MüBas BSV
"

Metropol: Mit dem letzten NBBL-Aufgebot nach Hamburg

Erstellt von Christoph Winck | Datum: | Kategorie:  Spielberichte
Valentin Bredeck (#7) feiert in Hamburg sein Saisondebut für Metropol. Foto: Volker Lauer.

Bereits am Samstag (1.2., 13:30 Uhr) spielen die Metropol Baskets Ruhr in der U19-Bundesliga bei den Hamburg Towers. Und nach dem ersten Saisonsieg in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) sieht es für die Ruhrgebiets-Auswahl nicht aus. Denn die Coaches Thorsten Morzuch und Petar Topalski müssen sich mit dem letzten Aufgebot in die Hansestadt aufmachen.

Durch den ungewohnten Samstagtermin geben einige Kooperationspartner ihre Spieler für die Partie nicht frei, sie müssen in Seniorenmannschaften ran. Dadurch fehlen Topscorer Luca Michels und Aufbauspieler Niels Meesmann. Co-Kapitän Lennart Kaprolat ist krank und fällt aus, Laurits Wilke, Nils Kettling, Jonas Withake, Wesley Knaup und Chris Schürk verletzt. Din Pobric, Fynn Dallinga, Nils Kuhfuss und Ramtin Nazemzadeh gehören dem NBBL-Kader nicht mehr an. So kommen zwei Akteure zu ihrem ersten Saisoneinsatz: Valentin Bredeck (Citybasket Recklinghausen) ist nach monatelanger Verletzung das erste Mal wieder dabei, Powerforward Maurice Penda (VfL AstroStars Bochum) wird seine Bundesliga-Premiere feiern, wenn die Spielberechtigung rechtzeitig vorliegt. Und ein Spieler darf nicht mitspielen: Dem Wechsel von Migel Wessel von Bremerhaven zu Metropol hat die Liga nicht gestattet. Im Dezember hatte der 18-jährige Marler an der Nordseeküste seine Zelte abgebrochen und ist in seine Heimat zurückgekehrt, hat sich dem Metropol-Kooperationspartner Schalke 04 angeschlossen. Aber in der NBBL sind solche Wechsel untersagt, eine Ausnahmegenehmigung wurde nicht erteilt.

Mit exakt 10 Spielern reist Metropol nach Hamburg, ist beim Tabellendritten krasser Außenseiter. Die Towers peilen die Playoffs an, waren der Ruhrgebiets-Auswahl schon im Hinspiel körperlich überlegen. Dennoch hat Metropols U19 das neue Saisonziel, nicht sieglos aus der Division A in die Division B abzusteigen, nicht aus den Augen verloren. 

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus