MüBas BSV
"

H1: Wulfen verteidigt seinen PlayOff-Platz

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte

Mit einer eindrucksvollen Leistung haben sich die Regionalliga-Basketballer des BSV Wulfen im Kampf um die PlayOff-Plätze zurückgemeldet. Nach ihrer Mini-Krise von zwei Niederlagen gegen die beiden Hagener Vereine gewannen die Münsterland Baskets in heimischer Halle mit 89:79 (44:35) gegen den direkten Verfolger TuS 59 HammStars. Damit verteidigte das Tem von Gary Johnson nicht nur seinen 7. Tabellenplatz, sondern hat nun auch nur noch zwei Punkte Rückstand auf Platz vier, der im PlayOff-Viertelfinale den Heimvorteil bringen würde. Doch die beiden kommenden Spieltage haben es für den BSV in sich: Auswärts beim Spitzenreiter ETB Miners in Essen (18. März) und auswärts beim Kreisrivalen Hertener Löwen (25. März) hängen die Trauben hoch. So könnte erst am letzten Spieltag der regulären Saison und dem BSV-Heimspiel gegen das als Absteiger feststehende Schlusslicht TV Olpe/TV Jahn Siegen (1. April) die Entscheidung über die PlayOff-Teilnahme feststehen.

Gegen die HammStars entwickelte sich am Samstagabend vor am Ende dann doch noch rund 400 Zuschauern ein ausgeglichenes Match. Von aufmerksamen Defensiven geprägt führte der BSV nach dem ersten Viertel gerade einmal mit 16:14. Erstmals entscheidend absetzen konnte sich das Wolfsrudel durch eine 11:0-Serie zwischen der 13. und 15. Minute von 20:18 bis zum 31:18. Der erneut bärenstarke US-Spielmacher Bryant Allen mit sechs Punkten, der in Topform spielende Tarik Jakupovic und Jungcenter Malick Kordel mit einem „and-one-Spiel“ sorgten für die Wulfener Punkte. Mit 44:35 aus Wulfener Sicht ging es in die Kabinen.

Dort machte Gary Johnson, der diesmal ohne seinen erkrankten Co-Trainer Romeo Bakoa auskommen musste, seinem Team unmissverständlich klar, dass nach dem Seitenwechsel die Entscheidung fallen musste. Vor allem Linkshänder Allen war hochmotiviert, hatten doch die mit dem Fanbus angereisten Schlachtenbummler der HammStars auf den Rängen für ordentlich Rabatz gesorgt. Und die Wölfe kamen bissig aus der Kabine: Die Hammer Zonenverteidigung wurde mit Dreiern von Gabriel Jung, Nils Strubich und Bryant Allen zum 53:37 zerschossen. Allen war nun nicht mehr zu stoppen, und Felix Landwehr und Jakupovic sorgten mit ihren Dreiern zum 67:48 und 70:48 in der 29. Minute für eine Art Vorentscheidung. Landwehr und Allen erhöhten noch auf 75:51 vor dem letzten Viertel, der wieder blendend aufgelegte Nils Peters zum Start des Schlussviertels auf 77:51.

Dass es dann doch noch einmal enger wurde und Hamms Trainerfuchs Ivan Rosic knapp zwei Minuten vor Ende beim 77:87 sogar noch auf die Wende hoffte, war einem vogelwilden Spiel im letzten Viertel geschuldet. Plötzlich drehte US-Import Tyler Brevard auf, der bis dahin gerade einmal zwei Feldkörbe zum 2:4 und 8:7 erzielt hatte. Der Amerikaner markierte 17 seiner 21 Punkte im Schlussviertel, als der BSV-Sieg faktisch feststand. Auch der Bosnier Mateo Zovko legte noch neun Punkte drauf, war dadurch mit 29 Zählern Topscorer des Abends. Am verdienten Sieg der Wulfener änderte dieses Strohfeuer aber nichts mehr, auch wenn Hamm dadurch das Schlussviertel 28:14 gewann. Das bessere Team (Effektivität 108:70 für Wulfen) behielt am Samstag die Punkte zu Hause.

In den kommenden dreieinhalb Wochen steht für den BSV viel auf dem Spiel. Der Kampf um die PlayOff-Teilnahme um den Aufstieg in die 2. Bundesliga ProB und auch die Finalspiele um den WBV-Pokal am 29. März und 4. April werden das Johnson-Team alles abverlangen. Und bestenfalls geht es nach Ostern dann mit den PlayOffs weiter.

BSV: Simon Dyczmons, Gabriel Jung (7/1, 6 Assists), Felix Landwehr (7/1, 6 Reb.), Bryant Allen (24/5, 9 Reb., 11 Assists), Nils Strubich (3/1), Malick Kordel (3), Jonas Kleinert (11/1), Nils Peters (12/1, 7 Reb.), Tarik Jakupovic (20/1, 8 Reb.), Lukas van Buer, Piet Jaffke, Leon Oshodin (2, 5 Reb.). Hamm: Emanuel Francisco (6), Abdi Abdiwahid (5), Kevin Kollmar (4), Marcel Kirsch, Matei Boda (2), Jascal Knörig (4, 5 Reb.), Manuel Bojang (6/2, 6 Reb., 6 Assists), Mohamed Abdiwahid (2, 5 Reb.), Tyler Brevard (21/1, 8 Reb.), Mateo Zovko (29/3, 5 Reb.). Schiedsrichter: Andreas Schreiner (Korschenbroich), Michael Burkhard (Köln). Zuschauer: 398. Boxscore.

Fotogalerie.

Nachbericht HammStars.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus