MüBas BSV
"

Metropol: Oberwasser für MYS / Atemnot für U19

Erstellt von Christoph Winck | Datum: | Kategorie:  Spielberichte
Foto: Volker Lauer
Die Metropol YoungStars gehen gegen die Dresden Titans in der ersten Playoff-Runde der Jugend-Basketball-Bundesliga mit 1:0 in Führung. Foto(s): Volker Lauer

In der ersten PlayOff-Runde der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) hat die U16-Auswahl der Metropol-Baskets Ruhr ein erstes Ausrufezeichen gesetzt. Die Metropol YoungStars gingen am Sonntagmittag in der Bochumer Rundsporthalle durch ein 121:61 (55:33) gegen die Dresden Titans mit 1:0 in Führung. Schon im Rückspiel in einer Woche in Dresden kann Metropol alles klar machen. Im Achtelfinale wartet auf den letztjährigen Top4-Teilnehmer aus dem Ruhrgebiet dann aber wohl die Mammuthürde ALBA Berlin. Währenddessen gerät die U19 der Metropol Baskets Ruhr in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) in immer größere Abstiegsgefahr. Nach der ärgerlichen 68:72 (41:31)-Auswärtsniederlage bei den Junior Löwen Braunschweig hat Metropol drei Spieltage vor Ende der Saison nur noch einen Sieg Vorsprung vor Rostock auf dem ersten Abstiegsplatz. Am kommenden Sonntag steht auswärts beim sieglosen Schlusslicht Mitteldeutscher BC in Halle/Saale ein erstes Endspiel um den Verbleib in der U19-Bundesliga an.

In der ersten PlayOff-Runde der U16-Bundesliga hatten die Metropol YoungStars nur im ersten Viertel Probleme mit den ersatzgeschwächten Dresden Titans. Das 22:22 nach zehn Minuten ließ auf ein knappes PlayOff-Spiel schließen, doch ab dem zweiten Viertel überrollte der Metropol-Express die Gäste aus Sachsen. Wenige Meter von der Bochumer Starlight-Halle entfernt entwickelte sich ein ungleiches Duell – Intercity-Express gegen Dampflokomotive. Anders als im Musical dominierte der ICE mit 33:11, 34:11 und 32:17 in den weiteren Spielabschnitten. Immer wieder kamen die Young-Stars, die aktuell auf ihren erkrankten Headcoach Felix Engel verzichten müssen, zu Fastbreak-Punkten. Metropol-Topscorer war mit 30 Punkten diesmal Lukas Ophelders, Center Fynn Lastring erzielte mit 17 Punkten und 14 Rebounds einmal mehr ein Double-Double. In einer Woche in Dresden, Metropol reist klimaneutral mit dem Zug an, möchte das Team von Karsten Gasper und Nils Stachowiak den Deckel drauf machen.

YoungStars: Max Waimann (20, 4 Ass.), Simon Rentz (11), Christobal Kierschniok (3/1), Noah-Su Drisch (5/1), Lukas Ophelders (30/5, 4 Steals), Moritz Spitz (6, 7 Reb.), Gabriel Kierschniok (5, 6 Reb.), Emilio Bo Drisch (4/1), Fynn Lastring (17, 14 Reb.), Clemens Folz (3/1), Elion Ramosaj (15, 5 Ass.), Malte Lubosik (2). Boxscore.


Ganz anders die Metropol-Stimmungslage in der U19-Bundesliga. Nachdem die Aufstiegsrunde zur Division A erst nach zweifacher Verlängerung in Bremerhaven verpasst worden war, gerät die Ruhrgebiets-Auswahl nun noch in akute Abstiegsnot. Wie schon im Hinspiel in Recklinghausen ließ die Mannschaft von Borja san Miguel und David Heuberger Gegner Braunschweig in den Schlussminuten noch vorbeiziehen. Mit einem Dreier hatte Topscorer Luka Petronic die Ruhrgebiets-Auswahl vier Minuten vor dem Ende mit 69:64 in Führung geschossen. Doch dann gelang den Gästen kein einziger Punkt mehr. 48 Sekunden vor Ende gingen die Niedersachsen erstmals mit 71:69 wieder in Führung, Turnover im Spielaufbau verhinderten dann ein Comeback der nur zu neunt angereisten Metropöler. Nun muss das Team dringend am kommenden Sonntag in Halle/Saale gegen den Mitteldeutschen BC den Hinspielsieg wiederholen. Andernfalls droht sogar der Verlust des NBBL-Startplatzes. Boxscore.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus