MüBas BSV
"

H1: BSV vs Haspe ist abgesagt!

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

UPDATE (14.45 Uhr): Nur wenige Stunden nach der Spieltags-Ankündigung müssen wir das Heimspiel gegen den SV Haspe 70 auf Grund von positiven Coronafällen des Gastes wieder absagen. Die fieberhafte Suche nach freien Hallenzeiten und Absprachen mit Stadt, Partnervereinen und Gegner für das nun zweite Nachholspiel innerhalb kürzester Zeit hat begonnen...

 

Ursprüngliche Meldung (12.00 Uhr):

Der SV Haspe 70 aus Hagen wähnte sich mit sieben Siegen bereits in sicheren Gefilden der 1. Basketball-Regionalliga West der Männer. Doch seit die BG Dorsten ihre Mini-Serie mit zwei Siegen in Folge feierte, blicken auch die Hagener vom SV Haspe 70 wieder auf die beiden Abstiegsplätze, die weiterhin Grevenbroich (3 Siege) und Dorsten (5 Siege) einnehmen. Daher hat das Auswärtsspiel der Hasper am kommenden Samstag in der Wulfener Gesamtschulhalle (5. Februar, 20.00 Uhr, Midlicher Kamp, Dorsten-Wulfen) eine ganz besondere Bedeutung. Auch für den Gastgeber BSV Wulfen. Die Münsterland Baskets wollen ihren Überraschungserfolg der Vorwoche beim Spitzenreiter Herford vergolden und die oberen Tabellenplätze angreifen. Aktuell ist der BSV Tabellenachter.

Doch der BSV Wulfen muss gewarnt sein. Nicht weniger als fünf seiner sieben Saisonsiege holten die Hagener in fremden Hallen. So geschehen in Hamm, Recklinghausen, Dorsten, Grevenbroich und vor zwei Wochen in Bonn. Eine bessere Auswärtsbilanz haben nur wenige Teams der Liga, eines davon ist der BSV Wulfen. Die Mannschaft von Gary Johnson und Romeo Bakoa gewann bereits sechsmal auswärts, u.a. am 6. Spieltag mit 97:91 (55:52) in Haspe. Dieses Kunststück schafften die Wulfener ohne ihre beiden Forwards Willi Köhler und Nils Peters, die Ende Oktober beide passen mussten. Und wie der Zufall es will, könnte exakt dieses Duo im Rückspiel wieder fehlen. Nils Peters muss erneut beruflich passen, der Einsatz von Willi Köhler entscheidet sich erst am Spieltag selbst. Dafür kehren auf der Flügelposition Nils Strubich und eventuell auch Jonas Kleinert zurück ins Wolfsrudel.

Doch diese personellen Rückschläge ziehen sich wie ein roter Faden durch die gesamte BSV-Saison. Nur zwei Spieler wirkten bislang in jedem Spiel mit – die Spielmacher Manuel Bojang und Matej Šilić. Und beide Youngster, 20 bzw. 18 Jahre alt, liefern seit Wochen konstant gute Leistungen ab. Bojang ist mit 9,4 Punkten pro Spiel inzwischen drittbester Werfer des BSV hinter den Importspielern Bryant Allen (22,3) und Lyuben Paskov (15,1). Und Matej Šilić dürfte einer der besten 18-Jährigen der Regionalliga West sein, war in der Schlussminute der Matchwinner in Herford. Zusammen mit Bryant Allen lenken sie das BSV-Spiel und müssen am Samstag gegen Haspe Topleistungen abrufen. Denn der Gast ist nicht wirklich schlechter besetzt. Topscorer ist der amerikanische Powerforward Daniel Westbrook, der im Hinspiel 33 Punkte markierte und im Saisonschnitt auf 19,1 Zähler kommt. Kapitän Oscar Luchterhandt (Flügel) legt 17,6 Punkte pro Spiel auf, der junge Erik Penteker (19 Jahre, mit ProA-Erfahrung bei Phoenix Hagen) exakt 12,7 Zähler. Mit dem niederländischen Spielmacher Sven Cikara (21) trifft ein weiterer Youngster zweistellig (11,5), Christoph Molitor kratzt mit 9,2 Punkten an dieser Marke.

Trainiert werden die Hasper vom Urgestein Michael Wasilewski, der das Optimum aus dem Kader des Aufsteigers herausholt. Von vielen waren die Hasper als Abstiegskandidat gehandelt, aber als Tabellenelfter rangieren sie sogar vor dem Ortsrivalen BBA Hagen. Auch der Weg in die PlayOffs ist noch rechnerisch möglich, aber beim SV 70 wird jeder Sieg als Schritt zum Klassenerhalt gefeiert. Von ihren fünf Spielen im Januar konnten sie allerdings nur eins (93:86 in Bonn) gewinnen. Seit Dezember kommen die Hasper inklusive Pokal auf eine Quote von 2 Siegen aus 9 Spielen. Da hat das Wolfsrudel von Gary Johnson andere Werte – 6 Siege aus 8 Spielen. Diese Tendenz gilt es für den BSV, am Samstagabend zu verstetigen.

Einlass in die Gesamtschulhalle ist ab 19.00 Uhr unter Einhaltung 2G-Regel. Zugelassen sind 435 Zuschauer. Am Samstagabend wird in Ibbenbüren das Halbfinale im WBV-Pokal ausgelost. Mit wem es der BSV auf seinem vermeintlichen Weg zum 4. WBV-Pokalsieg zu tun bekommen könnte, wird nach dem Haspe-Spiel auf den neuen Digitalbanden eingeblendet.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus