MüBas BSV
"

Metropol: Young Stars in überragender Form

Erstellt von Christoph Winck | Datum: | Kategorie:  Spielberichte
Foto: Lastring.
Dezimiert aber erfolgreich: Der 2007er Jahrgang der Metropol Young Stars gewann in Münster den ersten Spieltag des JBBL-Pokals. Foto: Lastring.

Am 10. Oktober startet auch für die Metropol YoungStars, das U16-Team der Metropol Baskets Ruhr in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL), mit einem Auswärtsspiel in Münster die Saison. Und vom Team des Trainer-Trios Felix Engel (Bochum), Karsten Gasper (Recklinghausen) und Nils Stachowiak (Bochum) ist in der kommenden Saison einiges zu erwarten, zu stark waren die Auftritte in der U16-Summerleague und den Vorbereitungsspielen. Im JBBL-Pokal und in Testspielen in Baden-Württemberg gelang je zwei Siege.

Am vergangenen Wochenende musste der Metropol-Kader sogar geteilt werden. Denn der 2007er Jahrgang hatte seinen ersten Auftritt im neu geschaffenen JBBL-Pokal, in dem die Jungjahrgänge der Jugend-Basketball-Bundesliga Spielpraxis erhalten sollen. Karsten Gasper coachte das arg dezimierte Team beim Turnier in Münster. Am Ende des Tages stand der souveräne Gruppensieg für die U15 der Metropol YoungStars auf dem Zettel. Im ersten Spiel gegen die Phoenix Hagen Youngsters gewann die Ruhrgebietsauswahl mit 113:44 (63:21). Da Gastgeber Münster zuvor gegen die Hagener mit 99:57 gewonnen hatte, kam es im Pascalgymnasium in Münster zu einem echten Finale. Dort setzten sich die Metropol YoungStars mit 89:72 (47:39) gegen den UBC Münster durch, behielt im jeden Viertel die Oberhand. Und das, obwohl das Gasper-Team aufgrund einer Oberschenkelverletzung des Esseners Simon Rentz faktisch nur noch fünf Spieler hatte. Im ersten Match hatte sich der Recklinghäuser Clemens Folz im dritten Viertel den Fuß gebrochen und fällt bis auf weiteres aus. In Münster spielten für die Metropol YoungStars Max Waimann (AstroStars Bochum, 25 Punkte gegen Hagen/29 Punkte gegen Münster), Fynn Lastring (ETB SW Essen, 28/30), Simon Rentz (ETB, 14/0), Clemens Folz (Citybasket Recklinghausen, 2/ng), Moritz Spitz (AstroStars, 5/4), Lukas Ophelders (ETB, 28/24) sowie Ibrahim Recani (Wuppertal, 11/2).        

Der Altjahrgang 2006 hatte zeitgleich noch ganz andere Distanzen zu bewältigen. Felix Engel und Nils Stachowiak fuhren mit zwei Fahrzeugen der Metropol-Kooperationspartner VfL AstroStars Bochum und BSV Wulfen nach Baden-Württemberg an die Ursprungschule in Schelklingen. Für Cheftrainer Felix Engel war es eine Reise in die Vergangenheit, wurde er doch am Uspringinternat basketballerisch ausgebildet. Nach langer Anreise ging es gegen das Team Urspring gelang den Metropol YoungStars ein guter Start, körperlich starke Gastgeber kämpften sich aber zurück. Mit Tempospiel und vielen Treffern von außen hielt Metropol den Gegner aber auf Distanz und gewann am Ende 91:71. Am Sonntag trafen die YoungStars aus dem Ruhrgebiet in Schelklingen auf den U16-Nachwuchs des Erstligisten Ludwigsburg. Die Stuttgarter Vorstädter starteten besser ins Match, die von ihren schnellen Aufbauspielern profitierten. Angeführt von Matthias Altekruse und Jonathan Fuest übernahm das Engel-Team die Führung und baute diese im dritten Viertel mit einer überragenden Leistung aus. Jordan Most verteidigte stark gegen den Ludwigsburger Topscorer Noah Popescu (24 Punkte), offensiv war Sebastian Ochudlu nicht zu stoppen. Dass im letzten Viertel der Metropol-Rhythmus verloren ging, war angesichts einer deutlichen Führung zu verschmerzen. 81:62 hieß es am Ende für Metropol. An der Urspringschule spielten für die Metropol Young Stars Nick König (BG Dorsten, 0 Punkte gegen Urspring / 0 Punkte gegen Ludwigsburg), Benedict Baumgarth (BSV Wulfen, 2/4), Matthias Altekruse (Dorsten, 24/18), Jordan Connor Most (LippeBaskets Werne, 18/6), Till Urspruch (Wuppertal, 7/2), Tobia Indrea (Wuppertal, 8/12), Elion Ramosaj (Dorsten, 5/1), Jonathan Fuest (Wuppertal, 12/12), Sebastian Ochudlo (VfL AstroStars Bochum, 9/16), Sami Lemjimer (Bochum, 6/10).  Das Wuppertaler Trio Mick Schölisch (Leiste), Kjell Rosenbaum (Handknochen) und Gianluca Pavlidis (OP am Oberschenkel) fehlten noch.

Fakt ist aber: Die Metropol YoungStars können mit ihrem starken Jahrgang 06/07 durchaus wieder von einer Top4-Teilnahme der besten Mannschaften Deutschlands träumen. Die Vorbereitung war schon auf einem sehr hohen Niveau. Gut eine Woche haben Engel/Gasper/Stachowiak um den Feinschliff bis zum Saisonstart in Münster vorzunehmen. Das Metropol-Projekt ist das führende Nachwuchs-Basketball-Projekt im Ruhrgebiet unter Führung der Trägervereine VfL AstroStars Bochum, Citybasket Recklinghausen, ETB SW Essen und BSV Wulfen. Als Juniorpartner angeschlossen sind die Sterkrade 69ers, die LippeBaskets Werne, die Hertener Löwen und der FC Schalke 04 Basketball. In dieser Saison spielen die Metropol Baskets Ruhr mit ihrer U19 in der B-Division der NBBL, mit ihrer U17 im NBBL-Pokal, mit den Metropol YoungStars in der U16-Bundesliga (JBBL) und mit der U15 im JBBL-Pokal. Die Jahrgänge 2007 und jünger werden zudem bei den Metropol Rookies frühzeitig gesichtet und individuell gefördert.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus