MüBas BSV
"

H1: 4 x für Deutschland - nun beim BSV

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News
V. l. n. r.: Clemens Borgmann (Geschäftsführer Autohaus Borgmann), Christoph Winck (1. Vorsitzender BSV Wulfen), Migel Wessel (Neuzugang H1), Gary Johnson (Trainer H1), Tobias Stockhoff (Bürgermeister Stadt Dorsten). Foto: Nico Pal.

Gerade 19 Jahre alt, aber schon viel in der Basketball-Welt herumgekommen – Migel Wessel verstärkt ab sofort die Regionalliga-Basketballer des BSV Wulfen. Da passt es ins Bild, dass der Neuzugang im Wolfsrudel beim BSV-Mobilitätspartner Autohaus Borgmann vorgestellt wurde. Migel Wessel stammt aus Marl, wohnt gerade einmal 13 Kilometer von der Gesamtschulhalle Wulfen  entfernt. Letzter Verein des 1,93 m großen Flügelspielers war der ProA-Ligist FC Schalke 04, der sich aber aus dem Profi-Basketball zurückgezogen hat. Nach Powerforward Phil Steffens (24) ist Scharfschütze Migel Wessel der zweite Neuzugang bei den Münsterland Baskets.

Wulfen kennt der 19-jährige aus seiner Zeit, als er das Basketball-ABC erlernte. Mit den Hertener Löwen spielte der 2001 geborene Marler desöfteren gegen BSV-Jugendteams, schon damals war Wessel der überragende Mann auf dem Parkett. Dass er in Herten mit dem Basketball begann, ist kein Zufall, immerhin war sein Großvater Bürgermeister der ehemals größten Bergbaustadt Europas. Schon in der U14 wechselte Migel Wessel dann in die höchste Jugendliga Nordrhein-Westfalens zu Citybasket Recklinghausen und spielte bereits bei den Metropol Baskets Ruhr in der U16-Bundesliga. Es folgte für ihn der Wechsel ins Basketball-Internat nach Münster, wo er zwei weitere Jahre in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) auflief und zum Jugend-Nationalspieler reifte.

Denn 2017 bestritt er in der EM-Vorbereitung vier U16-Länderspiele für Deutschland. Beim 70:71 gegen Frankreich erzielte Migel 8 Punkte, beim anschließenden 62:75 gegen den gleichen Gegner 5 Punkte. Es folgte ein weiteres Testspiel gegen Frankreich. Bei der EM-Vorbereitung in Tschechien absolvierte der Marler sein viertes Spiel im Nationaltrikot, wurde für die U16-EM in Montenegro dann aber nicht nominiert. Aber zweifelsfrei zählt Migel Wessel zu den besten deutschen Basketballern des Jahrgangs 2001.

So wechselte er 2017 dann auch ins Förderprogramm des Erstligisten Eisbären Bremerhaven. Zweieinhalb Jahre spielte Wessel an der Nordsee in der U19-Bundesliga (21,2 Punkte in der Saison 18/19, deutschlandweit der fünftbeste Scorer der NBBL) und in der 2. Regionalliga Nord. Für die BSG Bremerhaven versenkte der gebürtige Marler pro Spiel zuletzt fast 4 Dreier – ligaweiter Bestwert. In der Hinrunde 19/20 sammelte er als 18-Jähriger 21,4 Punkte im Schnitt – ebenfalls eine Topplatzierung. Migel Wessel liebt das Scoring, insbesondere aus der Distanz.

„Wir wollen in der neuen Saison von der Dreierlinie gefährlicher sein als zuletzt. Daher passt Migel sehr gut in unsere Planungen“, sagt BSV-Trainer Gary Johnson. Der sportliche Leiter Volker Cornelisen ergänzt: „Migel Wessel ist ein riesengroßes Talent. Wir sind überglücklich, dass wir ihn vom Programm des BSV Wulfen überzeugen konnten. Einen Jugend-Nationalspieler bekommt man nicht jeden Tag. Und er muss wirklich nur einmal über Lippe und Kanal fahren, schon ist er in Wulfen.“ Die Münsterland Baskets haben es sich auf die Fahnen geschrieben, dass sie Talente der Region an die Spitze heranführen wollen. Gary Johnson sagt aber auch in Richtung Migel Wessel: „Wir haben eine große Konkurrenz auf der Flügelposition. Migel muss sich auch körperlich gegen gestandene Männer durchsetzen.“

Der Wulfener Neuzugang freut sich, eine neue sportliche Heimat gefunden zu haben. Im Winter hatte er seine Zelte in Bremerhaven abgebrochen und auf die Karte Schalke 04 gesetzt. Das Projekt ging schneller als erwartet zu Ende, nachdem die Königsblauen auch in Folge von Corona-Krise ins finanzielle Schlingern geraten waren. Auch das angedachte Nachfolgeprojekt eines Profi-Teams in Essen platzte. So war der Weg frei für Migel Wessel und sein Engagement in Wulfen: „Ich trainiere schon seit einigen Wochen unter Gary. Wir haben in Wulfen eine junge, ehrgeizige Mannschaft, die Teamchemie passt.“ Und Migel Wessel möchte den nächsten Schritt machen. Dass es dabei auch gegen seine Jugendclubs Hertener Löwen und Citybasket Recklinghausen geht, macht die Angelegenheit noch brisanter.  

Clemens Borgmann, Seniorchef des Autohauses Borgmann und Vertrerter seines urlaubenden Sohnes Jörg, war am Samstag gerne Gastgeber der Präsentation des BSV-Neuzugangs. „Wir haben seit Jahren einen Standort in Marl, da freuen wir uns natürlich über einen Marler Jungen im BSV-Trikot.“ Noch größer wird die Freude, weil Migel Wessel in der neuen Saison auch als Jugendtrainer beim BSV aktiv wird. Zusammen mit Marie Holtrichter (18) coacht er die weibliche U16 in der Oberliga, die sich aus Spielerinnen aus Wulfen und vom ATV Haltern zusammensetzt. Und auch in Haltern betreibt Borgmann seit vielen Jahren erfolgreich ein großes Autohaus.

Damit hat der Kader des BSV Wulfen aktuell das folgende Aussehen: Bryant Allen (PG/SG), Alexander Winck (PG), Matej Šilić (PG/SG), Jonas Kleinert (SG/SF), Migel Wessel (SG/SF), Felix Landwehr (SG/SF), Nils Peters (SF/PF), Sadiq Ajagbe (PF/C), Phil Steffens (PF/C), Michael Haucke (C) und Lukas van Buer (C).

PG = Pointguard
SG = Shooting Guard
SF = Small Forward
PF = Powerforward
C = Center

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus