MüBas BSV
"

WBV-Pokal (H): Overtime-Krimi im Pokal

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte

Die Regionalliga-Basketballer des BSV Wulfen stehen im Viertelfinale des WBV-Pokals. In einem dramatischen Spiel bezwang die 1. Herrenmannschaft des BSV Wulfen am Dienstagabend in der Wulfener Gesamtschulhalle den Kreis- und Ligarivalen Hertener Löwen mit 87:81 (74:74, 39:46) nach Verlängerung.

Für die BSV-Basketballer war es der dritte Sieg über Herten innerhalb von vier Monaten. Erst gewann Wulfen gegen Herten das Vest Cup-Finale in Recklinghausen, dann entführte der BSV in der Meisterschaft die Punkte aus Herten, jetzt schalteten die Wölfe die Löwen auch noch im WBV-Pokal des Westdeutschen Basketball-Verbands (WBV) aus. Aber der Sieg hing am seidenen Faden. Über 35 der am Ende 45 Spielminuten lag die Mannschaft von Löwen-Dompteur Cedric Hüsken in Führung - doch ausgerechnet die letzten zwei Spielminuten der Verlängerung nicht. Da behielten Wulfens Spielmacher Manuel Bojang und Bryant Allen an der Freiwurflinie die Nerven, versenkten in den letzten Sekunden sieben von acht Freiwürfen - das war neben wichtigen Ballgewinnen und Rebounds die Sieggarantie.

Die Hertener Löwen hatten dem Team von Gary Johnson am Dienstag alles abverlangt. Trotz Größennachteilen dominierten die vom Amerikaner Adam Pickett angeführten Löwen die erste Halbzeit. Pickett führte sein Team mit 17 Punkten in der ersten Halbzeit zum 25:15 nach 10 und 46:39 nach 20 Minuten.

Nach dem Seitenwechsel verkürzte der BSV durch zwei Dreier seines Kapitäns Jonas Kleinert auf 45:46, doch der Ausgleich sollte noch bis zum Schlussviertel auf sich warten lassen. Den stellte Bryant Allen zum 61:61 (31.) her, wieder "Kleinert für drei" besorgte dann sogar das 64:61 (33.). Aber Herten konterte in Person von Niklas Husmann, der nicht nur hervorragend gegen Bryant Allen verteidigte, sondern vorne auch zwei Dreier zum 64:69 setzte. Das Spiel ging hin und her, Allen glich per Dreier zum 69:69 (37.), Bojang per Dreier zum 72:72 (39.) aus. Lyuben Paskov's 74:72 egalisierte 14 Sekunden vor Ende Yannick Tauch zum 74:74, den letzten BSV-Angriff der regulären Spielzeit blockte Pickett gegen Allen - Verlängerung.

In der Overtime führte Herten durch den vierten Husmann-Dreier schon 80:78, ehe wieder Paskov zum 80:80 ausglich. Es folgte das Freiwurf-Festival mit dem besseren Ende für den WBV-Pokalsieger von 1991, 2004 und 2010 - den BSV Wulfen.

BSV: Šilić (2), Strubich (3/1 Dreier), Allen (27/4, 7 Reb., 5 Assists), Bojang (13/2, 5 Assists), Köhler (6), Kleinert (13/3), Peters (4), Paskov (13, 13 Reb.), van Buer (6). Herten: Barga (9/1, 9 Reb.), Tauch (5/1), Severing, Pickett (22/1, 7 Reb.), Husmann (16/4), Neuhaus, Brummert (2), Jakupovic (15), Jung (8/1), Bungart (4). Schiedsrichter: Günter Brökelmann (Dortmund), Nadeesh Kattur (Oelde). Zuschauer: 150.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus