MüBas BSV
"

WBV-Pokal (H&D): Sieg und Niederlage im Viertelfinale

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte

Titelverteidiger BSV Wulfen steht erneut im Halbfinale des Pokalwettbewerbs des Westdeutschen Basketball-Verbandes (WBV). Der Tabellenachte der Regionalliga West gewann souverän aber glanzlos mit 79:63 (35:26) beim klassentieferen TuS Hilden. Die Wulfener Basketballer waren gewarnt, war doch 24 Stunden zuvor Kreisrivale Citybasket Recklinghausen mit 87:90 nach Verlängerung im Viertelfinale bei den klassentieferen LippeBaskets Werne gestolpert. Die beiden weiteren Halbfinalisten werden am Mittwoch in der Partie BG Dorsten - TV Ibbenbüren und am Donnerstag im Spiel DTV Köln - Telekom Baskets Bonn 2 ermittelt.

Das Wolfsrudel startete in Hilden konzentriert ins Spiel und führte schnell mit 8:0. Diese Führung sollte die Mannschaft von Gary Johnson und Romeo Bakoa bis zum Ende nicht mehr abgeben, auch wenn der aufopferungsvoll kämpfende TuS Hilden immer mal wieder verkürzen konnte. Beim 37:43 in der 24. Minute hatte Hilden den knappsten Rückstand erreicht. Aber der viermalige WBV-Pokalsieger aus Wulfen zog immer dann wieder an, wenn es nötig war. Drei Dreier von US-Spielmacher Bryant Allen und ein schöner Mitteldistanztreffer von Lukas van Buer stellten das Resultat wieder auf ein beruhigendes 56:40 (28.).

Verzichten musste der BSV auf den verletzten Center Michael Haucke und auf Powerforward Nils Peters (Schicht). So konnten sich Bankspieler in den Fokus spielen. Leon Oshodin startete und überzeugte mit 8 Punkten und 11 Rebounds. Der 18-jährige Simon Dyczmons erhielt ebenfalls viel Spielzeit, sein Mitspieler aus der U19-Bundesliga, Malick Kordel, ebenso. Felix Landwehr und Jonas Kleinert hatten als Sonderaufgabe die Bewachung von Hildens US-Routinier Marcus McLaurin, den sie in Halbzeit eins bei 1 Punkt hielten. 14 weitere folgten in Halbzeit zwei. Hildens Rackelis war mit 20 Punkten Topscorer der Gastgeber. TuS-Spieler Kohnen brachte das Kunststück fertig, zwischen der 10. und 12. Minute 9 Punkte in Serie zum 15:22 zu erzielen.

Der BSV Wulfen, in Hilden von 20 Schlachtenbummlern begleitet, wartet nun mit Spannung auf die Halbfinal-Auslosung. Vor einem Jahr hatte sich der BSV im Halbfinale in Werne durchgesetzt, Ibbenbüren war durch einen Heimsieg über Recklinghausen ins Pokalfinale eingezogen.

BSV: Simon Dyczmons (5/1), Gabriel Jung (13/1), Felix Landwehr (3/1), René Penders, Bryant Allen (26/4), Nils Strubich (6/2), Malick Kordel (4, 4 Reb.), Jonas Kleinert (9/2), Tarik Jakupovic (3), Lukas van Buer (2, 6 Reb.), Leon Oshodin (8, 11 Reb.). 96ers: Rackelis (20/2), Sack, Kohnen (11/1), Mungu, Freiherr Heereman von Zuydtwyck, Musan (7), Ambeskovic (7/1), Takyanagi, Gerdes (2), McLaurin (17/2), Mikhail, Rasch. Schiedsrichter: Thomas Pohl (Alpen), Robert Gerhards (Kamp-Lintfort). Zuschauer: ca. 150.

Die Halbfinal-Spiele im WBV-Pokal finden im Zeitraum zwischen dem 16. und 23. Februar 2023 statt.

Bereits am Montag Abend mussten die Damen des BSV Wulfen den Wettbewerb nach dem Viertelfinale verlassen. Gegen den um den Aufstieg mitspielenden Regionalligisten Citybasket Recklinghausen gab es eine klare 25:119-Heimniederlage in der Wulfener Wittenbrinkhalle. Zur Halbzeit (12:52) war das Spiel bereits entschieden.

Fotos: Jörn Bersuch.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus