MüBas BSV
"

Jugend: oU14 mit Kantersieg über Recklinghausen

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte
Gegen Oberhausen erfolgreich: die weibliche U16.

Das zweite Spielwochenende der Saison ist vorüber und die BSV-Jugend feiert durch die Bank Erfolge. Keines der Wulfener Teams musste sich am Wochenende geschlagen geben. Die oU14 glänzte ohne Leistungsträger in Recklinghausen und fuhr einen souveränen Sieg ein.

Landesliga: Citybasket Recklinghausen – oU14 37:77 (21:45)

Mit zwei verletzten „Großen“ war die Ausgangslage für die oU14 am Wochenende nicht so toll. Doch dies sollte nicht bedeuten, dass das Terboven-Team als Verlierer nach Hause fährt. Von Anfang an stimmte die Einstellung, Vorgaben wurden umgesetzt und Laufbereitschaft wurde gezeigt. Einsatzminuten wurden durch jeden Spieler individuell voll ausgenutzt und so konnte jeder etwas zu diesem Teamsieg beitragen. Besonders stolz war der Coach auf die Art und Weise des Sieges: „Normalerweise lassen die Jungs bei einem Spiel ohne Topscorer immer schnell die Köpfe hängen. Das war heute anders und diese Entwicklung freut mich total.“

Es spielten: Reul, J. Bösing, T. Bösing, Brockmann, Schulze, Holtrichter, Schonebeck und Fritz.

Oberliga: wU16 – evo New Basket Oberhausen 60:47 (20:22)

Das erste Spiel der Saison sollte sich für die wU16 als kein leichtes herausstellen. Total verschlafen traten die BSV-Mädels im ersten Viertel auf, ließen zahlreiche Körbe liegen und machten den Oberhausenern einige Geschenke. Glücklicherweise bekam das Team im zweiten Abschnitt die Kurve und spielte sich langsam ein, sodass es zur Halbzeit 20:22 stand. Nach der Kabinenansprache in der Halbzeitpause drehte der BSV dann auf und erarbeitete sich eine solide Führung. Besonders hervorzuheben war hier die standhafte Defense des gesamten Teams. Die Führung von zunächst 9 Zählern konnte man bis zum Schluss auf 13 Punkte ausbauen – der erste Sieg im ersten Spiel für die wU16.

Das Trainerduo Katha Schürmann und Verena Schrudde ist stolz auf das gesamte Team, betonte aber die starke Leistung der beiden Topscorerinnen Lilli Kuhlmann (16 Pkt.) und Carlotta Covelli (16 Pkt.). Ende dieser Woche tritt die wU16 beim Lokalrivalen Eintracht Erle an und hofft auch dort auf einen souveränen Sieg.

Es spielten: Sina Zahlmann, Anneke Winkelmann, Lisa Sahlmann, Carlotta Covelli, Amelie Wölte, Jana Kötters, Leonie Linnenkämper, Julia Hahn und Lilli Kuhlmann.

Kreisliga: GV Waltrop – mU16 46:82 (19:41)

In ihrer ersten Begegnung der Saison taten die U16-Jungs von Thomas Rademacher sich zunächst schwer mit dem Gegner. Nach fünf gespielten Minuten lag das Team 10:8 zurück, doch der Coach reagierte mit einer Auszeit. Die Jungs setzten das Waltroper Aufbauspiel daraufhin unter Druck und kam immer wieder zu leichten Ballgewinnen und einfachen Punkten. Nach 10 Minuten stand es 11:20, zur Halbzeit dann 19:41 – die Entscheidung war gefallen. Das dritte Viertel war ausgeglichen (14:14), weil es den Wölfen nicht gelang, weiterhin so intensiv zu verteidigen. Dies verbesserte sich nach einer weiteren Auszeit (3. Viertel 13:27), der Sieg war jedoch ohnehin zu keinem Zeitpunkt mehr im Gefahr.

Es spielten: Loick, Suttrup, Lisdau, Schonebeck, J. Große-Ophoff, C. Große-Ophoff, Leupers, Tillmann und Schoofs.

Oberliga: wU18 – TVE Dortmund Barop 77:48

In ihrem ersten Saisonspiel überzeugte die wU18 am Samstagmittag nach einer heiklen ersten Halbzeit selbstbewusst.  Das Team ging zunächst zu schüchtern ins Spiel und ließ sich von den Gästen aus Barop unter Druck setzen. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (10:11) ließ das Team defensiv nach, kommunizierte kaum noch und kassierte in Viertel Nummer 2 ganze 20 Punkte. Dies sollte sich jedoch nach der Halbzeitpause ändern. Aus der Kabine kam ein hoch motiviertes Team, welches mit 29:8 nicht nur offensiv stark aufspielte, sondern vor allem in der Defense das Tempo so hochhielt, dass zahlreiche Ballgewinne erzielt werden konnten. Das vierte Viertel (20:10) rundete die solide Leistung der zweiten Halbzeit ab und ließ keine Fragen mehr offen.

Trotz der starken Wurfquote und der vielen Punkte von Lina Holtrichter sind die beiden Coaches Steffen Piechotta und Vicky Duve sich einig: „Das war heute ein Teamsieg. Die Mädels haben Vorgaben toll umgesetzt und das Tempo in der zweiten Halbzeit hochgehalten. Die Gegner hatten keine Zeit, zur Ruhe zu kommen und genau das wollten wir sehen.“

Es spielten: Badura, Holtrichter, Zahlmann, Fiege Martinke, Rother, Yuecel, Thole, Zöllner, Linnenkämper und Kötters.

Oberliga: Citybasket Recklinghausen – mU18 59:72

Zu ihrem ersten Auswärtsspiel gegen Citybasket Recklinghausen reisten die BSV-Jungs nur mit sechs Spielern an. So musste man sich vor Spielbeginn mit der Außenseiterrolle des ständigen Rivalen aus der Kreisstadt zufrieden geben. Eine kompakte 2-1-2-Zonenverteidigung mit starkem individuellen Einsatz aller sechs Spieler sorgte jedoch dafür, dass die Baskets kaum Zugriff auf das Spiel bekamen und der BSV sich auf einen 10-Punkte-Vorsprung absetzen konnte.

In der Offensive sorgten gut ausgespielte Fast-Breaks und eine hohe Trefferquote des BSV für den Unterschied. Auch die Ganzfeldpresse der Gastgeber am Ende des Spiels brachte die Wulfener nicht aus der Ruhe, sodass dier Führung nicht mehr abgegeben wurde.

Es spielten: J.-P. Graff, M. Strauß, B. Giesen, Q. Schrudde, T. Lumma und F. Landwehr.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus