MüBas BSV
"

Grußwort: Frohe Weihnachten!

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer des BSV Wulfen,

die Sporthallen bleiben zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen, der Spielbetrieb ruht für 14 Tage. Eine gute Gelegenheit, innezuhalten und zurückzublicken.

Mit 2022 geht ein überaus erfolgreiches Jahr für unseren BSV zu Ende. Zum vierten Mal gewannen unsere Männer den WBV-Pokal – es waren denkwürdige Finalspiele gegen den TV Ibbenbüren. Bei den ersten Regionalliga-PlayOffs zog der BSV bis ins Finale ein – wer hatte das vor der Saison für möglich gehalten?! Herren 1 Vizemeister in der Regionalliga West, Damen 1 Vizemeister in der Landesliga. Ein großartiger Erfolg. Und ganz aktuell stehen Damen und Herren wieder im Viertelfinale des WBV-Pokals. Fantastisch!

2022 war im Basketball ein wenig das „Jahr nach Corona“, auch wenn Covid 19 weiterhin unter uns ist. Wir konnten aber einen weitestgehend regulären Spielbetrieb abhalten – eine wohltuende Rückkehr zur Normalität. Im April und Mai hatten wir wieder prall gefüllte Sporthallen, endlich. Was nicht heißt, dass es nicht auch Probleme gab und gibt. Fast zwei Jahre haben die Beschränkungen der Pandemie unserem Sport viele abverlangt. Aber gemeinsam haben wir es durchstanden.

Gemeinsam. Ein gutes Stichwort. Der BSV Wulfen ist ein Sportverein. Eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die Mitglied im Verein sind. Wir sind kein professioneller Sportanbieter wie ein Fitnessstudio oder ein Kursanbieter. Wir sind ehrenamtlich organisiert, unser System funktioniert nur, wenn sich alle einbringen. Es gibt einen gewählten Vorstand, der aber nicht dafür da ist, den anderen (zahlenden) Mitgliedern Wünsche zu erfüllen. So funktioniert kein Verein, kann auch so nicht funktionieren. Wer aber solches von uns erwartet, der sollte sein Kind im Sportstudio anmelden – nicht im BSV.

Nahezu alle verstehen das Vereinssystem. Und das ist schön. Eltern bringen sich aktiv ein. Es ist schön zu sehen, wie gerade unsere jungen Mannschaften wöchentlich wachsen. Und daher haben wir die Herausforderung, neue Trainerinnen und Trainer zu gewinnen, die sich im BSV engagieren. Genauso wie es dringend neue Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter braucht, sonst kommt der Spielbetrieb zum Erliegen. Ich fordere unsere Mitglieder auf, dass jede und jeder für sich prüft: Wo kann ich mich in unseren BSV einbringen. Wenn es uns gelingt, die vielen Arbeiten und Aufgaben auf möglichst viele Schultern zu verteilen, dann können wir optimistisch in die Zukunft schauen.

Der BSV hat den Prozess des Wandels eingeleitet. Eine Gruppe von jungen BSV-Mitgliedern hat sich auf den Weg gemacht, die Führung dieses Vereins zu übernehmen. Es wird kein einfacher Weg, er ist steinig und schwer. Aber es lohnt sich, diesen Weg gemeinsam zu gehen. Mein Weg beim BSV Wulfen begann 1988, vor knapp 35 Jahren. Für mich persönlich ist es das letzte Weihnachtsfest und der letzte Jahreswechsel als 1. Vorsitzender dieses tollen Verein. Ich habe mich dazu entschieden, das Amt des Vorsitzenden im Sommer 2023 in neue Hände zu legen. Ich kann das in der festen Überzeugung tun, ein gut bestelltes Feld zu übergeben. Der BSV Wulfen ist ein kerngesunder Sportverein, ein erfolgreicher Sportverein. Wir haben eine feste Rolle in unserem Dorf, wir besitzen Strahlkraft weit darüber hinaus. Wir begeistern junge Menschen für Basketball oder Cheerleading, wir engagieren uns in einem hohen Maße sozial, für Kinder und Jugendliche. Eine schönere Aufgabe kann es nicht geben.

Im Namen des gesamten Vorstandes wünsche ich Ihnen und Euch allen, unseren Mitgliedern, den Eltern, unseren Sponsoren und Förderern, unseren vielen Freunden und Fans in Wulfen und darüber hinaus eine gesegnete Weihnachtszeit und ein gesundes 2023. Sind wir dankbar dafür, in Frieden und Freiheit leben und wirken zu können. 2022 hat uns geleert, dass das eben keine Selbstverständlichkeit ist.

Euer
Christoph Winck
1. Vorsitzender

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus