MüBas BSV
"

WBV-Pokal (H): Dritter Wettbewerb – zum dritten Mal Herten

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Im Achtelfinale des WBV-Pokals treffen zum dritten Mal in dieser Basketball-Saison Wölfe auf Löwen. Am Dienstagabend kommt es ab 20.00 Uhr in der Gesamtschulhalle Wulfen (Wulfener Markt 3, 46286 Dorsten) zum dritten Aufeinandertreffen zwischen dem BSV Wulfen und den Hertener Löwen – zum dritten Mal in einem anderen Wettbewerb, zum dritten Mal in einer anderen Halle. Nach den Duellen im Vest Cup-Finale in der Vestischen Arena Recklinghausen und dem Regionalliga-Match in der Rosa-Parks-Gesamtschule Herten möchten die Münsterland Baskets des BSV Wulfen auch im dritten Duell mit den Hertener Löwen als Sieger vom Feld gehen. Damit stünden sie schon im Viertelfinale des Pokalwettbewerbs des Westdeutschen Basketball-Verbands (WBV).

In Wulfen hat der WBV-Pokal traditionell eine große Bedeutung. 1991 gewannen die Wulfener in Finalspielen gegen den ETB SW Essen – in der Liga am Samstag 77:75-Sieger über den BSV – zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte den WBV-Pokal, seinerzeit mit Spielertrainer Toni Bevanda und Kapitän Andreas Leistner. 2004 folgte der umjubelte zweite Pokalerfolg gegen den SVD Dortmund unter Trainer Markus Zöllner, mit Kapitän Thomas Wietholt und dem US-Duo Rob Stearns und Bryan Foltice. Der bislang dritte und letzte Wulfener Pokalsieg gelang 2010 parallel zum ProB-Aufstieg unter Trainer Philipp Kappenstein, Kapitän Philipp Lensing und dem US-Trio Michael Gordon, Ryon Howard und Chris Commons gegen den Kreisrivalen Citybasket Recklinghausen. Pokal und Wulfen – das passt. 

Der letzte echte Sieger im WBV-Pokal der Männer war 2019 Wulfens Lokalrivale BG Dorsten. 2020 standen Regionalliga-Meister Rheinstars Köln und Herten-Bezwinger Bielefeld im WBV-Pokalfinale, doch wegen der Corona-Pandemie kamen die Finalspiele nie zur Austragung und der WBV ernannte ohne Austragung der Finalspiele beide Teams zum Pokalsieger 2020. Ein Novum. 20/21 wurde der Wettbewerb komplett abgesagt. Und in 21/22 reduzierte der Verband die Teilnahme auf Erst- und Zweitregionalligisten. Daher ist das Kreis-Duell zwischen Wulfen und Herten im Achtelfinale am Dienstag für beide das Erstrunden-Spiel. Pokalverteidiger BG Dorsten ist bei der ProB-Reserve des UBC Münster bereits ausgeschieden, konzentriert sich auf den Abstiegskampf in der Regionalliga West. Zudem gab es schon Corona-bedingte Spielverlegungen – der Pokalwettbewerb läuft alles andere als rund aktuell.

Mit Co-Trainer Romeo Bakoa, Center Willi Köhler und dem Bulgaren Lyuben Paskov hat der BSV drei amtierende WBV-Pokalsieger in seinen Reihen – das Trio stand im Pokalsieger-Team der BG Dorsten vor drei Jahren. Teammanager Philipp Lensing und Co-Trainer Bakoa waren auch 2010 beim letzten Wulfener Pokalsieg im Wölfe-Trikot dabei. BSV-Trainer Gary Johnson gewann mit Romeo Bakoa und den VfL AstroStars Bochum bereits den WBV-Pokal. Der BSV ist daher heiß auf die Löwen. Deren Trainer Cedric Hüsken sehnt sich nach der Weihnachtspause, da viele Spieler angeschlagen sind, u.a. der US-Spielmacher Adam Pickett und die beiden 20-jährigen Center Tarik Jakupovic und Erik Brummert. Außerdem fehlen bei Herten Robin Pflüger und Cedric Perry. Groß eingeschlagen ist Yannik Tauch, der seit drei Spielen den ausgebooteten Luca Bamboulis ersetzt.

In Bestbesetzung kann auch der BSV Wulfen nicht antreten. Zwar verlegten mit Lukas van Buer und Lyuben Paskov zwei Akteure ihren Weihnachtsurlaub, aber dienstliche Verpflichtungen anderer Spieler waren nicht zu verschieben. Weiterhin nicht einsatzfähig ist beim BSV auch Felix Landwehr. Beide Kontrahenten können im Pokal aber auch auf Verstärkung aus der zweiten Mannschaft setzen. Nach dem 85:77-Erfolg im Vest Cup-Finale über das Löwenrudel und dem 82:70-Auswärtssieg in Herten in der Regionalliga möchte der BSV am Dienstag den dritten Sieg über die Hertener folgen lassen. Dann kann auch das Viertelfinale im WBV-Pokal am Silvestermorgen in Wulfen ausgelost und live im Internet übertragen werden.

Der Einlass zum Pokalspiel erfolgt nach den gültigen 2G-Regel, Tickets gibt es ab 19.15 Uhr ausschließlich an der Abendkasse. Saisonkarteninhaber der BSV Münsterland Baskets Wulfen haben freien Eintritt.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus