MüBas BSV
"

Metropol (U19): Nach Sieg über Göttingen auf Platz zwei

Datum: | Kategorie:  Spielberichte

BSV Wulfen 2 vs TV Gladbeck: 76-63 (45-38)

Im Kampf um den Klassenerhalt konnte die Mannschaft von Martin Gruczyk nach dem Sieg vergangene Woche in Münster, auch am gestrigen Nachmittag gegen den TV Gladbeck weitere wichtige Punkte einfahren. Jedoch sah es zu Beginn der Partie nicht danach aus, als würde sich die Mannschaft gegen die Gäste durchsetzen können. Jürgen Falkowski erzielte per And-One die ersten Punkte der Partie. Insgesamt legte der Ex-Wulfener Falkowski mit elf Punkten im ersten Viertel, einen starken Start hin. Simon Schrudde auf Seiten der Wölfe, fand direkt im Angriff danach die passende Antwort und ließ auch seine Mannschaft der Anzeige erscheinen. Jedoch ließ ein 2:11 Rückstand (3. Minute) zunächst nichts Gutes erahnen. Zwei And-Ones und ein Dreier waren ein Indiz für eine zu lasche Verteidigung. Nachdem die Mannschaft zu realisieren schien, dass dieses Spiel alles andere als einfach werden würde, fand man besser in die Partie und konnte den Gästen Kontra geben. Mike Plumpe penetrierte erfolgreich zum Korb und konnte die nächsten BSV-Punkte erzielen (4. Minute). Nachdem Falkowski einen weiteren And-One verzeichnen konnte, setzte sich erneut Simon Schrudde mit seinem Zug zum Korb durch. 9:17 nach sechs Minuten ließen weiterhin noch Sorgenfalten aufkommen. In der 7. und 8. Minute nahm das Spiel an Fahrt auf, es ging rauf und runter, jedoch gelang beiden Mannschaften in dieser Zeit kein Punkt. Martin Gruczyk fand gegen Ende des Viertels richtig gut ins Spiel und sieben Punkte in den letzten zwei Minuten. Der Spielertrainer erwischte neben Simon Schrudde insgesamt einen starken Tag.

In den ersten zehn Minuten kassierte man drei Dreier und drei And-Ones. Vor allem die And-Ones taten immer wieder weh. So ging es beim Stand von 22:16 für den TV Gladbeck in das zweite Viertel. Der Start gehörte den Gastgebern. Ilja Wiebe und Martin Gruczyk egalisierten den Rückstand ganz zügig innerhalb der ersten Minute, sorgten für eine 24:22 Führung und ließen neue Hoffnung für ihr Team aufkommen. Gästetrainer Conrad reagierte direkt mit einer Auszeit, anscheinend die richtige Entscheidung. Denn direkt anschließend an die Auszeit konnte Christian Schlütting, Center der Gladbecker, erneut einmal aus der Mitteldistanz und zum wiederholten Mal per And-One in Führung bringen. Doch Marten Olenik ließ dies nicht auf sich sitzen. Er, bisher noch nicht so im Spiel, fand seinen Touch von draußen und konnte in Minuten 13 und 14 zwei Dreier für sein Team im Korb unterbringen. In den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit kamen die Gäste fast ausschließlich nur noch von der Freiwurflinie zu Punkten. Man fand sich  defensiv besser, machte die Räume enger und ermöglichte den Gladbecker nur schwere Würfe. Selber kam man ebenfalls öfter an die Freiwurflinie, konnte jedoch auch in guter Dosierung von draußen und aus der Mitteldistanz punkten. Zwei Minuten vor Ende der ersten Halbzeit bekam die Wulfener Truppe nochmal einen Schub. Simon Schrudde und Felix Verhülsdonk aus der Mitteldistanz und Martin Gruczyk von draußen sorgten für die 45:38 Führung zur Pause. 

Das dritte Viertel sollte von beiden Mannschaften offensiv ein recht schwaches werden. Insgesamt hieß das Viertelergebnis 7:13 aus Sicht des BSV. Nachdem es zwei Minuten lang dauerte, erzielte Jürgen Falkowski, wie bereits in der ersten Halbzeit, die ersten Punkte der Gäste. Doch Jannik Korte aus der Mitteldistanz und anschließend Ilja Wiebe unter dem Korb, fanden die passende Antwort. Insgesamt standen beide Mannschaften recht häufig an der Freiwurflinie, konnte jedoch nur wenige Chancen auf „leichte“ Punkte nutzen. 3 von 8 verwandelten Freiwürfen verhinderten in dieser Phase eine deutlichere Führung. Ende des dritten Viertels stand es nun 52:51. Es schien wieder, wie vergangene Woche in Münster, ein Krimi zu werden. Doch man selber wollte darauf verzichten.

Ilja Wiebe wurde zu Beginn von Viertel Nummer vier unter dem Korb ein ums andere Mal gesucht und konnte sich erfolgreich durchsetzen. Den Gästen merkte man nun langsam an, dass aufgrund ihrer dünnen Personaldecke langsam die Kräfte schwinden und sie nicht mehr so aggressiv und konsequent bei den Abschlüssen und in der Verteidigung zu Werke gingen. Genau das wollte Martin Gruczyk mit seiner Mannschaft ausnutzen. Schnelles Spiel, gute Abschlüsse sollten nun dazu verhelfen, sich von den Gästen abzusetzen. Und genau das gelang. Egal ob Ilja Wiebe von draußen oder unter dem Korb, ob Martin Gruczyk von der Freiwurflinie oder auch Felix Verhülsdonk unter dem Korb. Simon ergriff drei Minuten vor Ende der Partie nochmal die Möglichkeit, das Ergebnis mit zwei erfolgreichen Dreiern etwas in die Höhe zu schrauben. Insgesamt war es für die Mannschaft ein sehr wichtiger Sieg im Abstiegskampf und man kann sich durchaus Hoffnungen machen, dass die Rückrunde, die kommende Woche mit einem weiteren Heimspiel gegen Hiltrup startet, eine erfolgreichere wird als die Hinrunde.

BSV: Kleine-Sender, Olenik (6), Landwehr, Gruczyk (20), Schrudde (16), Beckmann (4), Plumpe (2), Korte (4), Verhülsdonk (6), Galvez-Braatz, Wiebe (16), Pawlak (2). TVG: Falkowski (21), Conrad (2), Mertes (6), Zurhausen (4), Kubiaczyk (6), Schlütting (17), Schulte-Batenbrock (4), Gieseler (3).

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus