MüBas BSV
"

Metropol: YoungStars nur noch einen Sieg vom Top Four entfernt

Erstellt von Nils Stachowiak | Datum: | Kategorie:  Spielberichte
Foto: © Lars Widekamp.
#3 Jordan Most. Foto: © Lars Widekamp.

Die Metropol YoungStars haben das erste Spiel der JBBL-Viertelfinalserie gegen die Baskets Juniors Oldenburg mit 84:81 gewonnen und sind nun nur noch einen Sieg vom Erreichen des Top-Four-Finalturniers entfernt. Der große Jubel blieb aus, da die Metropol YoungStars in der Viertelfinalserie noch nichts gewonnen haben. Aber der U16-Bundesligist aus dem Ruhrgebiet hat mit dem 84:81-Erfolg über die Baskets Juniors Oldenburg einen großen Schritt gemacht. Nach dem wichtigen Sieg ist das Team von Felix Engel, Karsten Gasper und Nils Stachowiak mit 1:0 in Führung gegangen und nur noch einen Sieg vom Top-Four-Turnier in Frankfurt entfernt.

Und erleichtert waren die Metropol YoungStars allemal - denn der Gegner aus Oldenburg hat es den Ruhrpottlern wieder einmal schwer gemacht. Die Niedersachsen fanden schneller ihren Rhythmus und das Wurfglück: 26:27 zur ersten Pause. Tre Paulding, Sohn der BBL-Legende Rickey, übernahm mit 13 Punkten in der ersten Hälfte früh offensive Verantwortung. Eben dieser Rhythmus und die Geduld fehlte den Hausherren, um vorne noch erfolgreicher zu sein. Doch der Wurf von Jordan Most und die einfachen Punkte in der Transition hielten das Spiel offen. Mit einem 40:43-Rückstand ging es in die Halbzeitpause. Nun überrannten die Westfalen den Gegner aus dem Norden. Jonathan Fuest und Matthias Altekruse übernahmen offensiv, Sami Lemjimer hielt die Oldenburger Guards in Schach und sorgte für den ein oder anderen Ballverlust der Gäste. Die lagen nun hinten, konnten aber dank vieler Freiwürfe und aufmerksamer Verteidigung in Schlagdistanz bleiben. Doch nach zwei Dreiern von Jordan Most in der 34. Minute lag das Momentum in den Händen von Metropol. Während im Ballvortrag die Nerven flatterten und Oldenburg noch zu oft an den Ball kam, bleiben die Gastgeber an der Freiwurflinie ruhig. Auch wenn nicht alle Würfe ihr Ziel fanden, reicht es zum 84:81-Sieg.

Felix Engel resümiert: "Die Baskets haben es schlau gemacht und wollten unsere Verteidigung rausziehen. Das hat uns hinten vor Probleme gebracht." Auch das Fehlen von Kapitän und 2-Meter-Riese Benedict Baumgarth machte sich bemerkbar. Doch in der kommenden Trainingswoche sind die Metropoler wieder komplett. Und am Sonntag steht in Oldenburg Spiel 2 an - wenn alles glatt läuft, kann dann richtig gefeiert werden. Denn nun haben die Metropol YoungStars zwei Matchbälle zum Einzug ins Top Four.

MYS: Matthias Altekruse (22 Punkte), Jordan Most (28, 7 Reb.), Mick Schölisch (4), Sebastian Ochudlo (3), Lukas Ophelers (dnp), Till Urspruch (0), Tobia Indrea (0), Fynn Lastring (8, 10 Reb., 4 Ast.), Elion Ramosaj (0), Jonathan Fuest (10, 6 Reb.), Max Waimann (3), Sami Lemjimer (6, 3 Stl.).

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus