MüBas BSV
"

Metropol: YoungStars gehen aus der Pole Position in die PlayOffs

Erstellt von Christoph Winck | Datum: | Kategorie:  Spielberichte
Foto: Metropol.
Jubel in der Bochumer Rundsporthalle - die Metropol YoungStars verteidigten gegen Göttingen ihren ersten Tabellenplatz. Foto: Metropol.

Riesiger Jubel bei den Metropol YoungStars, riesiger Jubel im Ruhrgebiet: Mit einem deutlichen 92:65 (43:38)-Heimsieg über die Sartorius Youngsters aus Göttingen verteidigten die U16-Basketballer der Metropol Baskets Ruhr am letzten Hauptrunden-Spieltag ihren ersten Tabellenplatz im Nordwesten Deutschlands. Damit gehen die Schützlinge von Patrick Abraham und Nils Stachowiak als topgesetztes Team in die PlayOffs der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) und hätten sogar bis zum Top4-Turnier in Berlin Heimrecht. Zuletzt hatten die Metropol YoungStars 2022 das Top4-Turnier um die deutsche U16-Meisterschaft erreicht, zuvor war das im Jahr 2015 das erste Mal geglückt.

U16: JBBL-Hauptrunde – Gruppe 1

Die Metropol YoungStars mussten gewinnen, um Platz eins vor dem punktgleichen NRW-Rivalen UBC Münster zu verteidigen, und die Metropol YoungStars gewannen. Im Hinspiel in Niedersachsen hatte es noch eine derbe 60:85-Niederlage gesetzt, doch in der Bochumer Rundsporthalle drehte die Ruhrgebiets-Auswahl den Spieß um. Bis zur Pause (43:38) war es noch eine enge Angelegenheit, nach dem ersten Viertel hatten sogar die Göttinger noch 24:19 geführt. Nach der Pause konnte das Abraham-Team die Führung nur minimal auf 66:58 ausbauen, doch im Schlussviertel gab es kein Halten mehr. Die YoungStars spielten sich in einen wahren Rausch und sorgten mit einem 26:7 sogar noch dafür, dass der Sieg im Rückspiel höher ausfiel als die 25-Punkte-Niederlage im Hinspiel. In der Verfassung der vergangenen Wochen ist mit der Ruhrgebiets-Auswahl zu rechnen, wenn das Team fokussiert und mit allen Beinen auf dem Boden bleibt. Am 16. März 2025 steht in der ersten PlayOff-Runde ein Heimspiel an.

MYS: Adel Halilbasic (14/2, 6 Assists), Béla Doleviczenyi (15/1, 10 Reb.), Lukas Freitag (25, 15 Reb.), Robin Werner (2), Dante Weinbender, Leonard Smit (4), Finn Schmelzer (2), Jan Ramosaj (8/1), Tassilo Baumüller (4), Jonas Bode (8, 7 Reb.), Nino Basic (4) und Philip Schüssler (6). Boxscore.

U19: NBBL-Abstiegsrunde – Nord

Währenddessen kassierte die U19 der Metropol Baskets Ruhr in der Abstiegsrunde der Division B der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) mit 64:84 (29:45) bei der Roth Energie BBA Gießen 46ers eine weitere Niederlage und steckt nach Siegen der Konkurrenz aus Bremerhaven und Hagen wieder tiefer im Abstiegskampf, als es dem Team von Robin Pflüger lieb sein könnte. Am kommenden Sonntag (9. März 2025, 13.30 Uhr) muss in der Vestischen Arena Recklinghausen unbedingt ein Sieg her, um den Abstand auf die drei Abstiegsränge zu verteidigen.

In Gießen lag das Metropol-Team nach fünf Minuten schon dramatisch mit 0:14 im Hintertreffen. Erst nach dem Seitenwechsel arbeitete sich der Gast in Mittelhessen wieder näher heran. Tatsächlich verkürzte Metropol, bei dem einige Stammkräfte krank fehlten, bis zur 36. Minute auf 60:68, doch dann drehte das Gießener Top-Duo Mann/Müsse (44 Punkte zusammen) wieder auf und brachte den Heimsieg des Spitzenreiters sicher ins Ziel.  

MBR: Leeroy Jaiteh (4/1), Gianluca Pavlidis (8), Simon Rentz (2), Sebastian Ochudlo (12/1), Malte Lubosik (4), Lukas Ophelders (14/1), Mats Claßen (5), Damarae Simson (13/2), Justus Reuter (2). Boxscore.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus