MüBas BSV
"

Jubiläum: Rauschende Gala im Gemeinschaftshaus

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

143 Gäste plus Anhang hatte der BSV Wulfen zu seiner Jubiläums-Gala in das Wulfener Gemeinschaftshaus Wulfen eingeladen. 82 nebst Anhang hatten ihre Zusage gegeben und so waren am Ende über 120 Mitglieder, Partner und Freunde des BSV Teilnehmer des BSVrüschoppen zum 50. Geburtstag des Basketballvereins aus dem südlichen Münsterland.

Zu 11.00 Uhr hatte das Organisations-Team zum letzten Festakt im Jubiläums-Jahr 2019 eingeladen und die Gäste erschienen pünktlich. Nach erstem Small-Talk beim obligatorischen Sektempfang konnte gegen 11.30 Uhr das Festprogramm planmässig starten.

Nach Eintreffen von Bürgermeister Tobias Stockhoff bat Moderator Tobias Wobbe, der gewohnt locker und dennoch professionell durch das Programm führte, in seiner Jugend selber Spieler und Mitglied des BSV Wulfen war und hier auch sein privates Glück fand, die Gäste auf Ihre Plätze. Der Vormittag begann mit einem ersten Mitsing-Lied ("An Tagen wie diesen") von Markus Zöllner und Gerd Gratias (WirSing), ehe zur weiteren Einstimmung ein Film passend zu 50 Jahren BSV Wulfen eingespielt wurde. 

Mit donnerndem Applaus verabschiedeten die Gäste die ersten Programmpunkte und BSV-Vorsitzender Christoph Winck begrüsste die anwesenden Gäste, darunter natürlich auch der Gründungs- und Ehrenvorsitzende Erst-Adolf Kleinschmidt mit Familie. Winck bedankte sich in seiner Begrüssungsrede bei viele vielen BSVlern, die den Verein zu dem gemacht haben, was er heute ist. Dabei dankte er besonders dem anderen Ehrenvorsitzenden Wolfgang "Gockel" de Haan (gest. 2006), der den wohl größten Anteil am heutigen BSV hat. Das zweite Grußwort war dann Bürgermeister Tobias Stockhoff vorbehalten, der auf die sozialen Aspekte einging, die ein Verein wie der BSV zur Erhaltung eines Dorfes erfüllt.

Mit Uwe J. Plonka gratulierte im Anschluß niemand Geringes als der WBV-Präsident selbst dem BSV Wulfen zum Jubiläum. Er wusste zu berichten, dass seine Geschäftsführin und BSV-Urgestein Mechtild "Mecki" Künsken ihn in Bezug auf den Wulfener Basketball regelmässig auf dem Laufenden hält. So war es ihm eine große Freude, dem 1. Vorsitzenden Christoph Winck stellvertretend für den Verein die Ehrenplakette des Westdeutschen Basketball-Verbandes in Würdigung 50-jähriger Aktivität für den Basketballsport zu überreichen. Im Anschluss hatte er dann noch eine weitere ordentliche Überraschung parat: gleich vier (!) silberne Ehrennadeln hatte er im Gepäck, die er zusammen mit dem Kreisvorsitzenden Stefan Haddick für besondere Leistungen um den Basketballsport in Nordrhein-Westfalen an Norbert Becker, Carsten Duwenbeck, Christian Hinsken und Christoph Winck übergab. Stefan Haddick lies es sich nicht nehmen, selber die "Laudatio" und die Übergabe der Ehrennadeln für seine beiden langjährigen Freunde Duwenbeck und Hinsken zu übernehmen. Ein sehr emotionaler Moment für alle Beteiligten.

Immer wieder für Kurzweil sorgte neben WirSing (z. B. mit dem Steiger-Lied) Zauberer Matthias Rauch, der nicht nur als Deutscher Meister der Zauberkunst nach Wulfen kam, sondern auch als Lokalmatador aus dem benachbarten Holsterhausen. Er wusste mit seiner Mischung aus erstklassiger Zauberkunst, Einbindung des Publikums in sein Programm und witziger Moderation den Nachmittag im Fluge vergehen zu lassen. Er wird im Gemeinschaftshaus schon Mitte November wieder auftreten, ist allerdings starker Konkurrenz ausgesetzt: parallel zu seinem Auftritt am 16. November findet nur einen Steinwurf entfernt in der Wulfener Gesamtschulhalle endlich wieder ein Derby gegen die BG Dorsten statt. Und alle hoffen natürlich, dass er den BSV-Fans nach dem Spiel ein Lachen ins Gesicht gezaubert hat.

Nachdem auch Emscher-Lippe-Kreisvorsitzender Stefan Haddick in seinem Grußwort die großen Bemühungen des BSV Wulfen um die Einbindung von Jugendlichen in die sozialen Strukturen eines Vereins lobte, hatte auch der Förderverein des BSV Wulfen noch ein Geschenk zur Hand: ein WarmUp-Shirt für alle BSV-Jugendlichen und eine Finanzspritze für den Unterbau des Vereins. Christoph Winck übernahm die Präsente aus der Hand von Stefan Duve und Klaus Wegener mit großem Dank.

Im letzten Viertel war dann die Talkfähigkeit der Gäste gefragt. Zunächst ging es im Sponsoren-Talk um die idiellen Werte, die Sponsoren mit ihrer Unterstützung einem Verein wie dem BSV Wulfen zukommen lassen. Ingo Hinzmann (Vereinte Volksbank), Clemens Borgmann (Autohaus Borgmann), Hans Humbert (Humbert GmbH) und Heinz Schrudde (AS Drives&Services) berichteten über ihre unterschiedlichen Beweggründe, die sich bei keinem der Partner um die reine Steigerung von Umsatz drehen. So sind Stärkung des örtlichen Einzelhandels und Mitarbeitergewinnung nur zwei Aspekte, die Unternehmen sich zur Auswahl ihrer Werbepartner auswählen. Winck ergänzte dennoch natürlich um die enorm wichtigen finanziellen Aspekte der Vereinsunterstützung nicht nur für den Leistungssport beim BSV Wulfen und bedankte sich ausdrücklich bei allen Sponsoren der Wölfe von "klein bis groß".

Weiter spannend blieb es beim Talk der (ehemaligen) Vorsitzenden. Ernst-Adolf Kleinschmidt berichtete aus der Gründungszeit und räumte mit dem Gerücht der fehlenden Handball-Tore auf ("Die Matthäus-Halle war einfach zu klein"). Josef Dehling und Heinz Sawitzki beleuchteten die damalige Abspaltung von Blau-Weiß Wulfen 1980, Joachim Donat wollte eigentlich Spieler sein, die Funktionärsfunktion war da eher zwingende Notwendigkeit und Markus Zöllner schilderte eine Autofahrt nach Paris, bei der 2010 der Aufstieg in die Bundesliga beschlossen wurde.

Den Abschluß bildeten dann eigene Ehrungen des Vereins für verdiente Mitglieder. Der 2. Vorsitzende Carsten Duwenbeck bedankte sich mit Silber (25 Jahre Vereinstreue) bei Melanie Winterscheidt (geb. Rutke) und Dr. Michael Dröscher für 25 Jahre, persönlich entgegen nehmen konnte seine Urkunde auch Bernd Borgmann nicht, für ihn übernahm Vater Clemens die Glückwünsche des Vereins. Seit 40 Jahren ununterbrochen Vereinsmitglied und mit einer goldenen Ehrennadel ausgestattet wurden Andreas Leistner (Bruder Thomas übernahm stellvertretend die Auszeichnung), Georg Feller und Klaus Wegener. Besondere Ehre ging Thomas Rademacher zuteil: dem über 40-jährigem Vereinsmitglied, langjährigem Vorstandsmitglied, Verbandsvertreter, Spieler, Trainer und Schiedsrichter wurde die Ehrenmitgliedschaft ausgesprochen. Vorsitzender Winck und sein Stellvertreter Duwenbeck gratulierten Thomas, der von Ehefrau Petra begleitet wurde mit Saisonkarten für die Regionalliga-Spiele und bunten Blumen.

Den Kreis schlossen dann wieder WirSing, die mit ihrer Version des neuen BSV-Liedes für eine Live-Premiere sorgten und die Gäste in den gemütlichen Abschluß am Grill entließen.

Ein würdiger Abschluß für einen tollen und glanzvollen Tag und ein Jubiläums-Jahr, dass von Januar bis September den Abschluss der 50. Basketball-Saison des BSV Wulfen bildete. Nun geht es ins zweite halbe Jahrhundert und alle freuen sich auf die kommende Saison. Ein großer Dank gilt allen Verantwortlichen, die viel Vertrauen in die Arbeit des Organisations-Teams gesteckt haben und dies jederzeit bedingungslos unterstützt haben.

Am Ende bleibt zu sagen: Ehrenamt ist aller Ehren wert!

Unsere Fotostrecken:

Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus