MüBas BSV
"

H1: BSV Wulfen holt Manuel Bojang zurück

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Vor einem Jahr hatte der junge Spielmacher Manuel Bojang den BSV Wulfen nach nur einem Jahr wieder verlassen, weil er eine Herausforderung in der 2. Basketball-Bundesliga ProB suchte.  Der BSV hatte im Sommer 2022 nach Gewinn des WBV-Pokals und der errungenen Regionalliga-Vizemeisterschaft seinen Lizenzantrag für die 2. Bundesliga wieder zurückgezogen, weil man im ungünstigsten Fall bis in die Landesliga abgestürzt wäre. Wulfen ging kein Risiko ein, Manuel Bojang aber schon. Doch aus der ProB wurden dann zwei halbjährige Engagements bei den Ascherleben Tigers in der Regionalliga Nord und den TuS 59 HammStars in der Regionalliga West. Nun kehrt Bojang, im Juli gerade 22 Jahre alt geworden, zu den Münsterland Baskets zurück.

Es ist für Wulfens neuen sportlichen Leiter Romeo Bakoa eine richtungsweisende Verpflichtung. Denn BSV-Trainer Gary Johnson und Romeo Bakoa haben sich ganz bewusst für ihren ehemaligen Schützling entschieden – und damit gegen einen US-Import. Der BSV Wulfen wird zum ersten Mal seit 1995 ohne US-amerikanischen Spieler in die Saison starten. „Wir vertrauen unseren jungen deutschen Spielern und möchten damit ganz bewusst ein Zeichen setzen. Bryant Allen hat fünf Jahre das Spiel des BSV geprägt, nun gehen wir einen anderen Weg“, erklären Johnson und Bakoa unisono. Die Spielgestaltung liegt ab sofort auf den Schultern von Manuel Bojang (Jg. 2001), Gabriel Jung (Jg. 2001) und Alexander Winck (Jg. 2000) – herangeführt an größere Aufgaben werden junge Aufbauspieler wie Piet Jaffke (Jg. 2006). Mit Gary Johnson, einst Top-Spielgestalter in der 2. Liga ProA, haben die jungen Spielgestalter den wohl besten Lehrmeister, den es in der Regionalliga West zu finden gibt.

Manuel Bojang verzückte in der Mega-Saison 2021/2022 die BSV-Fans mit seinen „no-look“-Pässen, seinen Dreiern aus großen Distanzen und seiner kreativen Spielweise. Die 10,6 Punkte und 5,3 Assists pro Spiel wären eine solide Basis, die die sportliche Leistung für 2023/2024 sofort unterschreiben würde. Manuel Bojang stand damals über 31 Minuten auf dem Parkett, verpasste nur ein Spiel. Zusammen mit dem fast gleichaltrigen Gabriel Jung soll er eine neue Ära beim BSV gründen. Er kennt Trainer und Verein, auch noch viele Teamkameraden wie Lukas van Buer, Nils Peters, Nils Strubich oder Alexander Winck. Auch in der Jugendarbeit des BSV bringt sich der gebürtige Grevenbroicher, der für Bremerhaven schon in der BBL spielte, als Co-Trainer mit ein. „Ich hatte nie den Kontakt zu Gary verloren, ich hatte ein tolles Jahr unter ihm in Wulfen“, erklärt Manuel Bojang, warum er nun den Schritt zurück ins Wolfsrudel geht. Romeo Bakoa war damals sein Co-Trainer, führte nun die Verhandlungen mit Manuel Bojang.

„Es ist ein spannendes Experiment, ohne US-Import in die Saison zu gehen. Wir als Vorstand gehen diesen Weg der sportlichen Leitung mit, das Trainerteam hat unsere volle Rückendeckung“, sagt BSV-Vorsitzender Carsten Duwenbeck. „Wir positionieren uns bewusst aus Ausbildungsverein. In Wulfen bekommen junge Talente die Chance, die volle Verantwortung zu übernehmen“, ergänzt BSV-Finanzchef Christian Hinsken. Die Vorgabe, zum dritten Mal in Folge die Regionalliga-PlayOffs zu erreichen, gibt es vom Vorstand nicht. „Aber mein Team und ich wollen in die Playoffs. Das ist unser Ziel“, sagt Gary Johnson, der glücklich ist, wieder mit Manuel Bojang arbeiten zu können.

Manuel wurde am Montag Abend bei BSV-Premiumpartner Borgmann im Autohaus an der Hervester Straße in Alt-Wulfen von Jörg Borgmann und Gesellschafter Heinz Schrudde des BSV-Hauptsponsor AS International begrüsst. Beide Partner stehen auch 2023/2024 an der Seite des BSV Wulfen. Geschäftsführer Holger Zarth freut sich über die weiterhin partnerschaftliche Zusammenarbeit aller Beteiligten, seit vielen Jahren sind Borgmann und Schrudde zuverlässige Unterstützer des Wulfener Sports. Borgmann freut sich auf die nächste Saison: "Auch vor zwei Jahren haben wir Manuel bei uns vorgestellt - und wurden Pokalsieger. Ein gutes Omen!" Schrudde ergänzt: "Als Hauptsponsor freuen wir uns auf den Saisonstart und dass Manuel als U14-Co-Trainer seine Kenntnisse auch an den Wulfener Nachwuchs weitergibt."

BSV-Kader 2023/2024:
Piet Jaffke (PG), Alexander Winck (PG), Gabriel Jung (PG), Manuel Bojang (PG/SG), Leevi Erkkilä (SG/SF), Simon Dyczmons (SG/SF), Nils Strubich (SG/SF), Leon Oshodin (PF), Nils Peters (PF), Laurits Wilke (PF/C), Tarik Jakupovic (PF/C), Lukas van Buer (C).
Trainer: Gary Johnson, Robin Pflüger.
Sportliche Leitung: Romeo Bakoa.

Abgänge: Bryant Allen (PG), Jonas Kleinert (SG): Ademax Ballers Ibbenbüren, René Penders (SG): BG Dorsten, Felix Landwehr (SF), Michael Haucke (C): Karrierende, Malick Kordel (C): Iserlohn Kangaroos.

PG = Pointguard
SG = Shooting Guard
SF = Small Forward
PF = Powerforward
C = Center

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus