MüBas BSV
"

H1: BSV rückt durch 5. Sieg in Serie auf Platz 6 vor

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte

Die Basketballer des BSV Wulfen haben in der Regionalliga West der Männer auch ihr 5. Spiel in Serie gewonnen und sind 2024 weiterhin ungeschlagen. Der 103:79 (53:34)-Auswärtssieg beim abstiegsbedrohten UBC Münster 2 war am Samstagnachmittag zu ungewohnter Stunde eine klare Sache für die Münsterland Baskets aus dem Norden Dorstens. Damit rückte der BSV auf Platz 6 in der Tabelle vor und überholte die Elephants Grevenbroich und die TuS 59 HammStars. Das sind im Kampf um die PlayOff-Plätze auch die nächsten beiden BSV-Gegner: Aufsteiger Grevenbroich gastiert am 27. Januar 2024 um 20.00 Uhr in der Wulfener Gesamtschulhalle, nach Hamm reist der BSV am 3. Februar 2024. Danach kommt es am 17. Februar 2024 zum Kreisderby mit den Hertener Löwen, die aktuell einen Platz vor dem BSV rangieren.

In Münster war das Team von BSV-Headcoach Gary Johnson, Co-Trainer Robin Pflüger und Teammanager Romeo Bakoa den Gastgebern in allen Belangen überlegen, was sich auch in einer Team-Effektivität von 127 niederschlug. Das junge Münsteraner Team, das auf die Routiniers Andrej König (verletzt) und Helge Wezorke (Skiurlaub) verzichten musste, sah sich schon im ersten Viertel einem Wulfener Offensivfeuerwerk ausgesetzt – 32:20 für den BSV. Überragend agierte Wulfens US-Amerikaner Juhwan Harris-Dyson, der fehlerfrei traf und schon zur ersten Viertelpause zweistellig im Scoring (12) war, zur Pause bei 17 Zählern angekommen war und letztlich BSV-Topscorer wurde.

Es stimmte einfach fast alles, was Wulfen am Samstag unter dem Jubel seiner zahlreich mitgereisten Fans anfasste. Zeugnis sind nicht weniger als 23 Assists – also Vorlagen, die zu direkten Korberfolgen führten. Dass es am Ende auch 19 Turnover waren, lag an manch missglücktem Kabinettstückchen unter dem UBC-Korb. Angesichts einer komfortablen Führung, die zwischenzeitlich 36 Punkte betrug, griffen die BSV-Akteure in die Trickkiste. Eine perfekte Partie bot Spielmacher Manuel Bojang mit einer 100-prozentigen Trefferquote, 6 Assists und 6 Rebounds.

Für krachende Dunkings in der Ballsporthalle des Münsteraner Pascal-Gymnasiums sorgten Juhwan Harris-Dyson, der wie immer starke Tarik Jakupovic und Leon Oshodin. Bester Rebounder war diesmal Nils Peters, der direkt aus der Nachtschicht kam, dennoch unter den Körben Präsenz dominierte und 10 Abpraller abgriff. Zudem war der „Officer“ einer von vier BSV-Spielern, die keinen Freiwurf verwarfen. Eine Quote von 74 Prozent von der Linie hatte das Johnson-Team lange nicht mehr. Ganz anders die UBC-Reserve: Die indiskutable Freiwurfquote von 11 Prozent beim Seitenwechsel (1/9) schraubten die Schützlinge von Atila Göknil noch auf 31 Prozent nach 30 Minuten (6/19) und 50 Prozent nach 40 Minuten (15/30).

BSV-Youngster Simon Dyczmons stellte kurz vor Schluss per Dreier das Resultat dreistellig. Einzig Lukas van Buer, der nach seiner Krankheit nur am Donnerstag einmal trainiert hatte, blieb beim BSV ohne Minuten – nach Absprache mit den Coaches. Denn am kommenden Samstag wird das Wolfsrudel alle Kräfte benötigen, um gegen Grevenbroich auf Elefantenjagd zu gehen. Das Hinspiel im Rheinland hatte Wulfen unglücklich verloren – gegen den 6. Sieg in Serie und der Festigung des 6. Tabellenplatzes hätte im BSV-Lager niemand etwas.

UBC: Leo Kirchhoff, Fynn Aumann (25/4), Joshua Sievers, Lennox Groh (3), Thore Dilschmann (10), Oskar Humpert (15/2), Phil Schmidt (16, 8 Reb.), Mats Niggemann (4), Carl Zuther (6), Leonard Dertmann. BSV: Simon Dyczmons (3/1), Alexander Winck (10), Leevi Erkkilä (8/2), Nils Strubich (3/1), Manuel Bojang (12/2, 6 Reb., 6 Assists), Juhwan Harris-Dyson (25/3, 6 Reb., 4 Assists), Gabriel Jung (8/2, 6 Assists), Laurits Wilke (1), Nils Peters (6, 10 Reb.), Tarik Jakupovic (18, 8 Reb.), Lukas van Buer, Leon Oshodin (9). Schiedsrichter: Andreas Schreiner (Korschenbroich), Benjamin Pakmor (Düsseldorf). Zuschauer: 200. Boxscore.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus