MüBas BSV
"

Metropol: BSV-Duo bringt Metropol zur DM!

Erstellt von Christoph Winck | Datum: | Kategorie:  2021/2022

Welch ein Erfolg für die Metropol Baskets Ruhr! Aus dem Corona-Lockdown heraus schaffte ein U18-Quartett des U19-Bundesligisten aus dem Revier die direkte Qualifikation zur offiziellen Deutschen U18-Meisterschaft vom 21. bis 25. Juli in Frankfurt/Main). Matej Šilić und Felix Landwehr vom BSV Wulfen sowie Ben Böther und Maurice Penda von den VfL AstroStars Bochum holten sich beim U18-Qualifikationsturnier bei den Ruhr Games in Bochum das begehrte Ticket. Am Ende eines spannenden Turniertages stand das Quartett aus dem führenden Nachwuchs-Basketball-Förderprojekt des Ruhrgebiets auf dem obersten Treppchen. Die Metropol Baskets Ruhr, die Teams in der U19- und der U16-Basketball-Bundesliga stellen, werden getragen von den Vereinen VfL AstroStars Bochum, BSV Wulfen, Citybasket Recklinghausen und ETB SW Essen.

Im Rahmen der RuhrGames richtete der Westdeutsche Basketball-Verband (WBV) sein Qualifikationsturnier für die nationalen Titelkämpfe in der inzwischen olympischen Sportart 3-on-3 aus, dem Open Air Basketball auf einen Korb. Die Metropol Baskets Ruhr hatten gleich vier U18-Team stellen können. Und tatsächlich schaffte das Quartet ŠilićLandwehr/Böther/Penda – allesamt auch Stammspieler in der U19-Bundesliga – den Weg bis ins Finale. Dabei fing es für das von Gary Johnson, Headcoach beim Regionalligisten BSV Wulfen und der U19 der Metropol Baskets Ruhr, gar nicht so gut an. Gegen die „Bad Boys“ des Erstliga-Nachwuchs aus Bonn/Rhöndorf versäumte es das Metropol-Quartett, den Sack frühzeitig zuzumachen. So ging es in die Verlängerung, Bonn/Rhöndorf behielt mit 21:19 die Oberhand. Im zweiten Gruppenspiel ging es gegen die eigene Drittvertretung mit Jivincy Muini, Nils Schmelzer, Felix Ludwig und Haris Zejnelovic, die zuvor die „Bad Boys“ aus Bonn/Rhöndorf bezwungen hatte. So war sogar eine Konstellation möglich, dass beide Metropol-Teams eine Runde hätten weiterkommen können. Doch natürlich gab es keine teaminterne Absprache – es wurde fair gespielt. Mit dem besseren Ende für den späteren Turniersiege: Metropol 1 gewann das interne Duell mit 21:11 und stand im Viertelfinale. Metropol 3 verpasste  die notwendigen 14 Korbpunkte für die K.O.-Runde.

Dort war Metropol 1 dann endgültig im Turnier angekommen. Gegen das Team „Downtown Squad“ aus Düsseldorf, Nachwuchs des Zweitligisten Giants Düsseldorf, gelang der Wulfen-Bochumer Kombination ein deutliches 21:9. Das war für Metropol der Einzug ins Halbfinale bei den RuhrGames. Und dieses Halbfinale auf dem überdachten CenterCourt im Schatten des Bochumer Ruhrstadions war das vorweggenommene Endspiel. Denn das Team „PowerHouse“ aus Hagen, Nachwuchs des Pro-A-Ligisten Phoenix Hagen, schenkte in den 10 Spielminuten den Metropol-Jungs rein gar nichts. Dennoch sah Metropol schon kurz vor Ablauf der Zeit wie der Sieger und Finalteilnehmer aus, als die Hagener sich quasi mit letzter Sekunde in die Verlängerung retteten. Doch in der Overtime schaffte es das von Spielmacher Matej Šilić herausragend dirigierte Team, die benötigten zwei Punkte Vorsprung zwischen sich und Hagen zu legen: Finale!

Und dort war der CenterCourt dann das Revier der Jungen aus dem Revier, die ihr Bundesliga-Training regulär in der nur wenige Schritte entfernten Bochumer Rundsporthalle haben. Matej Šilić startete gegen den Finalgegner aus Köln furios mit einem Layup und einem Distanztreffer, Ben Böther, Felix Landwehr und Maurice Penda schraubten die Führung auf 6:2. Der Zahn war dem „Team Cologne“ schnell gezogen, souverän nutzten die jungen Metropol-Männer ihre Größe unter dem Korb aus. Matej Šilić trumpfte grandios auf, am Ende stand es 16:6 für die Metropol Baskets Ruhr. Das war der Turniersieg und das Ticket für die U18-Meisterschaft in Frankfurt. Dort treffen die vier 17-und 18-Jährigen auf die besten 3-on-3-Teams Deutschlands.

Für den BSV Wulfen, der seit einem Jahr Hauptpartner im Metropol-Projekt ist, ein riesengroßer Erfolg. Wieder spielen zwei Wulfener bei den Deutschen Meisterschaften. Für Matej Šilić und Felx Landwehr, die beide auch im Regionalliga-Kader der Münsterland Baskets stehen, ist das der größte Erfolg ihrer jungen Karriere – und ein guter Grund, alle Urlaubspläne der Sommerferien über den Haufen zu werfen. Vom 21. bis 25. Juli geht es zusammen mit den beiden Bochumern Ben Böther und Maurice Penda in die Bankenmetropole nach Hessen zu den Deutschen Meisterschaften!

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus