MüBas BSV
"

WBV-Pokal: Pokal-Auslosung live in Wulfen

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte

Das Jahr 2021 geht beim BSV Wulfen am Silvestertag noch einmal mit einem Highlight zu Ende. Der dreifache WBV-Pokalsieger der Männer, der BSV Wulfen, hat vom WBV-Pokalspielleiter Michael Bolg den Zuschlag für die öffentliche Auslosung der Viertelfinalspiele des WBV-Pokals bekommen. Wie schon vor drei Jahren, als der BSV sein Jubiläumsjahr 2019 am Silvestertag 2018 mit der Pokalauslosung in den Räumen von Hauptsponsor AS International in Reken eröffnet hatte, wird die Pokalauslosung des Westdeutschen Basketball-Verbands (WBV) wieder live im Internet gestreamt. Punkt 12.00 Uhr sollen die Lose für die Viertelfinalbegegnungen gezogen werden. Ziehungsort ist diesmal der Hauptsitz vom BSV-Mobilitätspartner Borgmann in Wulfen, einem der größten Autohäuser der Region.

Gezogen werden in Wulfen die vier Begegnungen bei den Frauen, anschließend die vier Begegnungen bei den Männern. Beim Gastgeber der Viertelfinal-Auslosung, dem BSV Wulfen, wird das Hauptaugenmerk bei den Männern liegen. Der WBV-Pokalsieger von 1991, 2004 und 2010 hatte sich am 21. Dezember in einem dramatischen Achtelfinale erst nach Verlängerung gegen den Kreisrivalen Hertener Löwen durchgesetzt. Die Landesliga-Damen des BSV, vor zwei Jahren noch Halbfinalist des WBV-Pokals, waren in diesem Jahr nicht teilnahmeberechtigt. Wegen der Corona-Pandemie wurde der Pokalwettbewerb bei den Frauen auf Vereine der Regionalliga und Oberliga, bei den Männern auf Vereine der 1. und 2. Regionalliga begrenzt. Klassentiefere Vereine haben immer Heimrecht.

Citybasket Recklinghausen und der UBC Münster sind mit Männer- und Frauenteam noch im Viertelfinale vertreten. Auch die LippeBaskets Werne könnten das noch schaffen – wenn denn die Werner Männer das Achtelfinal-Nachholspiel am 8. Januar gegen die TV Einigkeit Barop gewännen. Würden aber die Dortmunder gewinnen, hätten sie noch die Chance, Herren wie Damen ins Viertelfinale zu bringen. Denn am 9. Januar steht noch die Achtelfinal-Nachholpartie bei den Damen zwischen der DJK Südwest Köln und der TV Einigkeit Barop an. Das sind dann aber auch die einzigen Hängepartien im WBV-Pokal. Allerdings musste Pokalspielleiter Michael Bolg im Achtelfinale einige Spielwertungen vornehmen, da Spiele kurzfristig abgesagt wurden. So zogen bei den Männern die SG Sechtem, Citybasket Recklinghausen und auch der TV Ibbenbüren kampflos ins Viertelfinale ein.

Im Lostopf der Männer befinden sich am Silvestertag:
TV Ibbenbüren, Deutzer TV, Citybasket Recklinghausen, BSG Grevenbroich und BSV Wulfen (alle 1. Regionalliga) sowie SG Sechtem, UBC Münster und der Sieger aus LippeBaskets Werne/TVE Barop (alle 2. Regionalliga).

Im Lostopf der Frauen befinden sich bei der Auslosung in Wulfen:
Citybasket Recklinghausen, BG Duisburg West, TSV Hagen 1860 und Dragons Rhöndorf  sowie BC Soest, UBC Münster, LippeBaskets Werne und der Sieger aus Südwest Köln/TVE Barop (alle Oberliga).

Wulfener Beteiligung gibt es aber bei vielen Viertelfinal-Protagonisten. Beim UBC Münster ist der langjährige BSV-Webmaster Markus Holtrichter inzwischen Pressesprecher, bei den UBC-Damen spielt die Wulfenerin Kim Unselt eine tragende Rolle. In Werne sitzt der Ex-Wulfener Christoph Henke auf der Männer-Trainerbank, bei Citybasket Recklinghausen stehen im Männerkader gleich mehrere frühere Wulfener wie Jan Letailleur oder Christoph Bruns. Gleiches gilt für den TV Ibbenbüren mit dem Ur-Wulfener Rene Penders im Kader. Trainer beim Damen-Regionalligisten BG Duisburg-West ist der Wulfener Meistertrainer von 2019, Predrag Radanovic.

Der Live-Link folgt am Silvester-Vormittag an dieser Stelle.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus