MüBas BSV
"

WBV-Pokal: Pokalauslosung beim Pokalsieger

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Die zweite Runde im Pokalwettbewerb des Westdeutschen Basketball-Verbandes (WBV) wird am kommenden Samstag beim amtierenden WBV-Pokalsieger der Männer, dem BSV Wulfen, ausgelost. WBV-Pokalspielleiter Michael Bolg wandte sich an die BSV-Verantwortlichen, die Ende letzten Jahres in Wulfen, damals beim BSV-Mobilitätspartner Autohaus Borgmann, schon einmal die Viertelfinal-Paarungen gezogen hatten. Am Samstag, 24. September 2022, findet die Auslosung der 2. Runde der Männer (32 Teams im Topf) und des Achtelfinales der Frauen (16 Vereine im Topf) im Anschluss an das Regionalliga-Auftaktspiel des BSV Wulfen gegen Aufsteiger BG Aachen statt. Gastgeber BSV Wulfen ist sowohl bei den Männern (Erstrundensieg in Langendreer) und den Damen (Erstrundensieg bei Bayer Uerdingen) noch im Lostopf enthalten.

Bei den Damen ist der BSV als Landesligist klassentiefster Verein des Achtelfinales. Fünf Regionalligisten warten im Lostopf, darunter der amtierende WBV-Pokalsieger TSV Hagen 1860. Sieben Oberligisten sind noch im Wettbewerb, sowie inklusive Wulfen vier Landesligisten. Da im Pokal immer der klassentiefere Verein Heimrecht hat, könnte den BSV-Damen im Achtelfinale ein Heimspiel winken. In der Saison 2019/20 war das Team von Trainer Kreshnik Gashi bis ins Halbfinale vorgestoßen, scheiterte dort damals am späteren Zweitliga-Aufsteiger VfL AstroStars Bochum. Mettmann, Düsseldorf und Iserlohn sind mögliche Landesliga-Gegner, da könnte es auch ein Achtelfinale auswärts geben.

Bei den Herren ist der große Ligafavorit der Regionalliga West, ETB SW Essen, bereits in der ersten Runde gescheitert – im Knallerspiel gegen den Vorjahresfinalisten TV Ibbenbüren. So könnte es schon im Sechszehntelfinale zur Neuauflage des Finales vom April 2022 zwischen Wulfen und Ibbenbüren kommen, denn im WBV-Pokal ist eine Setzliste höherklassiger Vereine nicht vorgesehen. Wulfens letztjähriger Achtelfinal-Gegner Hertener Löwen hat für den WBV-Pokal in dieser Saison nicht gemeldet, Viertelfinal-Gegner Deutzer TV ist noch im Topf. Weitere Teams aus der 1. Regionalliga sind Citybasket Recklinghausen, BG Biggesee/TV Olpe und Telekom Baskets Bonn – also nur sechs Erstregionalligisten, was mit dem frühen Meldetermin des WBV-Pokals zu tun haben könnte. Aus der 2. Regionalliga ist der letztjährige BSV-Halbfinalgegner LippeBaskets Werne, die beiden Absteiger BG Dorsten und BSG Grevenbroich sowie TG Stürzelberg, BG Kamp-Lintfort, SVD Dortmund und die SG Telgte-Wolbeck im Rennen auf die Nachfolge von Cupsieger BSV Wulfen. 10 Oberligisten, 7 Landesligisten und der Bezirksligist BG Duisburg-West komplettieren das Feld.

Am Samstag wird im Anschluss an das Regionalliga-Spiel zuerst die 2. Pokalrunde der Herren ausgelost, dann kommt das Achtelfinale der Damen an die Reihe. Angesetzt ist die Pokalrunde für die Woche vor Totensonntag (14. - 19. November 2022).

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus