MüBas BSV
"

Jugend: EM-Erfolg der Wittenbrink-Schulmannschaft

Erstellt von Thorsten Rathmann | Datum: | Kategorie:  Spielberichte

Gewinner der Vorrunde der Basketball-Europameisterschaft der Grundschulen wurde im Regierungsbezirk Münster die Schulmannschaft der Wittenbrinkschule. Sie darf damit beim Finalturnier am 2. September 2022 in Köln teilnehmen.

Anlässlich der ebenfalls ab dem 1. September stattfindenden Basketball-EM der Senioren, richtet der Westdeutsche Basketball-Verband (WBV) das Event für alle teilnehmenden Grundschulmannschaften der 3. Klassen aus. Insgesamt 50 nordrhein-westfälische Grundschulen hatten sich für die toll organisierte Veranstaltung angemeldet und schaffen somit etwas Abwechslung in den pandemiebedingt zuletzt recht tristen Schulalltag. Im Vorfeld wurden den Schulen vom WBV u. a. Basketbälle und Leibchen geschenkt, um die Vorbereitung auf die Vorrundenturniere zu erleichtern.

Beim Vorrundenturnier in Recklinghausen setzte sich das vom BSV-Trainerduo Thomas Rademacher und Thorsten Rathmann betreute Team letztendlich denkbar knapp gegen vier weitere Grundschulen aus Recklinghausen, Marl und Erle durch.

Für den Gesamtsieg entscheidend war nicht nur die gute spielerische Leistung in den vier direkten Duellen (3 Siege, 1 Niederlage), sondern insbesondere der Gewinn der zweiten Disziplin, des sogenannten "Skill-Contest". Dieser auf Zeit zu absolvierende Basketball-Parcours, welcher alle Grundfertigkeiten des Spiels (dribbeln, passen und werfen) beinhaltet, verlangte den Spielern einiges ab. Hier holten stellvertretend für das gesamte Team Philipp Brügge, Lotte Hellermann und Mats Rathmann den 1. Platz und konnten dadurch den 2. Platz der direkten Spielduelle in der Gesamtwertung wieder ausgleichen.

Ausschlaggebend war dann noch die dritte und letzte Disziplin, die Präsentation des im Vorfeld zugelosten Teilnehmerlandes Litauen. Sowohl die in der Schule selbst gestalteten Trikots und Collagen als auch eine spontan einstudierte "Choreografie" über wichtige Fakten und Personen des baltischen Landes hievten das Wulfener Team dann doch für alle recht überraschend auf den ersten Gesamtplatz. Wer wusste sonst schon wie der höchste Berg Litauens heißt oder die bekannteste Sängerin? Im Anschluss waren laute Schreie und Gesänge aus der Umkleidekabine in der gesamten Halle zu hören: "Wir fahren nach Köln!" wurde skandiert. 

Alle freuen sich jetzt, dass nach den großen Ferien doch noch weiter trainiert wird. Viel Zeit bleibt dann nicht bis zum Finalturnier. Dann soll es wieder eine Überraschung geben. 

Mit dabei sind und waren: Joris Alfes, Philipp Brügge, Laurenz Diekert, Tobias Glowacki, Greta Große-Geldermann, Philipp Gisbrecht, Lotte Hellermann, Jakob Kichler, Mats Rathmann, Lana Milena Raulf, Samuel Finley Reisner, Nick Schiwy, Jon Treichel und Tim Wiescholek.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus