MüBas BSV
"

H1: Zwei Rookies erweitern den Kader

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Als U20-Spieler ist es im Basketball möglich, in zwei Seniorenteams parallel gemeldet zu sein. Zwei Talente des BSV, die in diesem Jahr noch die Chance dazu haben, werden daher den Regionalliga-Kader des BSV Wulfen ergänzen, parallel im Kader von Gary Johnson und Landesliga-Trainer Martin Gruczyk trainieren.

Malte Klatt ist einer dieses Duos. Der Auszubildende zum Bauzeichner eines Dorstener Architekturbüros (Ziel: Studium Architektur) spielt seit frühester Jugend beim BSV, begann schon im BSV-Kindergarten, agierte lange Zeit aber unter dem Radar aller Talentspäher. Doch vor einem Jahr schaffte der Powerforward dann völlig unerwartet den Sprung in den NBBL-Kader der Metropol Baskets Ruhr in der U19-Bundesliga. Dort bestritt er 7 der 14 Spiele, markierte 20 Punkte und holte 17 Rebounds. Im Schnitt stand Malte Klatt über 10 Minuten auf dem Feld, beeindruckte mit einer durchschnittlichen Effektivität von 4. Sein Highlight waren 10 Punkte bei der unglücklichen 94:96-Niederlage nach Verlängerung in Rostock. Oft erhielt Malte Klatt von Metropol-Trainer Thorsten Morzuch ein Sonderlob: als Fleißbiene, tadelloser Rollenspieler und ausgestattet mit großer Basketball-Intelligenz.

Auch in der Landesliga-Herrenmannschaft des BSV entwickelte sich der athletische Forward, der im Juni 19 Jahre alt wird, zu einem Leistungsträger. In diesem Team soll er auch in der kommenden Saison seine Spielzeit bekommen, parallel aber auch im Regionalliga-Kader mittrainieren und sich dort weiterentwickeln. Heimspiele der Herren 1 verpasste Malte Klatt schon in den vergangenen Jahren so gut wie nie – denn er fungierte als BSV-Chefscouter am Kampfgericht. Wenn er nun als 12. Mann bei Heimspielen in den Regionalliga-Kader rutscht, muss jemand anderes für ihn scouten. Ein Traum wäre es für Malte, tatsächlich die ein oder andere Minute in der Regionalliga West zu bekommen und auf dem Scoutingbogen zu erscheinen. Den Ehrgeiz, das zu schaffen, hat der 1,96 m große Modellathlet auf jeden Fall. Seinen größten Erfolg als Basketballer feierte er übrigens im Mai 2015, als er mit der Schulmannschaft des St. Ursula Gymnasiums (Abi 2019) die Bronzemedaille beim Finale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin gewann.

Der zweite „2001er“, der parallel Herren 2 und Herren 1 trainieren soll, ist Leo Hohmann. Der 2 Meter große Forward kommt aus der Jugend der BG Dorsten, begann mit 10 Jahren mit dem Basketball. In der Saison 18/19 stand er bereits im Regionalliga-Kader der BG, darf sich daher WBV-Pokalsieger 2019 nennen, Denn Leo Hohmann gehörte zum Team von Franjo Lukenda, das in Grevenbroich den Pokalsieg feierte. Achtmal trug Hohmann das Trikot der BG-Ersten, wechselte im Winter 2019 dann aber zum BSV und spielt dort unter Martin Gruczyk in der Herren 2. In Wulfen darf er nun die letzte Chance ergreifen, sich für die Regionalliga zu empfehlen. Gerade hat er sein "Corona-Abitur" am Dorstener Paul-Spiegel-Berufskolleg gebaut. Das interne Duell von Leo Hohmann mit Malte Klatt beim Basketball ist eröffnet.

Damit hat der Kader des BSV Wulfen aktuell das folgende Aussehen: Bryant Allen (PG/SG), Alexander Winck (PG), Matej Šilić (PG/SG), Jonas Kleinert (SG/SF), Migel Wessel (SG/SF), Felix Landwehr (SG/SF), Nils Peters (SF/PF), Sadiq Ajagbe (PF/C), Phil Steffens (PF/C), Michael Haucke (C), Lukas van Buer (C), Malte Klatt (F) und Leo Homann (F).

PG = Pointguard
SG = Shooting Guard
SF = Small Forward
PF = Powerforward
C = Center

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus