MüBas BSV
"

H2: BSV ringt den Tabellenführer nieder

Erstellt von Jannik Korte | Datum: | Kategorie:  Spielberichte
Beide Teams waren mit vollem Einsatz am Werk! Foto: BSV Wulfen 2 (Facebook).

LL7H - Marler BC vs. BSV Wulfen 2: 64-77 (28-38)

Ein dickes Ausrufezeichen setzte der BSV Wulfen 2 am Samstag-Nachmittag beim Tabellenführer der Landesliga 7, dem Marler BC. Mit einer starken Teamleistung, einer starken Zonenverteidigung und schnellem Umschaltspiel konnte man dem Gastgeber die erst zweite Saisonniederlage zufügen.

Von Beginn an merkte man dem Team an, dass es auch mit einem teils dezimierten Kader den Gastgebern einen großen Fight bieten will. Martin Gruczyk, der selber nicht mitwirken konnte, schien seine Jungs sehr gut auf diese Aufgabe eingestellt zu haben. Der MBC hatte direkt Schwierigkeiten in die Partie hineinzufinden, so konnten die Wölfe recht zügig mit 10:4 in Führung gehen und sich eine erste, kleine Führung erspielen. Marvin Ewald, neben Mark Depta Dreh- und Angelpunkt der Marler, hatte man gut im Griff, sodass die restlichen Spieler gefordert waren, sich jedoch nicht so gefährlich präsentierten, wie benötigt. So konnte man offensiv sein Spiel aufziehen und immer wieder gute Optionen finden. Wiedermal zeigte sich, dass wenn die Defense steht, es der Mannschaft leichter fällt auch offensiv gute Optionen zu finden. Im gesamten ersten Viertel ließ man lediglich acht Punkte zu -  eine ziemlich starke defensive Leistung.

Der Start in das zweite Viertel verlief wie erhofft ebenfalls positiv. Mit Ilja Wiebe unter dem Korb und Kreshnik Gashi von draußen konnte man direkt einen weiteren Nadelstich setzen und die Führung auf 24:8 ausbauen. Jedoch wachte auf Seiten der Gastgeber Mark Depta langsam auf, konnte neun Punkte in diesem Viertel erzielen und den Rückstand in der 15. Minute beim Stand von 28:16 auf zwölf Punkte reduzieren. Aber davon ließ man sich nicht beeindrucken. Simon Schrudde versenkte in dieser Phase einen ganz wichtigen Dreier, welcher die Mannschaft nach dem Lauf der Marler wieder etwas beruhigen konnte. Vielleicht das Highlight der ersten Halbzeit war am Ende der Buzzerbeater mit Ablauf der Zeit: ein Dreier vom Ex-Marler Kreshnik Gashi. Zur Halbzeit zeigte sich Martin Gruczyk sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung seiner Mannschaft. Sein Gameplan ging in den ersten zwanzig Minuten voll auf.

Das dritte Viertel, oft ein Knackpunkt im Spiel der Wulfener, begann diesmal positiv. Durch starken Drang zum Korb konnte man nun Fouls ziehen und kam mehr und mehr zu Freiwürfen, welche man in Punkte ummünzen konnte. In diesem Viertel war auch Jannik Korte nur schwer zu stoppen. Ob beim Zug zum Korb oder direkt unter dem Korb konnte dieser sich nun öfter durchsetzen. Aber auch Malte Klatt setzte seinen starken Zug zum Korb mehr und mehr ein und konnte am Korb erfolgreich abschließen. Insgesamt lag die Verantwortung offensiv wie defensiv auf mehreren Schultern verteilt. Da man weiterhin bei der gut funktionierenden 3/2-Zonenverteidigung blieb, hatte der MBC weiterhin immer wieder Probleme zu guten Abschlüssen zu kommen. In der 26. Minute konnte man sich bis auf 55:36 absetzen und erste Hoffnungen auf einen Erfolg beim Tabellenführer aufkommen lassen.

In den letzten zehn Minuten wurde die Partie nochmal etwas aggressiver. Mit kleinen Nickligkeiten versuchten die Gastgeber (die ihrer zweiten Saisonniederlage entgegentaumelten, was bei den Spielern so langsam auch mehr in die Köpfe zu kommen schien) die Wölfe nochmal aus dem Konzept zu bringen. Doch allzu sehr ließ man sich davon nicht beeindrucken. Gerade Malte Klatt konnte durch seinen starken Zug zum Korb per Korbleger und And-One finishen. In der 39. Minute flog Mark Depta auf Seiten der Marler nach seinem zweiten technischen Foul aus der Halle, was jedoch keinen wirklichen Einfluss mehr auf das Spiel hatte. 

Nach der Karnevals-Pause steht nun am 29.02. das nächste Heimspiel gegen den Aufsteiger TV Emsdetten an, gegen den man das Hinspiel überraschend mit 71:72 verloren hatte.

BSV: Klatt (13), F. Landwehr (3), Beckmann (1), Gashi (19), Schrudde (9), Korte (14), S. Landwehr (4), Wiebe (14). MBC: Ewald (20), Koslowski (2), Kurtz (4), Steinhoff (7), Segeth (6), Depta (15), Wesselbaum (5), Kwiatkowski (3), Röhse (2).

Fotostrecke: Facebook.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus