MüBas BSV
"

H1: Zuschauerrekord in Werne / Keine Info vom Motorradfahrer

Erstellt von Christoph Winck | Datum: | Kategorie:  News

700 Zuschauer kamen am vergangenen Samstag in die Werner Ballspielhalle, die wahrlich zur "Ballspielhölle" wurde. Diesen Titel hatten die LippeBaskets ihrer Heimspielstätte am Samstag gegeben. Ob nun 300 Wulfener und 400 Werner, oder 350 Wulfener und 350 Werner, oder 450 Werner und 250 Wulfener Basketball-Fans - geschenkt. Es war ein atemberaubender Basketballabend, an dem die LippeBaskets den Meister bezwangen und der BSV Wulfen Meisterschaft und Aufstieg feierte. Eine gigantische Atmosphäre, von der jeder, der dabei war, auch in einigen Jahren noch sprechen wird.

"Das war für uns ein neuer Zuschauerrekord", sagte Wernes sportlicher Leiter Jens König, Anfang der 1980er Jahre selbst Refendar an der Wulfener Gesamtschulhalle unter Sportlehrer Klug und mit den Schülern Frank Berkel und Thomas Leistner. Selbst bei den Aufstiegen des TV Werne Basketballs 2003 und 2010 und auch beim Gewinn der Oberliga-Meisterschaft der Lippebaskets Werne 2016 kamen nicht so viele Zuschauer in die Ballspielhalle wie Samstag. "Es war ein Fest für unsere Sportart. Auch wenn es am Sonntag noch viel zu putzen gab - es waren wunderbare Bilder", blickt Jens König auf den Samstag zurück.

700 Zuschauer sind selbst in Wulfen auch noch nicht zu einem Spiel der 2. Regionalliga gekommen. Den Besucherrekord mit 942 Zuschauern, also einer ausverkauften Gesamtschulhalle, gab es mehrfach in der Regionalliga West und in der 2. Bundesliga ProB. Aber 2. Regionalliga spielte der BSV einst nur in der kleinen Wittenbrinkhalle. Zwei Heimspiele hat der als Meister und Aufsteiger feststehende BSV noch. Am kommenden Samstag, 30.3., kommt die TG Rote Erde Schwelm. Und am 6. April steigt dann das letzte Heimspiel der Saison gegen den Tabellenletzten und als Absteiger in die Oberliga feststehenden UBC Münster 2.

"Es wäre natürlich großartig, wenn wir am 6. April auch einen Zuschauerrekord aufstellen könnten", sagt BSV-Chef Christoph Winck. "Wir werden an diesem Tag die erfolgreichen Spielerinnen und Spieler der Saison ehren. Und natürlich auch die Meistermannschaft, die gegen Münster spielt." Intern im Vorstand stimmt der BSV ab, wie mehr als 700 Zuschauer zu diesem Spiel kommen könnten. "Freibier ist natürlich ein Idee. Aber das müssen wir noch intern diskutieren und mit unserem Sponsor Stauder besprechen."  Selbst wenn 600 Zuschauer kommen würden, wäre das für den BSV Wulfen in der 2. Regionalliga ein neuer Zuschauervereinsrekord.

Über den Gesundheitszustand des Motorradfahrers, der sich am Samstagabend beim Zusammenprall mit dem dritten Fanbus des BSV verletzte, gibt es keine neuen Informationen. Auch den LippeBaskets ist diesbezüglich nichts bekannt. "Wir wissen nicht einmal, in welchem Krankenhaus er liegt. Und wir wissen auch nicht, wie wir das herausbekommen könnten, da wir seinen Namen nicht kennen. Aber natürlich drücken wir alle Daumen, dass er schnell wieder ganz gesund ist", so der BSV-Vorsitzende Winck. 

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus