Das Hinspiel ging mit 97:80 an die Mannschaft von BSV-Trainer Gary Johnson. Damals hatte der Coach aber seine Bestbesetzung beisammen. Am Freitagabend wird das nicht so sein.

Fehlen wird weiterhin Center-Routinier Michael Haucke, der der BBA im November in Wulfen 24 Punkte eingeschenkt hatte. „Big Mike“ ist seit Wochen krank, schlimmstenfalls ist für den 2,10-m-Mann die Saison bereits beendet. Die BSV-Verantwortlichen hoffen natürlich auf eine Genesung des 37-jährigen Routiniers, der nach der Saison seine Basketballstiefel an den berühmten Nagel hängen möchte. Eine PlayOff-Teilnahme des BSV wäre da hilfreich, will Michael Haucke noch einmal aufs Parkett zurückkehren. Aber auch ohne ihn müssten die Wulfener am Freitag körperliche Vorteile gegen die Gastgeber haben. Die leben vor allem von den Dreiern des litauischen Routiniers Vytautas Nedzinskas (17,8 Punkte im Schnitt) und der Schnelligkeit ihres Spielmachers Anthony Watkins (20,8 Punkte im Schnitt), der bereits in der Basketball-Bundesliga spielte. Die US-Position hat Nieja Jordan (16,1 Punkte im Schnitt) inne, nur Anfang des Jahres wurde er fünfmal vom Ex-Dorstener Marcus Ligon vertreten. Diese Aushilfe ist nun nicht mehr möglich. Zu beachten bei Hagen sind auch noch Routinier Yannick Opitz, der 19-jährige Lasse Dresel und der blutjunge NBBL-Spieler Luka Zajic, der mit 18 Jahren auch im ProA-Aufgebot von Phoenix Hagen steht. Trainiert wird die BBA von Tome Zdravevski, der in seiner aktiven Laufbahn oft gegen den BSV Wulfen mit Toni Bevanda oder Rob Stearns spielte.

Der BSV kann nur mit seiner mannschaftlichen Geschlossenheit dagegen halten. Mit Bryant Allen, Gabriel Jung, Jonas Kleinert, Tarik Jakupovic (und Michael Haucke) treffen fünf Spieler im Schnitt zweistellig. Forward Nils Peters kann ebenfalls in jedem Spiel zweistellig auflegen. Die große Frage ist: Wie hat der BSV die bittere Heimniederlage gegen den Hagener Lokalrivalen SV Haspe 70 verdaut, nachdem es davor sechs Siege in Serie in Liga und Pokal gab. Wiederholen die Wulfener den Vorjahrescoup, als Bryant Allen den BSV fast mit der letzten Aktion des Spiels zum Sieg schoss. Sechs Auswärtsniederlagen stehen beim BSV vier Auswärtssiege gegenüber. Damit der fünfte Auswärtssieg möglich ist, unterstützen die Fans vom Wulfen Xtream ihren Club in Hagen, der Fanbus fährt um 18.15 Uhr ab Schützenfestplatz in Wulfen – Anmeldungen sind online noch möglich.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus