MüBas BSV
"

Jugend: Bene Baumgarth war vier Tage beim DBB

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte

Erschöpft, aber um eine tolle Erfahrung reicher kehrte Benedict Baumgarth, 15-jähriger Nachwuchsbasketballer des BSV Wulfen, am Sonntag vom Kaderlehrgang des deutschen Basketball Bundes (DBB) aus Bad Blankenburg in Thüringen zurück nach Wulfen. Vier Tage lang, von Christi Himmelfahrt bis zum Sonntag, trainierte der 2,04 m große Schüler der Gesamtschule Wulfen auf DBB-Einladung mit den besten Talenten aus Norddeutschland. Bene Baumgarth spielt beim BSV Wulfen bislang in der U16 von Thomas Rademacher, davor drei Jahre lang in der U12 und U14 unter Tim Terboven. Seit einem Jahr steht er im Kader des U16-Bundesligisten Metropol Baskets Ruhr.  Bei den Metropol Young Stars wird Benedict Baumgarth von Felix Engel (Bochum), Karsten Gasper (Recklinghausen) und Nils Stachowiak (Gerthe) trainiert.

Metropol-Headcoach Felix Engel war es auch, der sich für die DBB-Einladung stark gemacht hatte. Mit Matthias Altekruse von der BG Dorsten und Jordan Most (TV Werne Basketball) konnten zwei weiterte Metropol-Spieler in Thüringen dabei sein. Der BSV Wulfen stellte für An- und Abfahrt in die Mitte Deutschlands seinen Vereinsbus zur Verfügung, der dem Verein wiederum von Hauptsponsor AS International in Reken gestellt wird. Metropol-Teammanager Nils Stachowiak transportierte die drei Nachwuchstalente.

In Thüringen wurden Bene Baumgarth und seine zwei Metropol-Gefährten von den DBB-Trainern Fabian Villmeter, Marius Huth, Sascha Prötzing, Arvid Tham und Stanley Witt trainiert. "Felix nimmt uns bei Metropol aber oft härter ran", zog der Wulfener ein erstes Fazit. Der 15-Jährige, Geburtsjahrgang 2006, war mit seinen 2,04 m der zweitgrößte nominierte Athlet. Glück für den Gesamtschüler - diese Woche hat er an der BSV-Partnerschule seine präsenzfreie Woche beim Wechselunterricht.

Auch in der kommenden Saison ist Bene Baumgarth noch um U16-Alter und wird in der U16-Bundesliga für die Metropol Young Stars spielen. An den Metropol Baskets Ruhr, dem führenden Förderprojekt für den Nachwuchsbasketball im Ruhrgebiet, ist der BSV Wulfen seit einem Jahr als Hauptpartner beteiligt - zusammen mit ProA-Aufsteiger VfL AstroStars Bochum sowie den Regionalligisten Citybasket Recklinghausen und ETB SW Essen. Juniorpartner sind die Hertener Löwen, TV Werne Basketball und Sterkrade 69ers. Das U19-Bundesliga-Team wird vom Wulfener Regionalliga-Headcoach Gary Johnson trainiert, im Kader stehen auch die BSV-Spieler Matej Šilić und Felix Landwehr.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus