MüBas BSV
"

H1: BSV hat Rechnung aus der Vorsaison offen

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Wenn die Basketballer des BSV Wulfen am 10. Spieltag der Regionalliga West der Männer am Samstag, 19. November 2022, um 19.30 Uhr beim TuS 59 Hamm antreten, dann haben die Münsterland Baskets noch eine Rechnung aus der Vorsaison offen. Denn die HammStars waren in der Wulfener Mega-Saison mit WBV-Pokalsieg und Regionalliga-Vizemisterschaft der einzige Club, der den BSV zweimal bezwingen konnte. Diese Scharte würde die Mannschaft von BSV-Trainer Gary Johnson nur zu gerne ausmerzen, auch um den aktuellen fünften Tabellenplatz zu verteidigen. Damit dieses Projekt mit der nötigen Fanunterstützung möglich ist, setzt der BSV-Fanclub Wulfen Xtream einen Fanbus ein, der um 17.30 Uhr ab Schützenfestplatz Wulfen abfährt und in dem noch Plätze für spontane Mitfahrer frei sind.

Trainer bei den HammStars ist mit Ivan Rosic ein guter Bekannter, der viele Jahre beim Wulfener Stadtrivalen BG Dorsten das Zepter schwang. Die BSV-Spieler René Penders und Jonas Kleinert waren schon unter Rosic aktiv, BSV-Kapitän Kleinert sogar eine Saison bei den HammStars in der 2. Regionalliga. Hamm hatte 2020 ein Jahr nach dem Wulfener Wiederaufstieg den erstmaligen Sprung in die Regionalliga West geschafft. Nach der abgesagten Corona-Saison schaffte Hamm dann im Frühjahr tatsächlich den Sprung in die PlayOffs, scheiterte als Achter im Viertelfinale nach zwei spannenden Spielen am späteren Meister BBG Herford.

Im Sommer hatte Hamm einen großen Personalwechsel im Team, verlor u. a. die Leistungsträger Faton Jetullahi an die Hertener Löwen und Till Hornscheidt an den ProB-Ligisten Schwelm. Und auch in der laufenden Saison musste Hamm einen bitteren Abgang verschmerzen: Liga-Topscorer John Murray (letzte Saison in Grevenbroich) verließ nach sieben Spielen das Rosic-Team, um ein Profiangebot außerhalb Europas anzunehmen. Murray hatte bis dahin pro Spiel 26,1 Punkte für Hamm erzielt. Ersatz ist inzwischen gefunden: Tyler Brevard, der bis April in Wulfen wohnte und für die BG Dorsten spielte, hat den US-Spot bei den HammStars eingenommen. Darüber hinaus ist Mateo Zovko Leader des Teams mit 15,2 Punkten pro Spiel, seit dem Murray-Abgang performt der EU-Import überdurchschnittlich gut. Auf der Centerposition ist Jascal Knörig Hamms Leistungsträger. Viele junge Talente tummeln sich bei den HammStars, das Konzept ähnelt dem Wulfener Weg.

Wie gut die HammStars aktuell unterwegs sind, beweisen die Ergebnisse nach dem Murray-Abgang: 81:71-Heimsieg über Ibbenbüren, 87:74-Auswärtssieg in Haspe. Gegen diese beiden Gegner hat der BSV bereits Niederlagen kassiert. Gary Johnson und Romeo Bakoa müssen im Duell mit Trainerfuchs Ivan Rosic mit allem rechnen. Mit einer Niederage würde Wulfen hinter Hamm zurückfallen, bei einem Sieg könnte der BSV wieder unter die Top4 vorstoßen – bevor am 26. November Spitzenreiter ETB SW Essen zum Spitzenspiel der Liga nach Wulfen kommt.

Personell gibt es einige Fragezeichen beim BSV. René Penders laborierte zuletzt unter einer Handverletzung. Michael Haucke wurde im Pokal in Witten geschont, sollte in Hamm aber auflaufen. Topscorer Bryant Allen wird vor jedem Spiel von Physiotherapeut Martin Gruczyk (Praxis Gruczyk & Mendera) am Wulfener Brauturm einsatzfähig gemacht. Offen ist der Einsatz von Forward Nil Peters wegen seines Dienstplans bei der Polizei – der 22-Jährige ist längst ein unverzichtbares Element im BSV-Spiel. Als Backup steht Leon Oshodin zur Verfügung. Bei Tarik Jakupovic hofft das Trainerduo, dass die Verletzung aus dem Hagen-Spiel abgeklungen ist. Der Powerforward war vor einer Woche umgeknickt. Die Youngster Simon Dyczmon, Felix Ludwig und Piet Jaffke mussten zuletzt krank oder verletzt passen.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus