MüBas BSV
"

H4: Auch die Vierte ist Derby-Sieger!

Erstellt von David Loh | Datum: | Kategorie:  Spielberichte
Nach Herren 1, Herren 2 und Damen 1 sind auch die Herren 4 Derbysieger 2019/2020! Foto: Nico Pal.

Kreisklasse Emscher-Lippe: BSV Wulfen 4 - BG Dorsten 3: 78-73 (36-34)

In einem packenden und spannenden Derby konnte die Vierte am Sonntagabend Revanche für die herbe Hinspiel-Niederlage nehmen. Beide Teams waren bis in die Haarspitzen motiviert, da es nicht nur um den Derbysieg ging, sondern auch darum, wer am Ende der Saison ganz oben stehen könnte. Dorsten kam als Tabellenführer nach Wulfen, das nach zuletzt zwei unnötigen Niederlagen wieder Boden gut machen wollte. Im Gegensatz zum Hinspiel fand die Vierte dann auch gut ins Spiel und punktete von Beginn an. Doch auch die Dorstener fanden immer wieder Wege zum Wulfener Korb, so dass es nach dem ersten Viertel unentschieden 15:15 stand. Das Spiel wurde sehr intensiv insbesondere von Dorstener Seite geführt, so dass zu diesem Zeitpunkt drei Wulfener vorübergehend verletzungsbedingt ausgewechselt werden mussten. Glücklicherweise konnten alle Spieler später wieder ins Spiel einsteigen. Im 2. Viertel legte der BSV dann den besseren Start hin. Nach 6 Minuten hatte man sich eine 8-Punkte-Führung erarbeitet. Allerdings ließ sich die BG nicht abschütteln und konnte sich ihrerseits wieder heranarbeiten, so dass der Vorsprung zur Halbzeit nur 36:34 betrug.

Zu Beginn des 3. Viertels schien der Korb dann wie vernagelt zu sein. Während Dorsten eine 10:0-Serie zu einer 8-Punkte-Führung nutzte, dauerte es geschlagene 4:52 Minuten, bis der erlösende erste Korberfolg für die Vierte verzeichnet werden konnte. Dieser hatte dann aber den Knoten gelöst und binnen 3 Minuten konnte der Rückstand wieder egalisiert werden und im Anschluss die Führung sogar noch ausgebaut werden. Nach 30 Minuten ging es also mit 59:56 ins Schlussviertel. Es entwickelte sich eine Schlussphase, die eines Derbys wert war. Dorsten versuchte alles, aber der BSV schaffte es immer wieder mit insgesamt 5 (!) Dreiern die Antwort zu geben. Den 68:68-Augleich 4 Minuten vor Schluss konterte die Vierte vorentscheidend mit 2 Dreiern zum 74:68. Fortan versuchte Dorsten, den BSV an die Freiwurflinie zu schicken, doch auch hier zeigten die Wulfener, dass sie Nerven wie Drahtseile haben und versenkten alle Freiwürfe, während die BG einige vergab.

Mit großem Kampfeseinsatz und Siegeswillen gewann der BSV so verdient dieses Derby mit 78:73 und hat sich alle Chancen gewahrt, um in der Aufstiegsfrage noch ein Wörtchen mitreden zu können.

BSV: Hinsken o.E., Schregel (15/2), Pawluczynski, Hülsmann (2), Gnutzmann (2), Krause (18/1), Strauß (8/2), Kleinen (24/4), Schipp (9). BGD: Schaub (2), Knittel (4/1), Schilling, M. Bilon (14/4), Kiecok (5), T. Bilon (6/1), Schlüter, van den Neusen (2), Drescher (17), Brüggemann, Besta (21/5), Flachmann (2).

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus