MüBas BSV
"

H1: Wulfen reist zum Kellerduell nach Essen

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Absteiger gegen Aufsteiger. Aber auch Tabellenletzter gegen Tabellendrittletzter. Das sind die Vorzeichen des 8. Spieltags der Basketball-Regionalliga West beim Duell zwischen den ETB Wohnbau Miners aus Essen und den BSV Münsterland Baskets Wulfen. Das Kellerduell wird am Samstag, 19.10., um 19:30 Uhr in der schmucken Sporthalle „Am Hallo“ in Essen-Stoppenberg (Ernestinenstr. 57) angepfiffen. Unter Trainer Markus Zöllner spielte der BSV vor rund 15 Jahren dort bereits gegen den ETB – die Essener starteten damals einen Siegeszug, der bis an die Spitze der ProA reichte. Nun sind die Wohnbau Miners wieder in der Regionalliga West angekommen, die Wohnbau Baskets gingen in der vergangenen Saison in der ProB sogar in die Insolvenz und konnten die Abstiegsrunde gar nicht mehr bestreiten.

Der ETB SW Essen e.V. hat den Scherbenhaufen der GmbH zusammengekehrt und das Startrecht in der Regionalliga West übernommen. Doch der Saisonstart ging mit sieben Niederlagen aus sieben Spielen mächtig in die Hose. Essen kämpft nur noch um den Klassenerhalt, will zwei Teams hinter sich lassen. Gegen Aufsteiger BSV Wulfen, der selbst zuletzt vier Spiele in Folge verlor, soll der Knoten beim ETB nun platzen. Immerhin hatten die Essener zuletzt großes Verletzungspech. Die wichtigen Center Noah Westerhaus und Jonathan Broer fielen verletzt aus, auch Jari Beckmann pausierte bereits drei Spiele. Zu allem Überfluss knickte bei der 79:87-Niederlage in Hagen auch noch Leistungsträger Michael Möbes um. Der Tabellenletzte ist leidgeplagt, steht auch deshalb am Tabellenende. Zuletzt halfen Spieler der 2. Regionalliga aus. Die spanische Trainerin Romaris ist um ihren Job aktuell nicht zu beneiden. Personell wollen die Essener noch nachlegen. Ob das schon zum Spiel am Samstag der Fall ist – abwarten.

Lange Gesichter gab es zuletzt auch in Wulfen, nachdem die Heimspiele gegen Deutz und Mitaufsteiger Leverkusen in den Sand gesetzt wurden. An alter Wirkungsstätte – Gary Johnson spielte in der ProA für den ETB – muss Wulfens Trainer Johnson mit seinem Team in erster Linie Ruhe bewahren. Die Schlüsselspieler beim ETB sind zweifelsfrei der bereits 36-jährige Aufbauspieler Chris Alexander (zuletzt 31 Punkte gegen Hagen) und Center Radwan Bakkali. Letzteren kennern die Wulfener bereits von ihrem Saisoneröffnungsspiel, als am 31. August der BSV in der Wittenbrinkhalle mit 92:85 (46:39) gegen ETB gewann. Bakkali erzielte damals 17 Punkte, sein Regionalliga-Schnitt liegt bei 13,9 Punkten und 10 Rebounds. Er wird sich mit BSV-Center Michael Haucke (14,1 Punkte und 9,3 Rebounds pro Spiel) unter den Körben duellieren. Aber auch Thorben Vadder, Sadiq Ajagbe, Tim Terboven und der wieder genesene Lukas van Buer müssen sich auf Schwerstarbeit unter dem Korb einstellen – jeder Rebound wird am Samstagabend zählen. Chris Alexander war beim Testspiel in Wulfen noch nicht im Kader, Flügelspieler Micha Möbes und Dreier-Spezialist Yannick Tauch damals noch verletzt.

Es wird ein Duell auf Augenhöhe, bei dem am Ende die besseren Nerven den Ausschlag geben könnte. Damit den Wölfen beim wichtigen Auswärtsspiel lautstark der Rücken gestärkt wird, setzt der BSV einen Fanbus ein, der am Samstag um 17:50 Uhr ab Brauturm fährt. Kurzentschlossene können sich noch per Mail anmelden unter fanbus(at)bsv-wulfen.de oder bei der Abfahrt auf freie Restplätze hoffen. Die Unterstützung der Fans könnte das entscheidende Zünglein an der Waage sein. Der Abstiegskampf ist sowohl in Essen als auch in Wulfen schon am 8. Spieltag in vollem Gange.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus