MüBas BSV
"

WBV-Pokal (D): Einzug ins WBV-Pokal-Achtelfinale

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

BSV Wulfen – ETB SW Essen 56:53 [6:15; 21:13; 11:16; 8:9]

Die BSV-Damen trafen am vergangenen Freitagabend erstmalig auf die Damenmannschaft des ETB SW Essen. In der zweiten Runde des WBV-Pokals schenkten sich beide Teams bis zum Schluss nichts, doch der BSV ging erneut knapp als Sieger vom Platz.

Das Team von Coach Kreshnik Gashi startete schwach in die Partie und ließ sich von der Intensität der Gäste beeindrucken. Offensiv wollte nichts gelingen, freie Würfe oder Laufwege ließ die Essener Defense nur selten zu. Gegen die Wulfener Zonenverteidigung konnten die Essenerinnen hingegen sehr wohl punkten, sodass der BSV nach zehn Minuten mit 6:15 zurück lag. Auch zu Beginn des zweiten Viertels wirkten die Wulfenerinnen planlos und konnten nicht mit der Kontinuität aufspielen, die eigentlich notwendig war. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit fiel dann der „Groschen“ und man kämpfte sich zur Pause auf ein knappes 27:28 heran.

Nach der Kabinenansprache von Kreshnik Gashi zeigte man sich deutlich willensstärker und selbstbewusster. Eine Umstellung von Zonen- auf Mann-Mann-Defense brachte dann den entscheidenden Unterschied: die Essener Center-Spielerinnen wurden aus der Zone gehalten, viele Ballvorträge wurden bereits kurz hinter der Mittellinie gestoppt und zu einfachen Punkten verwandelt. Bis zum Schluss lief der BSV jedoch einem knappen Rückstand hinterher, der erst in der 37. Minute zur 49:48-Führung umgewandelt wurde. Bis auf eine kurze Führung in der 19. Minute (27:25) hatte das Team zuvor durchgehend zurückgelegen. Bei einem Spielstand von 54:53 erhielt Wulfen unter eigenem Korb den Einwurf, der mit einer aggressiven Essener Presse verteidigt wurde. Ein langer Pass von Vicky Duve auf Ruth Kramer, die daraufhin einen letzten Korbleger verwandelte, rundeten das Ergebnis ab und ließen den BSV ins Achtelfinale des WBV-Pokals einziehen.

„Ich bin stolz auf mein Team und bin unglaublich froh, mit den Mädels zusammenarbeiten zu dürfen. Ich bin sehr zufrieden mit der Teamleistung, aber die Mädels müssen noch lernen, das Spiel von Beginn an für sich zu entscheiden und nicht erst im letzten Viertel. Für die Spielerinnen, die am Freitag nicht eingesetzt wurden, tut es mir leid, aber auch das wird sich ändern.“, so Kreshnik Gashi zum Spiel.

Die Auslosung der nächsten Pokalrunde steht noch aus. Ausgetragen wird die nächste Partie in der Woche vom 18. bis zum 24. November.

Es spielten: Penders, Holtrichter, Mok, Kramer, Schonebeck, Rother, Jungmann, Schulte-Huxel, Clark, Duve, Vadder und Köhne.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus