Gleich ihren ersten Matchball haben die Metropol YoungStars verwandelt. In der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) gewann die U16 des Metropol-Projektes mit den Kooperationspartnern Citybasket Recklinghausen, ETB SW Essen und VfL AstroStars Bochum ihr Auswärtsspiel bei den Gartenzaun24 Baskets Paderborn mit 98:61 (57:26) und hat sich damit vorzeitig für die Hauptrunde der besten U16-Teams Deutschlands qualifiziert. Auch der JBBL-Startplatz der Saison 2025/2026 ist Metropol bereits sicher, denn absteigen können die Schützlinge von Patrick Abraham und Nils Stachowiak nicht mehr. Zum Abschluss der Vorrunde spielt die Ruhrgebiets-Auswahl am kommenden Sonntag (1. Dezember 2024) um 13.00 Uhr in der Bochumer Rundsporthalle gegen die charisma young bulls aus Osnabrück und Ibbenbüren. Da die „Jungbullen“ Spitzenreiter UBC Münster die erste Saisonniederlage beigebracht haben, sind die Metropol YoungStars aber gewarnt und müssen mit einem Heimsieg ihren 2. Tabellenplatz verteidigen. Mit einer Niederlage fiele man noch hinter Münster/Osnabrück auf Platz drei. Der ist dem Metropol YoungStars aber nicht mehr zu nehmen und bedeutete die Qualifikation für die Hauptrunde.
In Paderborn machte das Abraham-Team von Beginn an klar, wer das Spiel als Sieger verlassen würde. Die 31:16-Führung nach dem ersten Viertel und die 57:26-Pausenführung waren mehr als die halbe Miete. Das Trainerduo konnte sich ein gutes Zeitmanagement für alle zwölf Spieler erlauben, kein Akteur stand länger als 23 Minuten auf der Platte. So konnten sich auch alle YoungStars ins Scoring einbringen, das Reboundverhältnis ging mit 51:38 an die Gäste.
MYS: Kerem Ekinci (8), Mats Neumann (14/2), Adel Halilbasic (13/1, 7 Reb.), Anton Zülch (2), Béla Doleviczenyi (14, 6 Reb.), Maximilian Bölhauve (8), Jona Strunk (5/1), Finn Schmelzer (7/1), Jan Ramosaj (6/1), Tassilo Baumüller (11/1, 8 Reb.), Jonas Bode (8, 8 Reb.), Theo Bartels (2). Boxscore.
Für die U19-Auswahl der Metropol Baskets Ruhr steht am Sonntag(1. Dezember 2024, 14.00 Uhr) fast zeitgleich ein Heimspiel in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) an. Zum Rückrundenstart in der Division B Nord empfangen die Schützlinge von Robin Pflüger in der Vestischen Arena die SG Junior Löwen aus Braunschweig. Der Erstliga-Nachwuchs hatte das Hinspiel 94:70 gewonnen, Metropol sinnt gegen den Jugendclub von Dennis Schröder und Daniel Theis nun auf Revanche. In der Tabelle rangieren die Niedersachsen nur einen Sieg vor Metropol. Da die Ergebnisse der Vorrunde mit in die Abstiegsrunde genommen werden, ist das Duell am Sonntag in Recklinghausen doppelt wichtig für das Pflüger-Team.