MüBas BSV
"

H2: Die Spieler im Portrait

Erstellt von Jannik Korte | Datum: | Kategorie:  News

Junges Talent bleibt an Bord

Youngstar Felix Landwehr wird auch in der kommenden Saison weiter für den BSV Wulfen 2 in der Landesliga am Ball sein. Der 17-jährige absolvierte neben seinem Engagement bei den Metropol Baskets Ruhr in der NBBL und in der 1. Herren, seine erste Saison im Herrenbereich.

Neben seiner guten Laune bringt dieser eine gute Grundausbildung mit einem ziemlichen Spielwitz mit. In seiner ersten Saison stellte er direkt unter Beweis, dass er auch in der Landesliga bereits in jungen Jahren Verantwortung übernehmen kann.

In der kommenden Saison soll Felix weiterhin bei den Metropol Baskets Erfahrungen sammeln und mit diesen die Landesliga-Truppe des BSV unterstützen.

Ilja Wiebe wühlt weiter unter den Körben

Die erste positive Personalie unter dem Korb kann man bei Ilja Wiebe vermelden. Der sympathische Big-Men geht in seine dritte Saison unter Trainer Martin Gruczyk. Da die beiden ein enges, gutes Verhältnis pflegen, ist dieses keine große Überraschung. 

Seit zwei Jahren ist Wiebe für die Mannschaft wieder eine wichtige Stütze unter den Körben und weiß sich gut durchzusetzen. Jedoch ist Wiebe mehr als nur ein Fels unter den Körben. Auch von draußen kann er immer wieder mal einen einstreuen, womit er sich für das Team noch wertvoller macht. Aber auch defensiv ist er eine wichtige Hilfe. Sowohl beim Rebound, als auch in der Defensive macht Ilja Wiebe seinen Gegenspielern das Leben regelmäßig schwer.

Dank seines einwandfreien Charakters, ist er zudem eine wichtige Personalie im Hinblick auf den Zusammenhalt in der Mannschaft.

Ein neuer Anlauf

Leider haben ihn in der vergangenen Saison oft Verletzungen gestoppt, doch in der kommenden Saison will Felix Verhülsdonk nochmals mit der Mannschaft gemeinsam angreifen. Der sympathische Power-Forward kann für seine Mannschaft immer wieder ein wichtiger Faktor sein, vor allem auch, durch seine extrem freundliche, aufgeschlossene Art.

Spielerisch ist er sich nicht zu schade, auch mal dorthin zu gehen, wo es weh tut und sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Die Mannschaft hofft, dass Felix gesund und schmerzfrei bleibt und die volle, kommende Saison mit ihr bestreiten kann.

Von der BG zum BSV

Im Laufe der vergangenen Saison vom Lokalrivalen, der BG Dorsten, gekommen, bestritt Leo Hohmann etwas mehr als die Hälfte der vergangenen Saison für die Wölfe. Aufgrund das er einige der neuen Mitspieler bereits kannte, schien ihm die Einfügung in die neue Mannschaft nicht allzu schwer zu fallen.

Bereits in der Vorbereitung trainierte Hohmann damals beim BSV, blieb jedoch zunächst der BG Dorsten treu. Doch dort wurde er auf die Saison gesehen nicht mehr allzu glücklich, woraufhin er sich entschied, bei den Wölfen anzuheuern.

Das Team nahm Hohmann, auch während der Saison, als neuen Mitspieler auf und gab alles, ihn schnellst möglichst zu integrieren.

Ein Flügelspieler vor dem nächsten Schritt

Auch auf Malte Klatt dürfen die Wölfe weiter bauen. Der gerade 19 Jahre alt gewordene, athletische Flügelspieler, hat sich in der vergangenen Saison sehr gut weiterentwickelt und sorgte ebenfalls mit seinem einwandfreien Charakter für eine harmonische Stimmung in der Mannschaft. Bereits vor der vergangenen Saison, während seines zweiten Jahres in U18, präsentierte sich das trainingsfleißige Nachwuchstalent mit guten Leistungen im Training bei der 2. Mannschaft.

Vor allem seine gute, körperliche Spielweise gibt der Mannschaft variable Möglichkeiten in der Offensive. Zugleich eine Stärke von ihm ist, sich kämpferisch für seine Mannschaft einzusetzen und alles für den Erfolg der Mannschaft zu geben.

Malte wird in der kommenden Saison eine wichtige Rolle in der Planung von Martin Gruczyk spielen und für sein Team, auf dem Weg zum Erfolg, einen wichtigen Beitrag leisten können.

Neue Herausforderung für Ole Wegener

Frischen Wind in die Mannschaft, bringt Ole Wegener, welcher frisch aus der U18 in die 2. Mannschaft wechselt. Ole durchlief die Jugendmannschaften des BSV, ehe er vergangene Saison, parallel zur U18 auch bei Simon Schrudde in der 3. Herren auflief.

Beim Heimspiel gegen den TV Emsdetten konnte er bereits einen ersten Eindruck gewinnen, was in der Landesliga auf ihn zukommen wird. Doch Wegener ist ein durchaus talentierter Spieler, der mit etwas Zeit, seinen Platz in der Mannschaft und in der Liga finden wird.

Für Ole wird es in seinem ersten Jahr in der Landesliga wichtig sein, von seinen Mitstreitern auf der großen Position zu lernen und sein Spiel unter starker Konkurrenz weiterzuentwicklen.

Landwehr verlässt den BSV

Simon Landwehr wird zunächst erstmal nicht mehr für den BSV auflaufen. Der 19-jährige wird sein Studium in Enschede beginnen, sodass es mit einem Engagement bei den Wölfen schwierig werden würde.

In den letzten zwei Jahren entwickelte sich Simon zu einem wichtigen Bestandteil der Mannschaft, sodass man seinen Verlust im Spiel schon merken wird. Im letzten Jahr trainierte Landwehr im Kader der 1. Herren mit, konnte sein Spiel dort weiterentwickeln und dieses in der Landesliga gut einbringen.

Innerhalb der Mannschaft war Simon ein geschätzter Teamkamerad, mit welchem sich alle gut verstanden. Das Team bedauert, dass er in der kommenden Saison kein Teil mehr von ihnen sein wird, wünscht ihm jedoch alles Gute. Einmal Wulfener, immer Wulfener!

Der Ruhepol im Aufbau bleibt

Er ist mittlerweile eines der Urgesteine in der Mannschaft und im Verein. Mit einem Abstecher nach Münster, durchlief Simon Schrudde die Jugendmannschaften in Wulfen, bis hin zur 1. Herren in der 2. Regionalliga. In Münster lief er ebenfalls für das jeweilige JBBL und NBBL-Team auf.

Der erst 22 Jahre junge Aufbauspieler hat demnach in jungen Jahren bereits sehr viele Erfahrungen sammeln können, welche er in der Mannschaft, seit nun drei Jahren, sehr gut einzusetzen weiß. Im Spielaufbau verfügt Schrudde über ein sehr gutes Ballhandling und weiß den Ball nahezu immer sicher über die Mittellinie zu bringen.

Neben all den positiven Eigenschaften bezüglich seines Spiel, schätzen seine Mitspieler seine offene Art jedem Kollegen gegenüber.

Max Strauß wagt den nächsten Schritt

Neben Ole Wegener rückt auch Max Strauß aus der U18 auf. Auch er sammelte bereits in der letzten Saison Erfahrungen in der Bezirksliga mit der 3. Herrenmannschaft. Das Niveau in der Landesliga wird für ihn völliges Neuland, jedoch nicht unmöglich sein.

In den bisher reduziert stattgefundenen Trainingseinheiten konnte Strauß bereits einen gewissen Eindruck bei der Mannschaft und beim Trainer hinterlassen.

Wie seine weitere Entwicklung verlaufen wird, wird interessant sein zu beobachten.

Einmal Wulfener, immer Wulfener

Seit der U10 spielt Jannik Korte bereits für die Wölfe. Die kommende Saison wird für ihn die dritte unter Martin Gruczyk, unter dem er sich in den zwei zurückliegenden Jahren gut entwickelt und sein Spiel erweitert hat. Durch seinen Kampfgeist und seine Einsatzbereitschaft, konnte er die Mannschaft in der vergangenen Spielzeit regelmäßig mitreißen und wichtige Akzente setzen.

In der vergangenen Saison war er hinter Kreshnik Gashi mit 13,8 Punkten im Schnitt zweitbester Scorer des Teams. Trainer Gruczyk fordert ihn regelmäßig in den Trainingseinheiten, setzt viel Vertrauen in ihn und ist ein wichtiger Förderer schaut man auf seine Entwicklung. Vor allem sein Selbstbewusstsein, auch in engen, schwierigeren Situationen Verantwortung zu übernehmen, konnte in der vergangenen Saison vor allem in der Rückrunde nochmals gestärkt werden.

In der anstehenden Saison will Jannik selber nochmal einen weiteren Schritt in seiner Entwicklung nach vorne machen.

Der Mannschaft bleibt jede Menge Erfahrung erhalten

Er war der Top-Neuzugang in der abgelaufenen Saison. Der Routinier spielte jahrelang für die 1. Mannschaft des BSV in der 1. und 2. Regionalliga. Zur vergangenen Saison konnte ihn sein Kollege und Trainer der Mannschaft Gruczyk in die zweite Mannschaft des BSV locken.

Dass er für die Mannschaft wahnsinnig wichtig und wertvoll sein würde, war bereits vor Saisonbeginn allen klar. Kreshnik zeigte keinerlei Starallüren, sondern identifizierte sich schnell und einwandfrei mit der jungen Mannschaft.

Mit seiner Erfahrung gab er der Mannschaft sehr viel Stabilität und scheute sich nicht, in schwierigeren Phasen zu übernehmen und seine Mannschaft zu tragen. Einen Leitwolf wie ihn in der Mannschaft zu haben, ist für das Team Gold wert.

Zurück zum Start

Seine „BSV-Karriere“ hatte er vor sieben Jahren in der Oberliga in der zweiten Mannschaft des BSV Wulfen begonnen, nun ist er zur kommenden Saison zurück. Nachdem er mehrere Jahre in der 1. und 2. Regionalliga, sowohl beim BSV als auch beim Marler BC und beim CSG Bulmke verbracht hat, wird Tim Terboven in der kommenden Saison wieder an den Ort bzw. in die Mannschaft zurückkehren, in der alles begonnen hat. Als Jugendtrainer wurde er mit seiner U14 souverän Meister in der Landesliga, woraufhin sein Team als „Jugendmannschaft des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Vergangene Saison stand Tim in der Regionalliga knapp 12 Minuten pro Partie auf dem Feld und steuerte 13 Punkte und 34 Rebounds zum Klassenerhalt bei. Nun soll er die Mannschaft in der kommenden Saison mit unterstützen das Ziel Aufstieg in die Oberliga zu erreichen. Der Großteil der Mannschaft ist Tim bereits bekannt, da er mit einigen entweder bereits zusammengespielt oder sie auch schon trainiert hat.

Junge Power auf der Flügelposition

Mit Jonas Brozio steht dem BSV Wulfen 2 ein weiteres junges Talent auf der Flügelposition zur Verfügung. Der 17-jährige trainiert mittlerweile das dritte Jahr mit dem Regionalliga-Kader und soll sich nun in der Landesliga-Truppe weiterentwickeln und Erfahrungen im Senioren-Bereich sammeln.

Früh wurde Jonas´ Talent entdeckt und gefördert. Lange Zeit spielte er sowohl in der BSV-Jugend, der WBV-Auswahl und in der JBBL unter Ex-Trainerin des BSV Wulfen, Marsha Owusu Gyamfi.

Im Team von Martin Gruczyk soll Jonas nun einen weiteren Schritt machen und seine Stärken in das Team einbringen. Innerhalb der Mannschaft zweifelt niemand am Talent von Brozio. Zusätzlich wird der sympathische Jüngling für eine gute Atmosphäre innerhalb der Mannschaft sorgen.

Ein weiterer Großer

Die Regionalliga-Reserve des BSV erhält einen weiteren jungen, langen Mann unter den Körben. Mit Tom Clark rückt ein Vollblut-Wulfener in die 2. Herrenmannschaft auf. Der gut zwei Meter lange Center soll in dieser Saison  von den erfahreneren „Langen“ lernen und sich mehr und mehr an die raue Herangehensweise unter den Körben im Senioren-Bereich gewöhnen.

Das Tom das Talent besitzt, um sich in der Landesliga durchzusetzen, ist Coach Gruczyk bewusst. Clark soll vor allem unter dem Korb an Robustheit gewinnen, gleichzeitig aber auch seinen Wurf aus der Mitteldistanz verbessern.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus