MüBas BSV
"

Metropol: Wieder mit Sieg und Niederlage

Erstellt von Christoph Winck | Datum: | Kategorie:  Spielberichte

Auch am Karnevalswochenende gab es für die Teams der Metropol Baskets Ruhr wieder einen Sieg und eine Niederlage. In der U19-Bundesliga kassierte das NBBL-Team von Metropol in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL B - Abstiegsrunde Nord) eine 53:71-Niederlage bei Tabellenführer Sartorius Juniors in Göttingen. Währenddessen gewannen die Metropol YoungStars zum Abschluss der Hauptrunde der U16-Bundesliga mit 110:101 gegen die BBA Hagen. In der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) geht es nun mit den PlayOffs weiter, Metropol hat nur in der ersten Runde Heimrecht und droht in einem möglichen Viertelfinale das Duell mit Topfavorit ALBA Berlin. Vor einem Jahr hatten die Metropol YoungStars das Top4-Turnier der JBBL um die Deutsche Meisterschaft in Frankfurt erreicht. Metropol ist eine Kooperation für den Nachwuchsbasketball im Ruhrgebiet. Trägervereine sind ETB SW Essen, Citybasket Recklinghausen, VfL AstroStars Bochum und der BSV Wulfen, Juniorpartner die Sterkrade 69ers, LippeBaskets Werne, Hertener Löwen und FC Schalke 04 Basketball.

In der Essener Helmholtzhalle entwickelte sich zwischen Metropol und Hagen ein Offensivfeuerwerk mit am Ende über 200 Korbpunkten. Zur Pause führte das U16-Team von Felix Engel, Karsten Gasper und Nils Stachowiak mit 56:42, um im dritten Viertel den komfortablen Vorsprung durch ein 23:35 fast komplett zu verspielen. So wurde es im Schlussviertel noch einmal eng, am Ende behielt Metropol im letzten Abschnitt mit 31:24 die Oberhand und gewann 110:101. Sensationelle 22 Rebounds angelte sich Center Moritz Spitz, der dazu noch 13 Punkte auflegte. Metropol-Topscorer waren Max Waimann mit 30 und Lukas Ophelders mit 27 Punkten. In der ersten PlayOff-Runde warten nun die Dresden Titans, Metropol-Ziel ist das Erreichen des Achtelfinales.

MYS: Max Waimann (30/1), Niklas Bartoczak (2), Simon Rentz, Christobal Kierschniok (2), Noah-Su Drisch (11), Lukas Ophelders (27/5), Moritz Spitz (13, 22 Reb.), Sterling Schiedung (7), Gabriel Kierschniok (5, 11 Reb.), Clemens Folz (4), Elion Ramosaj (7/1), Malte Lubosik (2).

Mit dem allerletzten Aufgebot reiste das U19-Team von Metropol am Sonntag nach Göttingen. Verletzungen, Krankheitsfälle und Kurzurlaube hatten das Team von Borja san Miguel und David Heuberger arg dezimiert. Damit überhaupt acht Spieler zur Verfügung standen, stellte sich Nils Schmelzer kurzfristig zur Verfügung. Fast die gesamte Spielzeit lag die Ruhrgebietsauswahl beim Tabellenführer im Hintertreffen, verkürzte nach der Pause (37:25) zwischenzeitlich auf zwei Punkte. Doch im letzten Viertel (20:10) setzten sich die Niedersachsen entscheidend ab. 24 Ballverluste und 11 vergebene Freiwürfe verhinderten ein besseres Resultat aus Metropol-Sicht. Zweistellig scorten nur der junge Sebastian Ochudlo und Henning Gustrau. Bereits am kommenden Sonntag geht es wieder nach Niedersachsen, in Braunschweig soll die Revanche für die ärgerliche Hinspielniederlage gelingen und ein wichtiger Schritt Richtung Klassenerhalt getan werden.

MBR: Luka Petronic (6/1), Felix Ludwig, Sebastian Ochudlo (13/2), Felix Gröne (5/1), Henning Gustrau (16), Fynn Lastring (8, 14 Reb.), Malte Schröder, Nils Schmelzer (5/1, 3 Assists).

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus