MüBas BSV
"

Metropol: Triple Double von Fynn Lastring

Erstellt von Christoph Winck | Datum: | Kategorie:  Spielberichte
Fynn Lastring gelang ein seltenes Triple-Double. Archivfoto: Volker Lauer.
Fynn Lastring gelang ein seltenes Triple-Double. Archivfoto: Volker Lauer.

Erfolgreiche Revanche für die Hinspielniederlage in Hamburg nahmen die Metropol YoungStars in der Hauptrunde der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL: Hauptrunde 1) am Sonntag in der Rundsporthalle Bochum. Das U16-Team von Metropol gewann mit 89:80 (46:41) gegen die Hamburg Towers und profitierten vom spielfreien Wochenende der U19-Bundesliga. So konnte Fynn Lastring, der Stammspieler im U19-Team von Metropol ist, bei den Metropol YoungStars aushelfen. Der Jugend-Nationalspieler aus Essen, der für die VfL SparkassenStars Bochum auch in der 2. Bundesliga ProA spielt, legte ein seltenes Triple Double aus Punkten, Rebounds und Blocks hin: 19 Punkte, 21 Rebounds und 10 Blocks sorgten für einen Effektivitätswert von 44.

Metropol-Topscorer war Fynn Lastring aber nicht. In diese Rolle schlüpfte am Sonntag wieder Max Waimann, der 27 Punkte auflegte. Zweistellig scorte auch noch Malte Lubosik, der 10 Punkte erzielte. Bereits am kommenden Sonntag sind die Metropol YoungStars in der Vestischen Arena Recklinghausen im Einsatz, wenn die U16 der Uni Baskets Paderborn ihre Visitenkarte abgibt. Für die Mannschaft von Trainer Felix Engel sowie seine Assistenten Karsten Gasper und Nils Stachowiak geht es darum, die Ausgangslage für die erste Playoff-Runde zu verbessern.

MYS: Max Waimann (27/1, 8 Reb.), Simon Rentz (9), Christobal Kierschniok, Noah-Su Drisch (4), Lukas Ophelders (8), Moritz Spitz, Sterling Schiedung (3), Gabriel Kierschniok, Fynn Lastring (19/1, 21 Reb., 10 Blocks, 6 Assists), Clemens Folz, Elion Ramosaj (9/1), Malte Lubosik (10)

In Recklinghausen kommt es Sonntag sogar zu einem Double-Header. Denn nach dem JBBL-Spiel gegen Paderborn startet die U19-Auswahl der Metropol Baskets Ruhr in die Abstiegsrunde der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL: Abstiegsrunde B-Nord), nachdem die Teilnahme an der Aufstiegsrunde durch eine Niederlage nach zweifacher Verlängerung in Bremerhaven denkbar knapp verpasst worden war. Aufgrund eines Heimrecht-Tausches mit dem Mitteldeutschen BC haben die Metropol Baskets Ruhr, das Kooperationsprojekt von ETB SW Essen, Citybasket Recklinghausen, VfL AstroStars Bochum und BSV Wulfen für den Nachwuchsbasketball im Ruhrgebiet, sogar drei Heimspiele in Folge: am 29. Januar 2023 um 15.00 Uhr in Recklinghausen gegen die SG Braunschweig, am 5. Februar 2023 um 14.30 Uhr in Essen gegen den MBC und am 12. Februar 2023 um 14.30 Uhr in Bochum gegen die Löwen Erfurt. Es folgen vier Auswärtsspiele, bevor die NBBL-Saison am 26. März 2023 in Wulfen mit dem Heimspiel gegen Göttingen beendet wird. Metropol geht als Tabellenzweiter in die Abstiegsrunde, benötigt 5 Siege aus 8 Spielen zum sicheren Klassenerhalt.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus