MüBas BSV
"

H1: Wulfener Auswärts-Fluch hält an

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte

Aufsteiger BSV Wulfen ist nach der dritten Niederlage in Serie nach sechs Spieltagen auf den drittletzten Platz der Regionalliga West abgestürzt. Beim 78:83 (40:43) bei der BG Hagen kassierten die Münsterland Baskets ihre vierte Saisonniederlage. Im Tabellenkeller kommt es für die Wölfe in den kommenden Wochen damit zu entscheidenden Spielen: Am kommenden Samstag gastiert Mitaufsteiger Bayer Leverkusen 2 in der Wulfener Gesamtschulhalle (12.10., 20 Uhr), eine Woche später reist der BSV zum bislang noch sieglosen Tabellenletzten ETB Wohnbau miners nach Essen. Die Essener verloren gegen Citybasket Recklinghausen ihr sechstes Spiel in Folge, Leverkusen (3-3 Siege) stolperte beim Deutzer TV, der aus dem Doppelspieltag mit Siegen über beide Aufsteiger hervorgegangen ist.

In Hagen führte die gastgebende BG über 37 Minuten lang, der BSV Wulfen gerade einmal 90 Sekunden. Dennoch hatte das Team von Gary Johnson und Philipp Mazur bis in die Crunchtime eine echte Siegchance. Zwei Freiwürfe von Topscorer Bryant Allen und ein Korb von Nils Peters brachten den BSV 30 Sekunden vor Ende auf 81:78 heran. Doch 12 Sekunden vor Schluss war es einmal mehr Hagens Litauer Vytautas Nedzinskas, der mit dem 83:78 die Entscheidung markierte. Nedzinskas war im Schlussviertel für 10 der 18 Hagener Punkte verantwortlich und damit der Matchwinner. Wulfen brachte sich durch zu viele Ballverluste um eine bessere Ausgangsposition und findet sich nach gutem Saisonstart nun im Tabellenkeller wieder.

Vor allem die Hagener Drei-Punkte-Treffer – 16 erfolgreiche bei 34 Versuchen – machten am Sonntag in der Eilper Rundsporthalle den Unterschied aus. Die Routiniers Yannick Opitz (5 von 8) und Vytautas Nedzinskas (5 von 7) sowie der junge Sören Fritze (5 von 9) versenkten 15 Dreier bei 24 Versuchen – überragend. Immer wenn der BSV sich herangekämpft hatte, gab es Nackenschläge der Hagener. Das 36:36 per Dreier von Alexander Winck, das 37:37 durch einen Freiwurf von Michael Haucke oder das 54:54 durch einen Allen-Dreier – nie kam Wulfen über den Ausgleich hinaus, nie gelang eine psychologisch wichtige Führung. Immer konterten die Hagener und retteten ihren knappen Vorsprung ins Ziel.

Dass der BSV in der 24. Minute einer seiner wichtigsten Waffen beraubt wurde – auch das war spielentscheidend. Center Michael Haucke kassierte nach einem Block sein drittes Foul. Ohne Kommentar, aber mit einem Lächeln nahm er die zumindest umstrittene Entscheidung der Unparteiischen hin – um dafür ein technisches Foul, sein 4. Foul, zu kassieren. Wulfen hatte den Rebound bis dahin dominiert, war im letzten Viertel aber massiv geschwächt, zumal die Backup-Center Lukas van Buer und Tim Terboven erneut krank ausgefallen waren. Aktuell haben die Münsterland Baskets kein Glück, das man in der Regionalliga West zum Gewinnen aber eben auch braucht.

Schon in sechs Tagen geht es für den BSV im Aufsteiger-Duell mit Bayer Leverkusen 2 weiter. Nur der dritte Heimsieg kann Wulfen aus dem Tabellenkeller bringen. US-Spielmacher Bryant Allen richtete auf Facebook einen eindringlichen Appell an die BSV-Fans, das Team trotz der drei Niederlagen in Serie am Samstag bedingungslos zu unterstützen.

BSV: Šilić, Winck (7/1, 6 Reb.), Allen (29/4, 5 Reb.), Ajagbe (5, 6 Reb.), Terboven, Kleinert (2), Haucke (14, 9 Reb.), Bellscheidt (6, 5 Reb.), Vadder (2), Piechotta (6/2), Peters (7). BG: Ligons (5, 8 Reb.), Zahner-Gothen, Opitz (21/5), Giese (5/1), Ioannidis (2), Nedzinskas (26/5, 8 Reb.), Gieseck, Dresel, Wegmann (5), Kortenbreer (4, 6 Reb.), Schlink, Fritze (15/5). Zuschauer: 150. Schiedsrichter: Michael Giesler (Ennepetal), Roland Wingartz (Bonn).

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus