MüBas BSV
"

D1: Beim Basketball-Krimi wurden die Punkte entführt

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte
Archivbild.
Archivbild.

Landesliga 7 Damen: ETB SW Essen - BSV Wulfen 49:50 (27:27)

Ein echter Basketball-Krimi spielte sich am Samstagabend in der Essener Helmholtz-Halle ab. BSV und ETB trafen zum ersten Mal aufeinander, der Ausgang der Begegnung war also nicht vorherzusehen. Personell geschwächt und angeschlagen, aber motiviert, die aktuelle Siegesserie fortzuführen, starteten die Wulfenerinnen in die Partie. Die Gastgeberinnen waren größenmäßig überlegen und verdeutlichten dies vor allem im Angriff durch die Zone. Als Coach Kreshnik Gashi auf eine Zonenverteidigung umstellte, arbeitete der BSV sich bis zur 17. Minute zu einem Spielstand von 18:23 nach vorn. Eine Essener Auszeit bewirkte jedoch schnell ein erneut knappes Halbzeitergebnis von 27:27.

Nach fünf Führungswechseln im dritten Viertel und einer Wulfener Auszeit erkämpften sich die Wulfenerinnen zu Beginn des letzten Viertels mit 39:47 die höchste Führung im Spiel. Flüchtigkeitsfehler, unnötige Ballverluste und steigende Nervosität machten es am Schluss noch einmal richtig spannend. Den knappen Vorsprung von 49:50 hieß es 15 Sekunden vor der Schlusssirene zu verteidigen. Nach einer Auszeit behielten die Wulfenerinnen einen kühlen Kopf und belohnten sich für den kräftezehrenden Auftritt. 

Coach Kreshnik Gashi eilt sich zufrieden, sieht jedoch auch die Schwachpunkte: „Wir müssen mehr Kontinuität in unseren Spielaufbau bringen. Die Punkte müssen zuverlässiger fallen, dann machen wir uns das Leben auch nicht mehr so schwer. In der Defense haben wir zwar gut reagiert, hätten jedoch viele unnötige Essener Punkte durch mehr Kommunikation verhindern können.“

Die bisherige Bilanz des BSV kann sich sehen lassen: Dritter Tabellenplatz, vier Siege, keine Niederlage heißt es nach fünf Spieltagen. Das erste Saisonspiel bei den VfL AstroStars Bochum wurde aufgrund einer Verletzung von Lina Holtrichter abgebrochen und wird in der übernächsten Woche (16.12.) wiederholt. Doch zunächst richtet sich die Aufmerksamkeit des Teams auf den kommenden Freitag: am 10.12. empfängt der voll besetzte BSV den RC Borken-Hoxfeld im „Wittenbrink-Dome“ - Sprungball wie immer um 20:30 Uhr.

BSV: L. Schulte-Huxel, D. Morgenstern, C. Steinhoff, V. Schrudde, S. Schonebeck, R. Kramer, L. Jungmann, V. Duve und S. Yuecel.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus