MüBas BSV
"

Jubiläum: Familientag mit Testspiel gegen Essen

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte
Die BSV-Partner Humbert und Borgmann sorgten für den passenden Rahmen "auf vier Rädern".

Seine traditionelle Saisoneröffnung feierte Basketball-Regionalligist BSV Münsterland Baskets am letzten Tag des August rund um die Wittenbrinkhalle. Ab 14 Uhr herrschte reges Treiben auf dem Schulhof: Hüpfburg, Button-Maschine, Kinderschminken und Crush-Eis waren die Renner bei den jüngsten Besuchern,  die Streetball-Körbe waren von den Jugendlichen umlagert, Kuchenbuffet im Clubheim und Grillstand des BSV-Fördervereins auf dem Schulhof waren die Highlights für die Erwachsenen. Auf der Humbert-Bühne stellte BSV-Vorsitzender Christoph Winck die Jugend- und Seniorenteams vor. Männliche U16 und U18 fielen leider dem zu engen Zeitplan zum Opfer, beide Teams werden zum Saisonstart in der Regionalliga-West am 14. September noch einmal in den Mittelpunkt gerückt.  Im Cabrio von Opel Borgmann fuhr Jock Clark, begleitet von den U10-Spielern des BSV, Trainer und Spieler des Regionalliga-Aufsteigers zur Präsentation auf der Bühne.

Als der große Regen kam, hatte sich die Saisoneröffnung des BSV inzwischen in die Wittenbrinkhalle verlagert. Aufsteiger BSV Wulfen testete gegen den Zweitliga-Absteiger ETB Wohnbau Miners in der altehrwürdigen Wittenbrinkhalle und gewann 92:85 (46:39). Die Neuauflage des WBV-Pokalfinales von 1991, der BSV hatte damals gegen den ETB seinen ersten von inzwischen drei WBV-Pokalsiegen gefeiert, stand ganz im Zeichen der Saisonvorbereitung. Essen fehlten mehrere Stammspielerv (u.a. Möbes, Tauch und ein US-Spieler), Wulfen musste auf Neuzugang Nils Peters (Arbeit) und Youngster Jonas Brozio (Blinddarmentzündung) verzichten.

Wulfen konnte wie beim Vest-Cup vor einer Woche gefallen und machte Werbung für den Saisonstart am 14. September (20 Uhr) gegen den Zweitliga-Absteiger und Liga-Favorit Dragons Rhöndorf. Mit einer 12:0-Serie zog der BSV von 11:11 (4.) auf 23:11 (7.) davon. 27:15 hieß es nach dem ersten Viertel für den BSV. Die von der Spanierin Iria Uxia Romaris gecoachten Essener gewannen Viertel zwei (24:19) und Viertel drei (21:20). Beim 50:50 nach 23 Minuten war dem ETB auch der erste Ausgleich seit dem 11:11 geglückt. Doch wieder konterten die Wölfe, diesmal mit einem 14:1-Run. Als in der Schlussphase der Kanadier mit britischem Pass, AJ Basi, bei Essen aufdrehte (13 seiner 20 Punkte machte er in den letzten fünf Minuten, 11 gar in den letzten drei Minuten), wurde es noch einmal spannend. Die beiden BSV-Topscorer am Samstag, Hendrik Bellscheidt (22/2) und Alexander Winck (19/3) gaben aber immer wieder die richtige Antwort.

Wulfen demonstrierte am Samstag einmal mehr mannschaftliche Geschlossenheit. US-Spielmacher Bryant Allen (14) und Center Michael Haucke (11/1) trafen ebenfalls zweistellig. Neuzugang Sadiq Ajagbe, der ab sofort auch die U20-Damen des BSV trainieren wird, wusste zu überzeugen, Jonas Kleinert und Steffen Piechotta sind mehr als nur Alternativen auf der Flügelposition. Wichtige Entlastung für Michael Haucke gaben Tim Terboven, Lukas van Buer und Thorben Vadder auf der großen Position. Das 16-jährige Aufbau-Talent Matej Silic schnupperte wie beim Vest-Cup weitere Minuten auf Männer-Niveau.

BSV: Silic, Winck (19/3), S. Landwehr, Allen (14), Ajagbe (8), Terboven, Kleinert (9/1), Haucke (11/1), Bellscheidt (22/2), Vadder (2), van Buer und Piechotta (7/1).
ETB: Westerhaus (10), Basi (20/2), Hamad (13/3), Bolte (7/1), Bakkali (17), Broer (5/1), Plescher (6/2), Isanza (4) und Pobric (3/1).
Schiedsrichter: Cornelius Knorre (Borken), Bernd Fuhrmann (Bochum).

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus