MüBas BSV
"

WBV-Pokal (H): Werne gegen Wulfen – nur einer kommt ins Finale

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte

Geschichte wiederholt sich – auch im Basketball. Wie vor einem Jahr stehen sich die Basketballer der LippeBaskets Werne und des BSV Wulfen im Halbfinale des WBV-Pokals gegenüber. Wie vor einem Jahr steigt das Duell in Werne an der Lippe (Ballspiel"hölle" neben der Marga Spiegel Sekundarschule, Bahnhofstraße 1, 59368 Werne). Und wie vor einem Jahr wird das Halbfinale am Karnevalssamstag gespielt (18. Februar 2023, 18.00 Uhr). Wie vor einem Jahr wird nur einer von beiden ins Finale kommen. Vor einem Jahr war das in einem dramatischen Match (79:66) der BSV Wulfen, der sich später in zwei Finalspielen gegen den TV Ibbenbüren den Pokaltitel holte. Diese Geschichte möchten die Münsterland Baskets des BSV nur allzu gerne wiederholen.

Verhindern möchte das der Gastgeber. Die LippeBaskets Werne, aktuell Tabellendritter der 2. Regionalliga Westfalen hinter dem TV Salzkotten und dem SVD Dortmund, aber noch mit Aufstiegshoffnungen, sind noch stärker als vor einem Jahr. Im Viertelfinale kämpfte der Außenseiter die klassenhöheren Citybasket Recklinghausen in der Verlängerung nieder. Der US-Amerikaner Anthony Hodge brachte Werne per Dreier in die Overtime. Antworten wird der BSV aber auch auf Powerforward Janne Bromisch finden müssen, der 22-Jährige ist regelmäßig Topscorer im Team vom Ex-Wulfener Christoph Henke. Im Winter verpflichteten die LippeBaskets noch Pointguard Nico Funk, der aus der 2. Liga ProB aus Schwelm zur Lippe kam und in Leverkusen schon in der 2. Liga ProA spielte. Er spielt nun wieder mit Weggefährten aus U19-Bundesliga-Zeiten beim UBC Münster wie Niko Tilkiaridis, Louis Barkowski oder Lukas Wiedey. Flügelspieler Jonah Bredt bringt ProA-Erfahrung von Phoenix Hagen mit. Und dann ist da noch der erst 16-jährige Jordan Connor Most, der vor neun Monaten mit der U16 der Metropol Baskets Ruhr noch um den Deutschen Meistertitel gespielt hat. Die LippeBaskets Werne sind Juniorpartner beim Metropol-Projekt, der BSV Wulfen sogar Trägerverein.

Die LippeBaskets Werne verfügen also schon heute über ein Team, das in der 1. Regionalliga mithalten kann. Das beweist nicht nur der Viertelfinal-Sieg über Recklinghausen, das beweist auch der 90:77-Auswärtssieg bei der BG Dorsten vor 14 Tagen. Mit Janne Bromisch und Jordan Most hat Werne Spieler im Kader, die auf den „Späh-Zetteln“ manches Regionalligisten oder ProB-Vereins stehen, auch bei den BSV Münsterland Baskets Wulfen. Geleitet wird die Partie von den erfahrenen Schiedsrichtern Andreas Schreiner (Korschenbroich) und Nadeesh Kattur (Oelde).

Bitter für den BSV, dass in Werne am Samstag Dreier-Spezialist Nils Strubich aus privaten Gründen fehlt. Felix Landwehr bricht eigens für das Halbfinale seinen Ungarn-Urlaub ab und landet Freitag in Deutschland. Hinter Center-Routinier Michael Haucke, der vor einem Jahr zweistellig scorte, steht aus gesundheitlichen Gründen weiter ein ganz dickes Fragezeichen. Mit von der Partie ist aber Powerforward Nils Peters, der im Halbfinale 2022 wie Lyuben Paskov gefehlt hatte. Unterstützt werden die Wulfener in Werne wieder von ihren lautstarken Fans, der Fanbus ist mit 61 Plätzen seit Tagen ausgebucht. Vor einem Jahr setzten die BSV-Fans nach Ausbruch des Ukraine-Kriegs ein tolles Zeichen: „Make Love – Not War“. Damals war die Zuschauerkapazität in der Werner Ballspielhalle wegen Corona reduziert, manche Fans kamen nicht in die Halle. Diesmal gibt es keine Beschränkungen – es ist mit einem Basketball-Fest vor vollen Rängen zu rechnen wie 2019, als der BSV in Werne seinen Wiederaufstieg in die Regionalliga West perfekt machte – aber Werne das Spiel gewann… Das sollte sich vier Jahre später besser nicht wiederholen. Die Dorstener Zeitung streamt das Spiel live im Internet für registrierte Abonnenten der Tageszeitung bzw. DZ+-Digitalabonnenten.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus