MüBas BSV
"

Metropol: MBR steht vor einem Finale in Bremerhaven

Erstellt von Christoph Winck | Datum: | Kategorie:  Spielberichte

Nach zuletzt fünf Siegen in Serie hat es die Metropol Baskets Ruhr in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL: Hauptrunde B-Nord) zum ersten Mal wieder erwischt. Zum Start ins neue Jahr kassierte die U19-Auswahl aus dem Ruhrgebiet gegen Spitzenreiter Baskets Juniors Oldenburg eine 70:81 (42:42)-Heimniederlage in der Vestischen Arena Recklinghausen. Die Oldenburger machten damit den Einzug in die Aufstiegsrunde zur NBBL-Division A perfekt. Für Metropol kommt es nun am kommenden Sonntag um 16 Uhr in Bremerhaven zum Showdown. Das Kooperationsteam von VfL AstroStars Bochum, Citybasket Recklinghausen, ETB SW Essen und BSV Wulfen kann mit einem Auswärtssieg noch die Eisbären Bremerhaven vom 2. Platz der Nordgruppe der Division B verdrängen und neben Oldenburg in die Aufstiegsrunde zur Division A einziehen. Verlieren die Metropol Baskets Ruhr in Bremerhaven, würden die Eisbären die Oldenburger in die Aufstiegsrunde begleiten, für Metropol ginge es sann ab Februar um den Klassenerhalt in der Division B.

25 Ballverluste wie am Sonntag in eigener Halle gegen Oldenburg werden sich die Ruhrgebietler dann nicht erlauben können. Der Tabellenführer aus Niedersachsen gewann in der Vestischen Arena die Viertel eins, drei und vier und ging verdient als Sieger vom Feld. Metropol hatte im zweiten Spielabschnitt seine beste Phase. In den letzten drei Minuten vor dem Seitenwechsel machte MBR aus einem 32:42 ein 42:42. Bis zum 55:57 (28.) war alles offen, ehe Bremerhaven mit sechs Freiwurftreffern in Serie davonzog. 90 Sekunden vor Ende verkürzten die Gastgeber noch einmal durch Fynn Lastring auf 70:75, aber die Oldenburger – gecoacht vom früheren Bochumer Artur Gazaev – machten in der Crunchtime den Deckel drauf. Metropol hat dadurch sein Finale in Bremerhaven, würde aber punktlos in die Aufstiegsrunde starten. Für die weite Tour an die Nordsee stellen die Kooperationspartner Sterkrade 69ers und BSV Wulfen jeweils einen Teambus zur Verfügung.

MBR: Luka Petronic (10, 5 Assists), Felix Ludwig (5/1), Fabian Liedtke (4), Cem Emen, Simon Dyczmons (9/1), Nils Schmelzer, Junior Deumi Simo, Felix Gröne (8/1), Benedict Baumgarth (9/1), Fynn Lastring (11/1, 6 Reb.), Malte Schröder (4, 4 Assists), Malick Kordel (10, 8 Reb.).

Während dessen konnten die Metropol YoungStars in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL: Hauptrunde 1) ihren Negativtrend stoppen und endlich wieder einen Hauptrundensieg feiern. Am Sonntagmittag landete das Team von Felix Engel, Karsten Gasper und Nils Stachowiak bei der BBA Hagen einen wichtigen 89:78 (49:37)-Auswärtssieg, der in den starken Vierteln zwei (32:18) und vier (24:15) festgemacht wurde. In der Tabelle muss sich die U16-Auswahl jetzt weiter nach oben arbeiten, um eine bessere Ausgangsposition in den Playoffs zu erhalten. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich am Sonntag bein Auswärtsspiel in Rostock. Gegen die Seawolves hatten die YoungStars im Hinspiel in Wulfen denkbar unglücklich verloren. In Hagen war der Dorstener Elion Ramosaj mit 19 Punkten diesmal Metropol-Topscorer, er traf vier seiner sechs Dreier-Versuche. Max Waimann (17), Noah-Su Drisch (14) und Malte Lubosik (10) trafen ebenfalls zweistellig, Moritz Spitz verpasste mit 10 Rebounds und 9 Punkten das Double-Double nur knapp.

MYS: Max Waimann (17, 8 Reb.), Niklas Bartoszak (5/1), Simon Rentz (9/1), Christobal Kierschniok (1), Noah-Su Drisch (14/1), Maoritz Spitz (9, 10 Reb.), Sterling Schiedung, Luca Möckel (2), Gabriel Kierschniok (3), Emilio Bo Drisch,Elion Ramosaj (19/4), Malte Lubosik (10/2).

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus