MüBas BSV
"

H1: 2,11-m-Center für den BSV Wulfen

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte
Martin Huthmacher (links) und Jana Kapell (rechts) präsentieren vor ihren Versicherungsräumen den Neuzugang Malick Kordel.

In den letzten drei Spielzeiten war Center-Routinier Michael Haucke der größte Spieler im Kader des Basketball-Regionalligisten BSV Wulfen. Die 2,10 m, die „Big Mike“ aufs Maßband bringt und unter den Körben für den BSV einsetzte, werden in der neuen Saison übertroffen. Einen Zentimeter größer ist BSV-Neuzugang Malick Kordel, der ab sofort im Kader des aktuellen WBV-Pokalsiegers und letztjährigen Regionalliga-Vizemeisters steht. Im Gegensatz zu Michael Haucke steht Malick Kordel aber noch ganz am Anfang seiner Karriere. Der 18-jährige Oberhausener ist immerhin 19 Jahre jünger als Michael Haucke.

Erst im Oktober 2021 kam Malick Kordel zum Basketball, zuvor hatte er seinen beeindruckenden Körper beim Handball aufs Spielfeld gebracht. Dass dann doch noch der Wechsel zum orangenen Leder erfolgte, freute nicht nur Mutter Regine: Sie war selbst Erstliga-Centerin bei der Newbasket Oberhausen. Beim Training der Metropol Baskets Ruhr stieß BSV-Trainer Gary Johnson auf das junge Talent. Die U19-Bundesliga soll für den 18-Jährigen in der kommenden Saison auch das wichtigste basketballerische Betätigungsfeld sein. Der angehende Abiturient soll aber auch regelmäßig am Regionalliga-Training des BSV teilnehmen. Dazu schließt sich der Oberhausener Hühne mit Tarik Jakupovic, der ebenfalls aus Oberhausen nach Wulfen kommt, zu einer Fahrgemeinschaft zusammen. "Angesprochen auf die Frage, ob es für Kordel bereits zu Spielminuten in der Regionalliga reichen könnte, gibt sich Coach Gary Johnson zurückhaltend: „Malick hat herausragende Voraussetzungen, um ein starker Centerspieler zu werden. Aber er ist gerade erst dabei. Ich gebe ihm alle Zeit, er muss sich diese auch geben. Er wird in Wulfen viel lernen.“

Kordel wird als U19-Spieler auch für die Landesliga-Mannschaft des BSV einsatzberechtigt sein. Dort hat er mit der von Willi Köhler geerbten Nummer 10 seinen festen Platz und soll Spielpraxis sammeln, wann immer es der Spielplan zulässt. Priorität hat aber die Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL), in die er im vergangenen Jahr bei den ART Giants Düsseldorf kurz hineinschnuppern durfte. Bei den Metropol Baskets Ruhr möchte sich der 2,11-m-Hüne nun durchsetzen. „Ich möchte die Chance bei Metropol und in Wulfen nutzen“, sagt der sympathische 18-Jährige.

Bei seiner offiziellen Vorstellung bei der Provinzial-Versicherung Huthmacher und Kapell stellte er größentechnisch erst einmal Martin Huthmacher in den Schatten. „Ich bin zwei Meter groß, das passiert mir nicht oft“, schmunzelte der Geschäftsführer des Heimatvereins Wulfen. Und Miteigentümerin Jana Kapell erinnerte sich bei der Vorstellung von Malick Kordel an ihre Basketball-Vergangenheit am Gymnasium Remigianum in Borken – Sportlehrer damals: Wolfgang Westhus, der leider schon verstorben ist, aber in den 1980er Jahren auch Herrentrainer des BSV Wulfen war. „Die Verpflichtung von Malick ist für uns ein Projekt mit Perspektive. Gerne möchten wir ihn länger an den BSV binden“, sagt BSV-Vorsitzender Christoph Winck. Und fügt gleich die Erklärung an: „2,11 m große Centerspieler aus der direkten Nachbarschaft gibt es nicht so häufig. Wir werden daher alles dafür tun, dass Malick sich bei uns wohlfühlt und auch nach dem Abitur im Wolfsrudel bleibt.“

Damit hat der Kader des BSV Wulfen das folgende Aussehen: Gabriel Jung (PG), Bryant Allen (PG/SG), Jonas Kleinert (SG), Nils Strubich (SG/SF), René Penders (SG/SF), Nils Peters (SF/PF), Felix Landwehr (SF/PF), Leon Oshodin (PF), Tarik Jakupovic (PF/C), Lukas van Buer (C), Malick Kordel (C).
PG = Pointguard
SG = Shootingguard
SF = Small Forward
PF = Powerforward
C = Center

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus