MüBas BSV
"

Metropol: Metropol YoungStars stehen im Achtelfinale

Erstellt von Christoph Winck | Datum: | Kategorie:  Spielberichte
Foto: Volker Lauer.
Jordan Most (#3) war gegen den Friedensauer TSC einmal mehr Topscorer der Metropol YoungStars. Foto: Volker Lauer.

Die Metropol YoungStars haben das Achtelfinale der Deutschen U16-Meisterschaft erreicht. Im Sechszehntelfinale der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) ging nach dem souveränen Auswärtssieg vor einer Woche auch das Rückspiel gegen den Friedenauer TSC aus Berlin mit 112:75 (58:30) deutlich an Metropol. In der zweiten PlayOff-Runde, die nach dem Modus "best of three" ausgespielt wird, trifft die Ruhrgebietsauswahl nun auf Highlerlevel Berlin, einem Ableger des mehrfachen Deutschen Meisters Alba Berlin. Im ersten Spiel hat das Kooperationsteam vom ETB SW Essen, Citybasket Recklinghausen, VfL AstroStars Bochum und BSV Wulfen erneut in der Rundsporthalle Bochum am Stadionring Heimrecht (Samstag, 26. März, 12.00 Uhr).

Obwohl die Metropol YoungStars das Hinspiel in Berlin deutlich mit 98:78 gewonnen hatten, hinterließ die ausgeglichenere zweite Halbzeit vor einer Woche ein ungutes Gefühl auf der Rückfahrt. Doch sämtliche Zweifel am Weiterkommen wurden am Sonntag in der Bochumer Rundsporthalle schnell ausgeräumt. Metropol machte in der Verteidigung die Schranken zu und hielt die Gäste lange bei nur vier Punkten. Vorne lief die gewohnt schnelle und agile Offensive warm, nach zehn Minuten hieß es 24:8 für die Gastgeber. Im zweiten Viertel starteten die Berliner nochmal einen Lauf, doch das Heimteam setzte sich anschließend immer weiter ab. Durch schnelles Umschaltspiel und direkt vor dem Korb abgefangene Bälle machten die YoungStars 34 Punkte - Elion Ramosaj von der BG Dorsten und Jordan Most von den LippeBaskets Werne trugen ihr Team in dieser Phase.

Nach der deutlichen Halbzeitführung (58:30) behielt das von Karsten Gasper und Nils Stachowiak gecoacht Team - Headcoach Felix Engel lag krank im Bett - diesmal die Energie hoch. Auch im dritten Viertel konnte der Friedenauer TSC nicht aufholen und es ging mit 86:50 in die letzten zehn Minuten. Da machten es die Berliner besser, forcierten ihrerseits das schnelle Spiel und gaben das Viertel nur mit einem Punkt ab (26:25). Doch das täuschte nicht darüber hinweg, dass die Metropol YoungStars nach einer überragenden Leistung mit 112:75 gewannen. Durch die tiefe Verteidigung trafen die Nordrhein-Westfalen neun Distanzwürfe. Auch in der Zone dominierten Fynn Lastring aus Essen und Benedict Baumgarth aus Wulfen die Gäste. Während die Saison für Friedenau nun beendet ist, geht es für das Kooperationsteam aus dem Ruhrgebiet im Achtelfinale weiter. Dort treffen die Metropoler auf Higherlevel Berlin - den Finalgegner aus dem JBBL-Pokal im Februar. Spiel 1 findet am 26. März (Samstag) um 12.00 Uhr wieder in der Bochumer Rundsporthalle statt.

Das große Ziel der Metropol YoungStars ist das Erreichen des Top4-Turniers im Mai in Frankfurt/Main. Vor sechs Jahren hatte zum ersten und bislang einzigen Mal ein Metropol-Team ein Top4-Turnier um die Deutsche Meisterschaft erreicht. Damals unterlag Metropol in Ulm dem späteren Deutschen Meister Eintracht Frankfurt im Halbfinale. In diesem Jahr haben die Metropol-Teams im neugeschaffenen Pokalwettbewerb das deutschlandweite Top4-Turnier bereits erreicht. Die U15 holte Anfang Februar Silber im JBBL-Pokal hinter Higherlevel Berlin, die U17 steht am 3. April im Top4-Turnier in München und trifft im Halbfinale auf die Gastgeber. Die sportlich größte Bedeutung hat aber das Top4-Turnier um die Deutschen Meisterschaften der U16 und U19 Ende Mai in Frankfurt.

MYS: Benedict Baumgarth (10/2, 6 Reb.), Matthias Altekruse (15/1, 3 Steals), Jordan Most (21/1, 5 Assists), Simon Rentz (2), Sebastian Ochudlo (3), Lukas Ophelders (7/1), Noah-Su Drisch, Fynn Lastring (14, 12 Reb., 6 Assists), Elion Ramosaj (10/2), Jonathan Fuest (6), Max Waimann (11), Sami Lemjimer (13/1).

 

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus