MüBas BSV
"

Metropol: Hagen verhilft Metropol zum Klassenerhalt

Erstellt von Christoph Winck | Datum: | Kategorie:  Spielberichte
Archivbild: Volker Lauer.
Archivbild: Volker Lauer.

Klassenerhalt auf der Autobahn – das ist das ungewöhnliche Ergebnis für die Metropol Baskets Ruhr in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL). Denn die U19 aus dem Ruhrgebiet verlor am Sonntagmittag sang- und klanglos ihr Abstiegsrundenspiel bei den Basketball Löwen in Erfurt mit 78:109 (32:56). Dennoch spielt Metropol auch in der kommenden Saison sicher in der U19-Bundesliga, weil die Phoenix Jagen Juniors (aus eigenem Interesse) wichtige Schützenhilfe leistete. Als sich das Metropol-Rumpfteam bereits auf der Rückfahrt von Thüringen ins Ruhrgebiet befand, kam die erlösende Nachricht aus Braunschweig: Dort hatte Phoenix Hagen mit 81:70 bei den Junior Löwen Braunschweig gewonnen. Damit muss neben dem Mitteldeutschen BC der Verlierer des Abstiegs-Endspiels zwischen Rostock und Braunschweig die NBBL verlassen. Die Metropol Baskets Ruhr, Kooperationsverein von ETB SW Essen, BSV Wulfen, Citybasket Recklinghausen und VfL AstroStars Bochum, beenden eine unterm Strich verkorkste NBBL-Saison am kommenden Sonntag (26. März 2023, 14.30 Uhr) in der Gesamtschulhalle Wulfen (Wulfener Markt 3, 46286 Dorsten - Wulfen/Barkenberg) mit der Partie gegen Spitzenreiter Sartorius Juniors aus Göttingen.

In Erfurt hätten die Ruhrgebietler gerne aus eigener Kraft den Klassenerhalt geschafft, aber das Team von Borja san Miguel und David Heuberger kam von Beginn an nicht für den Sieg in Frage. Nur zu neunt war Metropol gen Osten gefahren, weil die Leistungsträger Fynn Lastring, Simon Dyczmons und Felix Ludwig krank oder verletzt fehlten. Aus dem zum Saisonstart 21-köpfigen Kader sind zudem reihenweise Akteure verloren gegangen. So hatten die Gastgeber leichtes Spiel, Erfurt zog von Beginn an unaufhaltsam davon. Einzig das Schlussviertel konnte MBR mit 25:23 für sich entscheiden. Das Ziel von Metropol ist es nun, sich im letzten Saisonspiel am Sonntag in Wulfen ordentlich aus der Saison zu verabschieden. Gegen Göttingen ist nach dem 53:71 aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen, die Niedersachsen sind von Platz 1 der Abstiegsrunde nicht mehr zu verdrängen.

Für das U16-Team der Metropol Baskets, die Metropol YoungStars, steht am kommenden Sonntag (26. März 2023) in Berlin das erste Spiel der Achtelfinal-Serie gegen den turmhohen Favoriten ALBA Berlin an. Vor einem Jahr hatte sich Metropol bis ins Top4 der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) vorgespielt und zum zweiten Mal nach 2016 die Bronzemedaille mit ins Ruhrgebiet gebracht.

MBR: Luka Petronic (10/2), Sebastian Ochudlo (4), Fabian Liedtke (5/1), Cem Emen (6), Felix Gröne (8/2), Henning Gustrau (17), Benedict Baumgarth (8), Malte Schröder (13/2, 8 Reb.), Malick Kordel (7, 8 Reb.).

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus