Diese Vertragsverlängerung sorgt für Freude bei den Verantwortlichen des BSV Wulfen: Eigengewächs Alexander Winck hat für die Regionalliga-Saison 24/25 bei den Münsterland Baskets zugesagt. Vor einem Jahr war der heute 24-Jährige aus der 2. Liga ProB von der BBG Herford zum Wulfener Markt zurückgekehrt und mit dem BSV bis ins Halbfinale der Regionalliga-Playoffs eingezogen. In der kommenden Saison trifft er nun wieder auf seinen Ex-Verein aus Herford, der zusammen mit dem letztjährigen Regionalliga-Meister TV Ibbenbüren als Absteiger in die Regionalliga West zurückkehrt.
„Wir sind froh, dass Alex weiter das Wulfener Trikot trägt und sich zu seinem Heimverein bekennt“,m sagt BSV-Vorsitzender Carsten Duwenbeck. Trainer Gary Johnson kennt den extrovertierten Allrounder schon seit Jahren: „Alex Winck bringt viel Energie ins Spiel, kann in der Crunchtime das Team tragen. Ich setze bedingungslos auf ihn.“ Wulfens sportlicher Leiter Romeo Bakoa, der die Verlängerung mit dem 1,95 m großen Rechtshänder ausgehandelt hat, findet aber auch kritische Töne: „Alex muss noch reifen, seine Explosivität geht ab und an in die falsche Richtung.“
In der vergangenen Saison war Alexander Winck mit 11,3 Punkten pro Spiel der viertbeste Scorer des BSV, stand im Schnitt knapp 23 Minuten auf dem Feld. Als starting-five-Spieler begann er meist als Flügelspieler, um im Laufe eines Matches aber auch als Spielmacher den Ballvortrag zu übernehmen oder in der Verteidigung auf den großen Positionen auszuhelfen. Winck war zuletzt einer der besten Verteidiger der Münsterland Baskets, in den Playoffs gegen Herten und Essen mit im Schnitt 13,5 Punkten sogar bester BSV-Werfer.
„Ich freue mich auf die kommende Saison mit dem BSV. Wir wollen als Team sowohl in der Meisterschaft als auch im Pokal um die Titel mitspielen“, setzt sich der 24-jährige Student der Umwelttechnik hohe Ziele. Trainer Gary Johnson sieht in dem gebürtigen Wulfener, der seit Kindesbeinen an Mitglied im BSV ist, einen Führungsspieler.
BSV Münsterland Baskets Wulfen 2024/2025
Trainer: Gary Johnson
Sportliche Leitung: Romeo Bakoa
Gabriel Jung (PG/SG), Alexander Winck (PG/SG), Simon Dyczmons (SG/SF), Nils Strubich (SG/SF), Leon Oshodin (PF/C), Laurits Wilke (PF/C).
PG = Pointguard
SG = Shooting Guard
SF = Small Forward
PF = Powerforward
C = Center
Abgänge: Manuel Bojang, Leevi Erkkilä, Piet Jaffke, Co-Trainer Robin Pflüger (Recklinghausen).