MüBas BSV
"

Verein | Helfer und Funktionär des Jahres

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News
Funktionär des Jahres 2020: Daniel Hoffmann.

Ohne ehrenamtliche Helfer kann kein Verein funktionieren, schon gar kein Sportverein. Beim BSV Wulfen ist das nicht anders: Seine Kraft schöpft der Basketball-Sport-Verein mit seinen annähernd 400 Mitgliedern aus dem ehrenamtlichen Engagement. Und einmal im Jahr werden exemplarisch und stellvertretend für andere Ehrenamtliche des Clubs sowohl die „Helfer des Jahres“ als auch der „Funktionär des Jahres“ ausgezeichnet.

Zum „Funktionär des Jahres“ bestimmt der BSV-Vorstand Daniel Hoffmann. Dass sich „Hoffi“, der auch bei der SPD in Dorsten engagiert ist und den Dorstener Jusos vorsteht, vor drei Jahren in den Vorstand des BSV Wulfen wählen ließ, ist nur die eine Seite der Medaille. Als bei der ehrenamtlichen Tätigkeit des Gesamtschulhallen-Hausmeisters, den der BSV von 17 bis 22 Uhr sowie an den Wochenenden stellt, durch den Rücktritt von Andreas Müller eine Vakanz ergab, war Daniel Hoffmann zur Stelle. Händeringend suchte der Verein einen verantwortungsbewussten Helfer, der den Gegenpart zu „Blockwart-Legende“ Jock Clark übernehmen könnte. Daniel Hoffmann sprang spontan ein und ist nun schon seit über einem Jahr der Mann mit dem Schlüssel und dem geschärften Blick für alle Türen und Beschädigungen. An den Wochenenden kann das dann auch schon mal frühes Aufstehen – wenn ein Jugendfußballturnier in der Gesamtschulhalle ansteht – oder ein später Feierabend sein – wenn der BSV mal wieder ein Heimspiel erst nach Verlängerung gewonnen hat. Hoffi ist zur Stelle, immer hilfsbereit. Und auch die Aufgabe, die BSV-Heimspiel-Plakate im Dorf zu verteilen, hat der Student der Politikwissenschaft ohne zu klagen übernommen. Für den Vorstand des BSV Wulfen gab es keine andere Wahl: Daniel Hoffmann ist der „Funktionär des Jahres“.

„Helfer des Jahres“ sind beim BSV drei junge Männer: Malte Klatt, Max Strauß und Tom Lumma. Dieses Trio stellt das Scouting-Team bei den Regionalliga-Heimspielen des BSV. Seit dem Aufstieg in die Regionalliga West besteht beim BSV wieder eine Scouting-Pflicht. Bei jedem Spiel muss live gescoutet werden, jeder Korbwurf, jeder Rebound, jedes Foul und jede Auswechselung muss sekundengenau erfasst werden. Den Scouting-Rechner hat Malte Klatt im Griff, als Ansager der Aktionen auf dem Spielfeld fungieren Max Strauß und Tom Lumma, die beide noch parallel in der U18 spielten in der vergangenen Saison. Malte Klatt sogar in der U19-Bundesliga bei den Metropol Baskets Ruhr sowie in Herren 3 und Herren 2. Doch fast bei jedem Spiel waren sie zur Stelle.

Passte es zeitlich mal nicht, half Vorgänger Felix Holewa aus – inzwischen Chefscouter bei der BG Dorsten. Auch an Felix ein Dankeschön. Aber die Ehrung „Helfer des Jahres beim BSV“ erhalten Malte Klatt (Jahrgang 2001), Max Strauß (Jahrgang 2002) und Tom Lumma (Jahrgang 2003), die auch in der kommenden Saison wieder die BSV-Heimspiele scouten werden, dann aber eventuell mit vertauschten Rollen.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus