MüBas BSV
"

H2: Erfolgreicher Start ins Jahr 2020

Erstellt von Jannik Korte | Datum: | Kategorie:  Spielberichte

ATV Haltern vs BSV Wulfen 2: 59-78 (20-45)

Der Start in das neue Jahr ist den Wölfen geglückt. Beim Tabellen- und Ortsnachbarn ATV Haltern konnte sich die Mannschaft mit einer, über eineinhalb Vierteln, sehr konzentrierten Leistung mit 78:59 durchsetzen und weiterhin Anschluss an die obersten Tabellenplätze halten. Man präsentierte sich von Beginn an konzentriert und wollte schnell für klare Verhältnisse sorgen. Mit Kreshnik Gashi von draußen und Ilja Wiebe unter dem Korb kristallisierten sich schnell zwei starke Waffen heraus. In den ersten fünf Minuten fanden die Gastgeber keine Mittel um die Kombi zu stoppen und fanden selber in der Offensive keine Antworten. Beim Stand von 2:12 aus Sicht der Gastgeber, schienen diese langsam aufzuwachen. Gegen Ender der ersten zehn Minuten ließen fünf schnelle Punkte die Gastgeber wieder herankommen und den Rückstand auf 11:14 verkürzen. Doch sehr positiv war in dieser Phase, dass man sich von diesem Zwischenspurt nicht aus der Ruhe bringen ließ. So fand man wieder die richtigen Antworten und ging mit einer 18:11-Führung aus dem ersten Viertel.

In den zweiten zehn Minuten konnte man den Grundstein für den Erfolg legen. Die Ansagen in der Viertelpause schienen Früchte zu tragen. Defensiv agierte die Mannschaft deutlich aggressiver, war näher an den Gegenspieler und ließ kaum noch leichte Punkte zu. Ein 18:2 Lauf, in den, offensiv mehrere Spieler mit eingebunden werden konnten, schien dem ATV den Zahn zu ziehen. Simon Landwehr konnte mit seiner Athletik Akzente setzen und Ilja Wiebe war unter dem Korb nur schwer zu stoppen. Auch der junge Malte Klatt, der seine erste Saison im Senioren-Bereich spielt, machte eine sehr starke Partie und spiele völlig ohne Angst vor den Gegenspielern auf. Zum Ende der ersten Halbzeit konnte man ein positives Fazit ziehen und meiner verdienten Führung in die Kabine gehen.

Doch das dritte Viertel sollte ganz anders laufen als die ersten zwanzig Minuten. Vom Kopf her schienen die Jungs von Martin Gruczyk etwas länger in der Kabine geblieben zu sein. Man fand zunächst keinen wirklichen Zugriff auf das Spiel, leistete sich offensiv zu viele Fehler und Ballverluste und verpasste es, defensiv öfter als in der ersten Halbzeit seine Gegenspieler zu stoppen. Gerade Robin Kühweider, Halterns „Langer“ unter den Körben, ließ sich in dieser Phase nur schwer aus der Ruhe bringen. Lediglich acht Punkte gelangen den Wölfen in diesem dritten Viertel, dabei ließen sie 21 Punkte zu und ließen ihren Vorsprung auf 16 Punkte schmelzen. Spielertrainer Martin Gruczyk warnte seine Mannschaft davor, das Spiel nicht bereits zu diesem Zeitpunkt abzuhaken und als gewonnen zu betrachten, sondern konzentriert zu bleiben.

Im letzten und entscheidenden Viertel wollte man sich nicht nur darauf verlassen, dass man den Vorsprung über die Zeit bringen würde, eher versuchte man offensiv nochmal zu guten Aktionen zu kommen. Tatsächlich gelang dies den Wölfen immer wieder und wollte den Gastgebern auch defensiv den Gastgebern keine leichten Punkte mehr gestatten. Lediglich 9 ihrer 22 Punkte erzielte der ATV in diesem Viertel aus dem Feld. Somit konnte man am Ende den siebten Saisonsieg feiern und sich nun auf das anstehende Lokalderby bei der BG Dorsten am kommenden Samstag konzentrieren.

BSV:Schrudde, Klatt (11), Beckmann (3), Gruczyk (10), Gashi (19), Korte (7), Verhülsdonk (4), Landwehr (6), Wiebe (16), Homann (2). ATV: Kühweider (16), Leusder (6), Denter (10), Borgmann (6), Jung (3), Ritter (5), Falk (3), May, Haibach (10).

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus