MüBas BSV
"

H1: Xtream treibt den BSV zum fünften Auswärtssieg

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte

Lauf ist Lauf! Der BSV Wulfen feiert am letzten Spieltag der Hinrunde in der 1. Basketball-Regionalliga West der Herren seinen bereits fünften Auswärtssieg der Saison. Das 81:80 (41:47) bei der abstiegsbedrohten BBA Hagen war der dritte Wulfener Sieg in Serie. Den entscheidenden Korb erzielt Wulfens US-Spielmacher Bryant Allen 3,4 Sekunden vor Ende, als er sich gegen drei Verteidiger durchsetzt und das orangene Leder in den Hagener Korb zaubert. Die Gastgeber selbst versemmelten ihre Siegchance in den letzten drei Sekunden, weil ihr bulgarischer Topspieler Milen Zahariev mit dem Fuß auf der Baseline stand. So mussten die Wölfe eine Sekunde vor Ende nur noch einen Einwurf erfolgreich ins Feld bekommen – das erledigten der BSV-Bulgare Lyuben Paskov zusammen mit Manuel Bojang und Bryant Allen souverän.

Aber wer ist der Vater des Wulfener Sieges? Bryant Allen mit seinen 26 Punkten und dem entscheidenden Korbleger zum 81:80? Oder Center Michael Haucke, der im Schlussviertel 5 wichtige Punkte, mehrere Blocks und Rebounds beisteuerte? Oder standen die Väter des Sieges gar nicht auf dem Court? Gut möglich, denn einmal mehr waren es die BSV-Fans von Wulfen Xtream, die in der Eilper Rundsporthalle zu jeder Sekunde ihrem Team den Rücken stärkten. Auch als es alles andere als nach dem fünften Auswärtssieg aussah. 68:55 führten die Hagener vor dem letzten Viertel. Und nichts sprach für den BSV, der mit einem sehr starken ersten Viertel (30:26) das Match eröffnet hatte, dann aber zwei Viertel total abtauchte. Fast sechs Minuten lang war ein Dreier von Michael Haucke zum 33:35 aus Wulfener Sicht der einzige BSV-Korb im zweiten Abschnitt. Ein Turnover-Festival der Rot-Weißen, das zum Glück von den Scoutern nicht erfasst wurde. Negativer Höhepunkt war die letzte Aktion der ersten Halbzeit, als Wulfen 10 Sekunden vor Ende beim Stand von 41:44 in Ballbesitz war, aber viel zu früh abschloss und Hagens litauischer Dreier-Spezialist Vytautas Nedzinskas mit der Pausensirene das Resultat auf 47:41 stellte – Höchststrafe für den BSV.

Und im dritten Viertel wurde es aus Wulfener Sicht nicht wirklich besser. 56:49 (24.) bzw. 66:54 (27.) führten die Hagener, die auf ihren etatmäßigen Coach Kosta Fillipou verzichten mussten, der von Tome Zdravevski und Christopher Viardo vertreten wurde. Dem 21:11 des zweiten Viertels ließen die Hagener ein 21:14 im dritten Viertel folgen – 42:25 für Hagen zwischen der 11. und 30. Minute. Und dennoch feuerten die Wulfener Schlachtenbummler ihre Mannschaft bedingungslos an. Was sich auszahlte. Im Schlussviertel ging den Gastgebern die Puste aus, Wulfen kämpfte. Manuel Bojang verkürzte auf 58:68, Lyuben Paskov traf zum 60:70, Bryant Allen versenkte einen Dreier zum 63:70 und Paskov ließ einen Dreier zum 66:70 folgen – Auszeit Hagen. Die Wölfe hatten sprichwörtlich Blut geleckt, verteidigten nun aggressiv – allen voran der erst 18-jährige Matej Šilić. Der Youngster machte das 68:71, Center Michael „Big Mike“ Haucke das 70:71, Bryant Allen an der Linie zum 72:71 (36.) die erste BSV-Führung seit der 11. Spielminute. Und Allen legte noch das 74:71 und 76:71 nach – Spiel gedreht. Doch es wurde noch einmal eng, weil Nedzinskas und US-Veteran Marcus Ligons für Hagen zum 76:76 ausglichen. Wulfens Mike Haucke machte das 78:76 und das 79:78, ließ aber in der Crunchtime auch zwei Freiwürfe liegen. Doch mit vereinten Kräften und einer gehörigen Portion Glück holte sich das Team von Gary Johnson und Romeo Bakoa den siebten Saisonsieg, der auf dem Weg in die PlayOffs noch einmal Gold wert sein könnte. Nur im ersten Viertel und im Schlussviertel führten die Münsterland Baskets. Hagen lag fast 26 Minuten lang in Führung, stand aber wieder mit leeren Händen da.

Wulfens Co-Trainer Romeo Bakoa wusste, bei wem er sich nach dem Zittersieg bedanken musste: Er spendierte nach der dramatischen Partie eine Kiste Bier für den BSV-Fanclub Wulfen Xtream. Ohne seine Fans wäre Wulfen am Freitagabend in Hagen nicht zurückgekommen. Und bereits am 18. Dezember steht das nächste Auswärtsspiel an: beim Aufsteiger ETB Miners aus Essen zum Rückrundenstart. Dann wird Felix Landwehr zwar weiterhin fehlen, aber Nils Peters dürfte wieder mit von der Partie sein.

BSV: Matej Šilić (2), Nils Strubich (6/2), Bryant Allen (26/4), Manuel Bojang (10/2), Willi Köhler (3), Jonas Kleinert (6/2), Michael Haucke (10/1), Jannik Korte, Lyuben Paskov (16/1), Lukas van Buer (2). BBA: Marcus Ligons (8), Finn-Luca Philipp, Sören Fritze (11), Alessandro Spittale, Vytautas Nedzinskas (24/5), Aldin Ribic, Simon Gebehenne, Felix Fuhrmann (3/1), Lasse Dresel, Mohammad Jawish (7/1), Milen Zahariev (23/1), Michael Krichevski (4). Schiedsrichter: Benjamin Pakmor (Hilden), Elisa Martin (Bonn). Zuschauer: 100.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus