Im Abstiegskampf der Division B Nord der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) hat die U19 der Metropol Baskets Ruhr am Sonntag in der Vestischen Arena Recklinghausen einen ganz wichtigen Heimsieg gelandet. Das souveräne 88:57 (41:30) über Schlusslicht ART Giants Düsseldorf verschafft dem Kooperationsteam von Citybasket Recklinghausen und ETB SW Essen etwas Luft im Tabellenkeller. Aus den verbleibenden fünf Matches sollten die Schützlinge von Headcoach Robin Pflüger und seinen Assistenten Alexander Winck und Alec Felice Pace aber noch zwei Siege holen, um nicht auf die drei Abstiegsplätze abzurutschen
noch nicht gestartet
Obwohl gegen Düsseldorf nicht die beste Formation zur Verfügung stand, wiederholten die Metropol Baskets Ruhr den Hinspielsieg gegen die Landeshauptstädter. Auf dem roten Boden der Vestischen Arena führte der Gast nur in den ersten Minuten, dann zog MBR das Tempo an und baute seine Führung kontinuierlich aus. Alle vier Viertel gingen an Metropol, Robin Pflüger konnte im Schlussabschnitt auch seinen Bankspielern Minuten in der U19-Bundesliga geben. Kapitän Leeroy Jaiteh legte ein Double-Double bei Punkten und Rebounds auf, beim Scoring ragten Sebastian Ochudlo und Lukas Ophelders heraus. An gleicher Stätte geht es am kommenden Sonntag (15.3., 14:30 Uhr) weiter mit dem nächsten Heimspiel. Dann hat der Gegner aber ein anderes Kaliber: Das Team Südhessen aus Weiterstadt hat nur eine Niederlage auf dem Konto, ist aktuell Tabellenzweiter.
Metropol: Leeroy Jaiteh (13, 10 Reb.), Gianluca Pavlidis (5/1, 6 Reb.), Simon Rentz, Noah-Su Drisch, Sebastian Ochudlo (27/2, 6 Reb., 6 Steals), Malte Lubosik (6), Ben Rehkopp (1), Emilio Bo Drisch, Lukas Ophelders (21), Moritz Spitz (2), Julian Reul (2), Damarae Simson (11, 7 Reb.). Boxscore.