MüBas BSV
"

Jugend: neue Körbe offiziell eingeweiht!

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte

Mit dem Start der Neujahrs-Olympiade am heutigen Samstag wurden in der Wittenbrinkhalle (und stellvertretend auf Feld 1 in der Gesamtschulhalle) Wulfen die neuen höhenverstellbaren Korbanlagen eingeweiht.

Bis hin zur U12 sind die Basketball-Vereine in Deutschland inzwischen verpflichtet, höhenverstellbare Körbe für die jüngsten Basketballer des Landes im Spielbetrieb zur Verfügung zu stellen. Ursprünglich zur Saison 2019/2020 mit Übergangsjahr geplant, hatte der Vollzug sich wegen Corona letztendlich verzögert, der BSV Wulfen sich der Sache nun im letzten Sommer angenommen. Zusammen mit Michael Maiß (Sportkoordinator Stadt Dorsten) und Lena Kemper (BG Dorsten) hatte BSV-Vize Carsten Duwenbeck das Projekt gesteuert, sodass im September (Gesamtschulhalle Wulfen) und Oktober (Wittenbrinkhalle Wulfen) die Korbanlagen entsprechend umgerüstet wurden.

Da die Stadt Dorsten sich an der Umrüstung nicht beteiligen konnte (eine städtische Nutzung durch Schulen o. ä. war nicht vorgesehen), mussten die Dorstener Basketballvereine selber die Kosten tragen. Für den BSV Wulfen waren das fast 12.000 €! Doch zusammen mit den beiden Dorstener Initiativen Dorsten Dank(t) Dir und dem Arbeitskreis Jugend, sowie der Velero Immobilien GmbH und dem Verein zur Förderung der Jugendarbeit des BSV Wulfen e.V. konnten vier Starke Unterstützer gewonnen werden, die das Projekt maßgeblich mitfinanziert haben.

Zur Eröffnung der BSV-Neujahrs-Olympiade konnten Bürgermeister Tobias Stockhoff und Sandra Bischof (Dorsten Dank(k)t Dir), Alt-Bürgermeister Lambert Lütenkhorst (Arbeitskreis Jugend), Patrick Bolik (Velero) und Stefan Duve (BSV-Förderverein) über 65 Kinder begrüssen, die voller Eurphorie den Start auf die niedrigen Körbe verfolgten. Lambert Lütkenhaus führte dann als bester Basketballer in der Runde (er hatte früher die Stiefel in der Juliushalle geschnürt und war für die Veranstaltung zunächst dorthin unterwegs, ehe seine Frau ihn doch noch nach Wulfen schickte) in roter BSV-Jacke den Eröffnungssprungball aus. Tobias Stockhoff bedankte sich abschließend bei allen engagierten Organisatoren und Helfern stellvertretend bei Jugenwart Ole Wegener für die Durchführung der Neujahrs-Olympiade.

Der BSV Wulfen bedankt sich besonders bei Dorsten Dank(t) Dir, dem Arbeitskreis Jugend, Velero und dem BSV-Förderverein für die großzügige Unterstützung, ohne die die Vorgaben des Deutschen Basketball-Bundes nur mit größten Anstrengungen umsetzbar gewesen wären!

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus