MüBas BSV
"

Verein | Hallentraining wieder ab Dienstag

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Unter enorm erschwerten Bedingungen nehmen die Basketballer des BSV Wulfen am 2. Juni wieder das Hallentraining auf. Aufgrund des Hygienekonzeptes der Stadt Dorsten, das u. a. auch die Desinfektion der Hallenböden vorsieht, kommen auf die Trainer und Betreuer der insgesamt 22 Mannschaften und Gruppen besondere Belastungen zu. Die regulären Trainingszeiten verkürzen sich. Bei einem gemeinsamen Treffen wurden alle BSV-Übungsleiter und Teamverantwortliche instruiert und mit Desinfektionsmaterial ausgestattet. Bislang hatten einzelne Jugendteams nur open air auf Freiplätzen trainiert.

Wann die Basketball-Saison 20/21 wieder beginnt, steht wegen der Corona-Pandemie noch in den Sternen. Der Westdeutsche-Basketball-Verband (WBV) hat ein Szenario mit dem obligatorischen Saisonstart zum 31. August/6. September in der Schublade. Sollte das nicht möglich sein, wird die Basketball-Saison erst zum 26./31. Oktober gestartet. Im zweiten Fall geht die Saison in allen Ligen bis nach Ostern 2021. „Wir müssen uns auf beide Szenarien vorbereiten. Letztlich hängt es an politischen Entscheidungen und der Entwicklung der Corona-Pandemie in Nordrhein-Westfalen“, sagt Holger Zarth, für den Spielbetrieb zuständiger Geschäftsführer des Basketball-Regionalligisten.

Von den 22 Gruppen nehmen 13 am Spielbetrieb des WBV bzw. des Basketballkreises Emscher-Lippe teil. Eine weibliche U16 könnte noch in der Oberliga hinzukommen, wenn eine Kooperation mit dem ATV Haltern zur Umsetzung kommt. Hier sucht der BSV noch dringend einen Jugendtrainer, ebenso für die Bezirksliga-Teams von Herren 3 und Damen 2. In vielen Bereichen bleiben die letztjährigen Trainer bestehen.

Neu übernommen haben Frank Kuprella, Max Strauß und Ralf Schonebeck die offene U12, die bislang von Christopher Fellner und Lucy Zöllner trainiert worden waren. Die männliche U14 von Tim Terboven übernehmen Jörn Bersuch als Co-Trainer und bis zu den Sommerferien Bryant Allen. Sollte sein Vertrag für die Saison 20/21 verlängert werden, wäre der US-Amerikaner Headcoach der männlichen U14. Neu gegründet ist eine weibliche U14, die von Thomas Rademacher betreut wird. Hier sucht der BSV noch dringend einen Co-Trainer oder eine Co-Trainerin. Neuer Co-Trainer der männlichen U16 von Thomas Rademacher ist Fabian Zahlmann. Die weibliche U18 wird von den bisherigen U16-Trainerinnen Katharina Schürmann und Verena Schrudde übernommen. Die männliche U18 betreut in Zukunft Sadiq Ajagbe, der ebenfalls noch einen Co-Trainer sucht.

Die offene U10 wird weiterhin von Joana Clark zusammen mit Bryant Allen betreut. Die offene U8 ist unter der Leitung von Thomas Rademacher und Peter Krause. Den U6-Kindergarten übernimmt Verena Schrudde von Laura Holtrichter und Lena Hemmen. Auch hier sucht der BSV Wulfen noch Unterstützung im Trainer-Team.

Unverändert ist die Besetzung bei den Senioren. Gary Johnson bleibt Trainer der Regionalliga-Herren, Martin Gruczyk Spielertrainer der Landesliga-Herren, Kreshnik Gashi Coach der Landesliga-Damen. Die Herren 4 in der Kreisliga betreut Tarik Shaheen. Die Hobby-Teams stehen wie bisher unter der Leitung von Susanne Winck (Hobby-Damen), Michael Rasdomski (Hobby-Herren), Martin Suttrup (Herren Ü30) und Andreas Leistner (Oldies). Auch das Erfolgsduo Jasmin Matthöfer/Tim Hellmann macht bei den BSV-Cheerleadern weiter.

Die Trainingszeiten der 22 BSV-Mannschaften stehen auf der BSV-Homepage. Interessierte Trainer oder Co-Trainer melden sich bitte per Mail an info(at)bsv-wulfen.de oder bei Holger Zarth.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus